foschi
Goto Top

SBS Server soll über W2k3 Server Internetzugang bekommen

Hallo liebe Forumsgemeinde

ich habe mal wieder ein verzwicktes Problem und könnte etwas Hilfe gebrauchen. Habe schon das Netz durchforstet aber es scheint nicht wirklich etwas auf mein Szenario zu passen.

Also, ich bin autodidaktischer Admin an einer Schule. Wir betreiben einen IBM X226 - W2k3 R2 Server mit ca. 60 Windows Clients. Wir hängen über einem neuen Cisco Router an einer 16er DSL Leitung. Der Server behebergt die Musterlösung für Schulen in BW (DC,DHCP, ISA 2006, Mailserver Exchange 2003). Habe den Server selber aufgesetzt und kann ihn soweit administrieren.
Jetzt zur Problematik:
- Vom Schulgebäude wurde zu einem Nebengebäude (Bibliothek)eine Glasfaserleitung gelegt.
- Die neue Glasfaserleitung geht von der Bibliothek in einen Schaltkasten (EG Schule).
- Der Schaltkasten (EG Schule) geht ebenfalls per Glasfaser nach oben auf einen der 3 verteilenden 24x Switch des Servers im Dachgeschoss.
- In der Bibliothek läuft ein SBS mit der Bibliothekssoftware (Datenbank) und drei angeschlossenen Clients für die Angestellten der Bibliothek.
- Der DSL Anschluss der Bibliothek soll eingespart werden und die Internetanbindung der Bibliothek zukünftig über die Schule laufen.
- So habe ich am DHCP "meines" Servers eine IP für den Bibliotheksserver reserviert.

Soweit mein Part.

Eine Netzwerkfirma hat jetzt den Auftrag bekommen die Bibliothek an die Internetversorgung der Schule zu koppeln. Der Microsoft zertifizierte Betrieb bekommts aber nicht hin und ruft ständig bei mir an.
- Die Firma hat eine Fritzbox genommen und ihr gesagt sie soll die von mir reservierte IP haben (10.1.19.255).
- Mein Server hat die Proxyeinstellung 10.1.1.1 / 255.255.0.0.
- Die Daten wurden der Fritzbox für den Zugriff auf das Internet mitgeteilt.
- Die Fritzbox geht auf die 1. Netzwerkkarte des BiblioServers (extern) und die 2. Karte des BiblioServers (intern) geht auf einen Switch, welcher die Clients versorgt.