Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS startet schnell, nach lokaler anmeldung hängt explorer für minuten

Mitglied: axelhinz

axelhinz (Level 1) - Jetzt verbinden

21.04.2009, aktualisiert 19:41 Uhr, 5126 Aufrufe, 1 Kommentar

nach neustart und anmeldung am sbs lokal öffnet der explorer nach doppelklick das fenster, zeigt aber keine laiufwerke an. nach ca. 2 minuten reagiert er dann zunächst, wird aber erst nach weiteren minuten betriebszeit normal schnell.

da steht eine neu konfigurierte maschine, sbs 2003 ohne r2 mit allen automatischen updates, windows server 2003 service pack 2, exchange server sp 2. installiert ist der sbs 'fertig' mit domain (dns und ad), dns läuft fehlerfrei. mit einer intel quadcore, 4gb ram und 4x 250g im raid 10 (hostraid tyan) läuft das ding schnell. apc-software war installiert, jetzt deinstalliert, da hinweise auf dieses phänomen existierten. allerdings war keine 6er, sondern eine 7er installiert. jetzt nicht mehr. ansonsten noch symantec backup exec system recovery (besr) 8.01.24976 (es war die aktuelle 8.5 installiert, aber um das auszuschließen, habe ich eine ältere installiert) und trendmicro worry-free business security standard 5.0 build 1369. als erstes backupmedium dient eine interne 1 tb-hdd, also keine usb- oder esata-geräte (für später geplant). das dvd-laufwerk macht m.e. keine probleme und es finden sich nach neustart auch keine fehler oder warnung im ereignislog, außer:

id 1000
fehler
01.
#50070: Eine Verbindung zur Datenbank STS_Config auf SERVER01\SharePoint kann nicht hergestellt werden.  Bitte überprüfen Sie die Datenbankverbindungsinformationen und versichern Sie sich, dass der Datenbankserver läuft.
hierzu gab es tips zur vermeidung des fehlers, die aber weder mit meinem phänomen in zusammenhang standen; aber es gab auch fälle, in denen der hinweis nicht zur lösung führte.

id 5603
warnung
01.
Ein Anbieter PerfProv wurde im WMI-Namespace ROOT\CIMV2\MicrosoftHealthMonitor\PerfMon registriert ohne die HostingModel-Eigenschaft festzulegen. Dieser Anbieter wird unter dem Konto "LocalSystem" ausgeführt. Dieses Konto verfügt über besondere Berechtigungen und der Anbieter kann eine Sicherheitsverletzung verursachen, wenn er Benutzeranforderungen nicht richtig imitiert. Stellen Sie sicher, dass das Sicherheitsverhalten des Anbieters überprüft wurde und aktualisieren Sie die HostingModel-Eigenschaft der Anbieterregistrierung auf ein Konto, das über die minimal erforderlichen Berechtigungen für die angeforderte Funktionalität verfügt.   
diese meldung erscheint zweimal. angeblich nur ein designfehler von microsoft, sagt google.

der netzwerkzugriff auf den server ist ungebremst schnell.

dasselbe verhalten auch in einer remote console. öffne ich nach einiger laufzeit (also bei normaler funktion) eine (zweite) remote console, zeigt sich das hängen nicht mehr.

auch das trayicon von besr erscheint erst nach einer weile. merkwürdigerweise läuft diese konstallation auf einem alten server (migration von älterer hardware durch neuinstallation) normal. durch existenz eines zweiten sbs im selben subnetz habe ich hier den dhcp-server abgeschaltet. gateway ist ein eigener windows 2003-server mit isa 2006, der keiner domäne angehört. dieser dient auch als vpn-server zur einwahl und nutzt den dhcp vom alten server. diese umstellung steht noch aus, jedoch möchte ich zunächst die betriebssicherheit des neuen servers herstellen.

netzwerkkartentreiber ist aktuell, alle geräte erkannt, raid läuft stabil, ...

ich habe alle gängigen tests und suchen durchgeführt, dns mehrfach geprüft, netdiag und dcdiag mit optionen, konfiguration der netzwerkkarte, virenscanner abgeschaltet, apc-software deinstalliert und wende mich nun an euch, da ich in meinen intensiven recherchen nicht mehr weiterkomme. (es ist erst das dritte mal in meinem leben, daß ich ein problem nicht per google identifizieren konnte).

ideen?
Mitglied: 51705
21.04.2009 um 20:36 Uhr
Hallo,

ideen?

Jep, links, zweite Taste von unten. Vielleicht 'Hallo' und 'Gruß' noch...

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Remote Desktop hängt bei Anmeldung
Frage von bohrersMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen , habe ein seltsames Phänomen bei der Remoteanmeldung . Windows 7 32 bit Client an Server 2008 ...

Batch & Shell

Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf

Frage von zamsi7Batch & Shell5 Kommentare

Hallo an alle, hätte mal eine Frage zu Powershell. Ich habe ein PS Script, welches ich letztendlich in eine ...

Windows 7

Login hängt mehrere Minuten mit schwarzem Hintergrund

Frage von KnorkatorWindows 75 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier häufig Probleme mit der Useranmeldung an einem Notebook wenn der Nutzer sich nicht am ...

Windows Server

Lokale Anmeldung GPO - ausgesperrt :-(

gelöst Frage von ITBuxiWindows Server24 Kommentare

Hi, leider habe ich mich scheinbar ausgesperrt. Ich habe mit der "lokale Anmeldung zulassen" rumgespielt, weil ich verhindern wollte, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 15 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 18 StundenAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...