kaiserconstantin
Goto Top

SBS server Plattenplanung

Moin,

ich muss einen SBS Server für 20 Clients einrichten.
Nun stellt sich die Frage wie organisiere ich geschickt die Platten.
Meine erste Idee war 5 Platten. 2 für das System zur Spiegelung und die anderen 3 (Daten) für RAID 5.
Nun erzählte mir ein Kollege, das 3 platten al RAID 5 völlig reichen. Es wäre auch keine Partitionstrennung mehr nötig.

Ist das sicher genug?? Was sind eure Erfahrungen?


Grüsse

kaiserconstantin

Content-Key: 15950

Url: https://administrator.de/contentid/15950

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Schlachter
Schlachter Sep 13, 2005 at 06:33:22 (UTC)
Goto Top
kommt ganz auf die Sensibilität drauf an. Da ein SBS meist der einzige Server ist, und alles eben dran hängt, wär ich auch dafür, dass das System auf RAID 1 ist. Dann kann doch eben einfach eine Platte ausfallen, und die Arbeit geht ungehindert weiter. Wenn man das mit RAID5 macht, ist es gerade beim SBS zu unsicher. Also deine erste Idee war in meinen Augen die bessere, wenn es von der HW her möglich ist. Häufig brauchst du dazu aber eben 2 RAID Controller.
Trennung von Daten und Programmen/System auf jeden Fall. Stell dir doch mal vor ein Teil der Systempartition geht kaputt. Dann wär alles Futsch, wenn du es nicht auf einer eigenen Partition hättest. So must du dann eben "nur" das System neu aufsetzten.
Member: kaiserconstantin
kaiserconstantin Sep 13, 2005 at 07:04:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Frank,

Wenn man das mit RAID5 macht, ist es
gerade beim SBS zu unsicher.

Warum? Bei RAID 5 ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet!

Stell dir doch mal vor ein Teil
der Systempartition geht kaputt. Dann
wär alles Futsch, wenn du es nicht auf
einer eigenen Partition hättest.

Auch hier ist die Datensicherheit beim Ausfall einer Platte gewährleistet. Die Paritätsinformationen werden doch auf alle Platten verteilt.

Grüsse

Kaiserconstantin