pole23
Goto Top

SBS Server 2008 Exchange an vorhandenen 2003 DC ankoppeln

Hallo Zusammen,

ich leider ein kleines Windows Problem und hoffe nun, von einen einen Tipp zu erhalten

wir haben bei einem Kunden einen Windows Server 2003 stehen, der als DC dient. Jetzt soll ein SBS 2008 mit Exchange dazukommen. AUf den vorhandenen Server sind Benutzer und eine Domäne eingerichtet. Ist es denn möglich, einen SBS 2008 Exchange 64Bit in eine vorhandene Domöne aufzunehmen und mti den vorhandenen Konten zu synchronisieren???

Content-Key: 122948

Url: https://administrator.de/contentid/122948

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 08:50:18 (UTC)
Goto Top
ja ist es..allerdings keine weiteren SBS...er muss halt nur alle FSMO-Rollen halten.
Hast du den SBS 2008 Standard?
Ist der alte 2003 ein SBS?
Member: pole23
pole23 Aug 18, 2009 at 09:45:03 (UTC)
Goto Top
Der alte ist ein 2003 Standard. Der neue ist ein SBS Standard.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 09:50:29 (UTC)
Goto Top
ok...dann ist das kein problem.
Du musst den SBS allerdings zum Master machen, bedeutet, dass du alle FSMO-Rollen auf diesen neuen Server verschieben musst.
Je nach größe des AD im ein wenig Zeit lassen die Replikation durchzuführen, FSMO-Rollen auf den neuen SBS verschieben.

Ein exchange ist aber noch nicht vorhanden?

PS. ich würde vorher die Domainenfunktioneebene (auch des Forest) auf Windows Server 2003 hochstufen, falls noch nicht gemacht
Member: pole23
pole23 Aug 18, 2009 at 09:52:31 (UTC)
Goto Top
Als exchange soll der neue SBS benutzt werden. Und die Übernahme der Daten vom alten 2003 ist auch kein Problem???
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 09:58:39 (UTC)
Goto Top
ok...einfaches Szenario...
wie schon gesagt.
Nur nicht vergessen die FSMO-Rollen zu verschieben...hast glaube ich 2 Wochen zeit dafür...zumindestens wars so beim 2003SBS...danach knallts face-smile

Domainen/Forestfunktionseben auf WIndows2003
Schemaerweiterung durchführen
WindowsSBS2008 installieren
replikatione abwarten
FSMO-Rollen verschieben(wird automatisch bei der insta. gemacht)
Exchange installieren
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 09:59:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @pole23:
Als exchange soll der neue SBS benutzt werden. Und die Übernahme
der Daten vom alten 2003 ist auch kein Problem???

was meinst du mit "DATEN vom alten 2003" ?
Member: pole23
pole23 Aug 18, 2009 at 12:04:42 (UTC)
Goto Top
Die angelegten Benutzer im alten DC.
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 12:13:09 (UTC)
Goto Top
äääm.....
klar....ist ein weiterer Domaincontroller innerhalb der selben Domäne der die AD-Datenbank hält...somit auch sämtliche Benutzer.
Willst du diese Aktion durchführen?..installation etc.?

Gruß
Member: pole23
pole23 Aug 18, 2009 at 12:37:01 (UTC)
Goto Top
Ich hoffe nichtface-smile bin bei uns eigentlich der Linux Admin, sollte das halt nur recharchierenface-smile
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 12:52:02 (UTC)
Goto Top
es gibt genügend szenarien im netz...einfach mal schlau machen...
und um mögliche probleme zu vermeiden---in ner VM testen...
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 13:08:14 (UTC)
Goto Top
ps:

hier mal ne Info:

http://msmvps.com/blogs/bradley/archive/2008/12/03/migrating-from-2003- ...

wenn ihr da hilfe benötigt, bescheid geben.
Member: pole23
pole23 Aug 18, 2009 at 14:15:39 (UTC)
Goto Top
Vielen dank für die Tipps und für die Info. Es hat mir sehr geholfen. Wenn es zur Installation kommt und Fragen haben werde, dann werde ich bescheid sagenface-wink

Nochmals vielen dank!!!
Member: Kubelkubel
Kubelkubel Aug 18, 2009 at 14:24:32 (UTC)
Goto Top
gern geschehen....

Gruß

...ab zum Training...FEIERABEND face-smile