tomeac
Goto Top

SBS u. WTS 2003, Outlook auf Clients parallel inner- und außerhalb einer Terminalsitzung nutzen

Guten Tag allerseits,

in ein bestehendes Netz unter SBS 2003 soll ein Standard-Server 2003 mit Terminalserver integriert werden, damit eine Warenwirtschaftssoftware auf den Clients zur besseren Wartbarkeit in Terminalsitzungen betrieben werden kann. Damit aus dieser Software z.B. Aufträge direkt an eine Mail angehängt werden können, muß Outlook (unter Exchange auf dem SBS) für den jeweiligen User in der Terminalsitzung laufen.

Nun wäre es bequem, wenn Outlook auch außerhalb der Terminalsitzung parallel mitläuft, da zum Beispiel der Chef auch schonmal schnell mit seinem Notebook das Haus verläßt und dann natürlich gerne seine Mails auch extern, mit oder ohne VPN-Verbindung ins Firmennetz, im Zugriff haben möchte.

Ich vermute daß dies kein Problem darstellt, möchte mich aber vergewissern, bevor Geld in den zusätzlichen Standard- und Terminalserver für diese Lösung investiert wird. Ist mein erster potentieller Terminalserver... muß ich hier auf etwas Besonderes achten?

Und dann fällt mir noch eine Frage ein: Wenn der Chef sich über UMTS ins Firmen-VPN einklinkt und dann eine Terminalsitzung öffnet, wird die Performance innerhalb dieser Sitzung dann ähnlich sein, wie im direkten Zugriff auf den SBS? Der Server auf dem der WTS läuft ist ein Doppelkern mit 2GB RAM, insgesamt werden max. 10 User parallel in Terminalsitzungen arbeiten.

Vielen Dank für Antworten falls Euch dazu etwas auffällt.

Gruß
Tom

Content-Key: 103374

Url: https://administrator.de/contentid/103374

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: dog
dog Dec 05, 2008 at 09:03:31 (UTC)
Goto Top
Was meinst du denn mit besserer Wartbarkeit?

Oft kann man nahezu alle Programmkonfigurationen über GPO (evtl. zusammen mit VBScript) und die Installation auf den Clients per MSI und Softwareverteilung vornehmen.

Grüße

Max
Member: tomeac
tomeac Dec 05, 2008 at 09:11:57 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort.

Hierauf habe ich wenig Einfluß, der Hersteller des Programms hat diese Lösung ins Spiel gebracht und den Chef der Firma davon überzeugt. Aktuell liefert die Software (nennt sich Everest) auf vielen Clients verschiedene Fehler und Probleme, unter dem Terminalserver soll dann jeder zumindest die gleichen Probleme haben face-smile

Diese Konstellation ist also erstmal so vorgegeben.

Gruß
Tom
Member: BernhardMeierrose
BernhardMeierrose Dec 05, 2008 at 09:37:18 (UTC)
Goto Top
Moin moin,

ein Terminalserver macht schon Sinn wenn man das System wartungsarm halten möchte.
Outlook dürfte hier auch keine Probleme verursachen, das kann man lokal starten selbst wenn das in der TS-Sitzung schon offen ist. Lediglich einige wenige Addins von Fremdherstellern machen Probleme, wenn Outlook mehrfach gestartet wird.

Performance über UMTS-VPN sollte OK sein sofern der UMTS-Empfang gescheit ist. Ich denke, es wird etwas ruckeln wenn grafisch intensive Software ausgeführt wird oder in Listen gescrollt wird aber das ist auch von software zu software verschieden.

Ich würde allerdings bei der Hardware noch ein wenig RAM reinwerfen (nicht den 3GB-Switch vergessen!) weil 2 GB können bei 10 Usern schon etwas eng werden.

Gruß
Bernhard
Member: tomeac
tomeac Dec 05, 2008 at 12:53:27 (UTC)
Goto Top
Hallo Bernhard,

wunderbar, das waren genau die Infos die ich mir erhofft hatte.

Vielen Dank, auch für den Tip mit dem RAM! Ein weiteres GB wird dann wohl noch installiert werden.

Gruß
Tom