Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS Server nur über domäne.local zu erreichen

Mitglied: ChristianV

ChristianV (Level 1) - Jetzt verbinden

05.06.2007, aktualisiert 15:57 Uhr, 4969 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich benötige mal eure Hilfe. In meiner SBS 2003 Domäne ist der Server nur über den Anhang .domänenname.local zu erreichen. Wenn ich also im Internetexplorer http://server schreibe wird der Name nicht aufgelöst, sondern nur über http://server.domänenname.local.
Es geht hierbei nur um die interne Auflösung im Netzwerk. Wie kann ich das ändern??

Danke für eure Hilfe

Gruß Christian
Mitglied: cykes
05.06.2007 um 11:15 Uhr
Hi,

Du musst den Domänen-Suchsuffix anpassen, der sollte per DHCP übergeben werden oder
alternativ manuell in der Systemsteuerung->System eingestellt sein.

Gruß

cykes

[EDIT] Alternativ könnte es sein, dass Dein DNS Server auf dem SBS nicht korrekt eingerichtet ist.
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianV
05.06.2007 um 11:50 Uhr
Ich glaube, dass es an den DNS Einstellungen liegt. In der Forward-Lookupzone wird beispielsweise beim companyweb immer server.domänenname.local aufgeführt. Muss dieses in server umgeändert werden, oder ist es so richtig?

gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
05.06.2007 um 11:59 Uhr
Hallo,

Ich würde zunächst mal prüfen, ob der DNS-Suchsuffix auf den Clients korrekt eingerichtet ist,
am schnellsten geht das mittels eines "ipconfig" auf der Kommandozeile, da müsste als
erstes dann "Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: <Domäne>.local" stehen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianV
05.06.2007 um 12:03 Uhr
Hallo,
ja das ist so in Ordnung. Es wird Domäne.local angezeigt. Es funktioniert auch alles. Der Server ist allerdings immer nur durch die eingabe von server.domäne.local erreichbar. Und das möchte ich gerne ändern.

Danke


Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.06.2007 um 12:58 Uhr
Ist denn der SBS sauber und vollständig eingerichtet? Normalerweise wird die DNS-Forward domain.local automatisch mit dem AD angelegt. Sieh mal in die DNS-Konfiguration, sind Forward und Reverse Lookup domain.local vorhanden, und sind die Hosts eingetragen?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianV
05.06.2007 um 13:19 Uhr
Beide Sachen sind vorhanden.
es sieht folgendermaßen aus:
Beispiel:
192.168.81.100 Zeiger (PTR) server.domäne.local.

muss an dieser stelle denn server.domäne.local stehen oder nur server?
Gruß Christian
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.06.2007 um 13:35 Uhr
Das ist der Reverse-Eintrag, der benötigt den FQN, er sieht also richtig aus. Anders ist es im Forward, dort steht nur der Maschinen-Anteil:
server Host (A) 192.168.81.100
companyweb Alias (CNAME) server.domäne.local.
geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianV
05.06.2007 um 14:40 Uhr
dort steht bei mir:

server Host (A) 192.168.81.100
companyweb Alias (CNAME) server.domäne.local.

Also so wie du geschrieben hast.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
05.06.2007 um 14:46 Uhr
Was spricht denn nslookup server vom Client aus?

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: ChristianV
05.06.2007 um 15:57 Uhr
dort steht:
Server: server.domäne.local
Address: 192....

Name: server.domäne.local
Address: 192...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Client kann domäne.local nicht mehr auflösen

gelöst Frage von ShnuuuNetzwerke2 Kommentare

Hallo Zusammen, ein Client macht gerade etwas probleme. Von jetzt auf gleich gab es probleme mit Citrix. Citrix verbindet ...

LAN, WAN, Wireless

Server auf einem Switch erreichen sich nicht

gelöst Frage von eegg125LAN, WAN, Wireless25 Kommentare

Guten Morgen liebe Admins, folgendes Problem: Wir haben bei einem Kunden 2 Videoserver. Diese erreichen sich via Ping problemlos. ...

Hosting & Housing

Server von außen erreichen

gelöst Frage von BromBariumHosting & Housing3 Kommentare

Hallo am Sonntagmorgen, mein Problem ist folgendens: Ich habe einen Windows-Server auf dem ich gerne versch. Dienste anbieten würde, ...

LAN, WAN, Wireless

Server in Subnetz über VPN Router erreichen

Frage von mrpinappleLAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo :) ich habe dank der tollen Anleitung unter: erfolgreich einen VPN Zugang zu meinem Heimnetzwerk aufgebaut. Nun hänge ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 57 MinutenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 6 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 20 StundenSicherheit7 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server38 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing26 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless20 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...