leibeigener
Goto Top

SBS-Server startet nicht mehr

Morgen.

Ich habe hier ein dickes Problem. Ich habe telefonisch eine Fehlermeldung reinbekommen, einige Dienste auf einen SBS2003 Server wurden nicht mehr richtig ausgeführt, also wurde ein Neustart gemacht. Der Server wurde ordentlich runtergefahren, startet jetzt aber nicht mehr. Er kommt über die Raid-Controller Inizialisierung nicht mehr hinaus. LSI Logical Enbedded SATA-Raid... Press any key to enter setup. Ich habe nuch von einem befreundeten Admin gehört, das der Inizialisierungsvorgang bei einem Raid-Controller unter Umständen sehr lange dauern kann. Kann das einer von Euch bestätigen?

MfG

Content-Key: 77397

Url: https://administrator.de/contentid/77397

Printed on: April 18, 2024 at 05:04 o'clock

Member: powers
powers Jan 07, 2008 at 10:55:39 (UTC)
Goto Top
Konntest du im abgesicherten Modus auf das Ereignisprotokoll zugreifen?
Member: Leibeigener
Leibeigener Jan 07, 2008 at 11:01:18 (UTC)
Goto Top
Leider nein, so weit kommt der Server gar nicht!
Member: powers
powers Jan 07, 2008 at 11:14:10 (UTC)
Goto Top
Server geht über einen DSL-Einwahlrouter ins Internet...
Der Router hat einen eigenen DHCP-Server, der standardmäßig aktiviert ist....
SBS-Server merkt, dass im Netz schon ein DHCP-Server aktiv ist und fährt DHCP-Server-Dienst sofort wieder runter....
Falls das der Fall ist, DHCP am Router deaktivieren und der Dienst am Server müsste wieder laufen...


ps:DHCP unter SBS 2003 wird automatisch vom Setup autorisiert
Member: rc-computer
rc-computer Jan 07, 2008 at 11:26:55 (UTC)
Goto Top


Server geht über einen
DSL-Einwahlrouter ins Internet...
Der Router hat einen eigenen DHCP-Server,
der standardmäßig aktiviert
ist....
SBS-Server merkt, dass im Netz schon ein
DHCP-Server aktiv ist und fährt
DHCP-Server-Dienst sofort wieder runter....
Falls das der Fall ist, DHCP am Router
deaktivieren und der Dienst am Server
müsste wieder laufen...


ps:DHCP unter SBS 2003 wird automatisch vom
Setup autorisiert

Das musst du mir bei einer ruhigen Minute mal genauer erklaeren was das mit dem Problem von Leibeigener zu tun hat :>

Zu dem Thema: Eine Moderne Raid Initialisierung sollte im schlimmsten Fall nicht laenger dauern als 5 Minuten. Ich gehe von deinem SBS 2003 aus, der wahrscheinlich nicht mehr als 6 Festplatten hat.

Kannst du noch Infos geben ueber Raid Level, und Raid Controller Card Model.

Es gibt evt. im Setup von der Karte ein Logbuch, oder einen Menue mit Ereignisse die aufgetreten sind. Vielleicht ist ja eine Festplatte ausgefallen, und es muss nur bestaetigt werden.

Mit freundlichen Gruessen
-- Johannes Matjeschk