axelhinz
Goto Top

SBS startet schnell, nach lokaler anmeldung hängt explorer für minuten

nach neustart und anmeldung am sbs lokal öffnet der explorer nach doppelklick das fenster, zeigt aber keine laiufwerke an. nach ca. 2 minuten reagiert er dann zunächst, wird aber erst nach weiteren minuten betriebszeit normal schnell.

da steht eine neu konfigurierte maschine, sbs 2003 ohne r2 mit allen automatischen updates, windows server 2003 service pack 2, exchange server sp 2. installiert ist der sbs 'fertig' mit domain (dns und ad), dns läuft fehlerfrei. mit einer intel quadcore, 4gb ram und 4x 250g im raid 10 (hostraid tyan) läuft das ding schnell. apc-software war installiert, jetzt deinstalliert, da hinweise auf dieses phänomen existierten. allerdings war keine 6er, sondern eine 7er installiert. jetzt nicht mehr. ansonsten noch symantec backup exec system recovery (besr) 8.01.24976 (es war die aktuelle 8.5 installiert, aber um das auszuschließen, habe ich eine ältere installiert) und trendmicro worry-free business security standard 5.0 build 1369. als erstes backupmedium dient eine interne 1 tb-hdd, also keine usb- oder esata-geräte (für später geplant). das dvd-laufwerk macht m.e. keine probleme und es finden sich nach neustart auch keine fehler oder warnung im ereignislog, außer:


id 1000
fehler
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SERVER01\SharePoint kann nicht hergestellt werden.  Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.
hierzu gab es tips zur vermeidung des fehlers, die aber weder mit meinem phänomen in zusammenhang standen; aber es gab auch fälle, in denen der hinweis nicht zur lösung führte.

id 5603
warnung
Ein Anbieter PerfProv wurde im WMI-Namespace ROOT\CIMV2\MicrosoftHealthMonitor\PerfMon registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.     
diese meldung erscheint zweimal. angeblich nur ein designfehler von microsoft, sagt google. face-confused

der netzwerkzugriff auf den server ist ungebremst schnell.

dasselbe verhalten auch in einer remote console. öffne ich nach einiger laufzeit (also bei normaler funktion) eine (zweite) remote console, zeigt sich das hängen nicht mehr.

auch das trayicon von besr erscheint erst nach einer weile. merkwürdigerweise läuft diese konstallation auf einem alten server (migration von älterer hardware durch neuinstallation) normal. durch existenz eines zweiten sbs im selben subnetz habe ich hier den dhcp-server abgeschaltet. gateway ist ein eigener windows 2003-server mit isa 2006, der keiner domäne angehört. dieser dient auch als vpn-server zur einwahl und nutzt den dhcp vom alten server. diese umstellung steht noch aus, jedoch möchte ich zunächst die betriebssicherheit des neuen servers herstellen.

netzwerkkartentreiber ist aktuell, alle geräte erkannt, raid läuft stabil, ...

ich habe alle gängigen tests und suchen durchgeführt, dns mehrfach geprüft, netdiag und dcdiag mit optionen, konfiguration der netzwerkkarte, virenscanner abgeschaltet, apc-software deinstalliert und wende mich nun an euch, da ich in meinen intensiven recherchen nicht mehr weiterkomme. (es ist erst das dritte mal in meinem leben, daß ich ein problem nicht per google identifizieren konnte).

ideen?

Content-Key: 114372

Url: https://administrator.de/contentid/114372

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Mitglied: 51705
51705 Apr 21, 2009 at 18:36:39 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ideen?

Jep, links, zweite Taste von unten. Vielleicht 'Hallo' und 'Gruß' noch...

Grüße, Steffen