phoenixz
Goto Top

SBS versendet Spam - Accountsperre durch Service Provider

Hallo zusammen,

im Admin-Account unseres SBS 2003 habe ich seit ein paar Tagen NDR's und einige seltsame Mails, die ich persönlich als Spam einstufe (nach dem Motto: "ich erhalte von Ihnen Spam-Mails. Bitte stellen Sie das ab...").

Warum erhält der Admin NDR's, obwohl er doch keine Mails rausschickt? Laut NDR hat er nämlich angeblich Spam-Mails rausgesendet, die vom Empfänger "aufgrund eines Konfigurationsfehlers auf dem Server..." (#5.3.0) nicht empfangen wurden.

Mails werden per POP3-Connector beim SP abgeholt und per Smarthost versendet.

Kenne mich leider nicht wirklich gut aus in SBS... face-sad

Danke vorab und liebe Grüße
Pino

Content-Key: 93158

Url: https://administrator.de/contentid/93158

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2008 at 13:59:54 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Du bist wahrscheinlich Opfer einer Backscatter Attacke. Das heißt ein Spammer versendet mit einer existierenden E-Mail Adresse aus eurem Unternehmen SPAM. Die NDR landen dann natürlich auf eurem Exchange.

Abhilfe bieten derzeit eigentlich nur einige 3rd Party SPAM Filter - http://www.dataenter.at/products/xwall.htm

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Jul 29, 2008 at 14:11:38 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

vielen Dank für Deine Antwort. Unser SP hat mittlerweile reagiert und unseren Account gesperrt (s.u.). Ich habe keine Ahnung, was ich nun tun soll!!!


Mail von unserem SP:
"...über Ihren Account wurden massiv Spam-Mails versandt. Möglich Ursachen hierfür sind oftmals unsichere Scripte, Sicherheitslücken in Anwendungen und ähnliches.


Gemäß unseren AGB, Punkt 4 (Pflichten des Kunden), Absatz 4.3, haben wir Ihren Account gesperrt.

- - - - - - -
Anbei weitere Informationen, die wir dazu erhalten haben:
- - - - - - -

Ursprüngliche Nachricht-----
Von: 3317612262@reports.spamcop.net [mailto:3317612262@reports.spamcop.net]
Bereitgestellt: Sonntag, 27. Juli 2008 04:02 Bereitgestellt in: NOC
Betreff: [SpamCop (http://www.meinedomain.de/flash.exe) id:3317612262]Jolie nude video


[ SpamCop V2 ]
This message is brief for your comfort. Please use links below for details.


Spamvertised web site: http://www.meinedomain.de/flash.exe http://www.spamcop.net/w3m?i=z3317612262zc237f4671b1b2b028d5e3a72f2dd71 ...
http://www.meinedomain.de/flash.exe is 82.100.220.35; Sun, 27 Jul 2008 02:31:24 GMT


[ Offending message ]
Return-Path: <>
Delivered-To: spam-quarantine
X-Envelope-From: <uwun@smcpneumatics.be>
X-Envelope-To: <x>
X-Quarantine-ID: <PZkAIRGrnAhj>
X-Spam-Flag: YES
X-Spam-Score: 22.625
X-Spam-Level: **
X-Spam-Status: Yes, score=22.625 tag=2 tag2=3.5 kill=7 tests=[BAYES_99=3.5,
DOS_OE_TO_MX=2.75, FH_HELO_EQ_D_D_D_D=0.001,
HELO_DYNAMIC_IPADDR=2.426, HTML_IMAGE_ONLY_12=2.46,
HTML_MESSAGE=0.001, HTML_OBFUSCATE_05_10=0.001,
HTML_SHORT_LINK_IMG_2=0.001, JM_REACTOR_MAILER=1,
MPART_ALT_DIFF_COUNT=1.11, RAZOR2_CF_RANGE_51_100=0.5,
RAZOR2_CF_RANGE_E8_51_100=1.5, RAZOR2_CHECK=0.5,
RCVD_IN_BL_SPAMCOP_NET=1.96, RCVD_IN_PBL=0.905,
RCVD_IN_SORBS_DUL=0.877, RCVD_IN_XBL=3.033, RDNS_DYNAMIC=0.1]
Received: from earendel.org ([127.0.0.1])
by localhost (earendel.org [127.0.0.1]) (amavisd-new, port 10024)
with ESMTP id PZkAIRGrnAhj for <x>;
Sat, 26 Jul 2008 22:02:20 -0400 (EDT)
Received: from c-67-181-40-239.hsd1.ca.comcast.net (c-67-181-40-239.hsd1.ca.comcast.net [67.181.40.239])
by earendel.org (Postfix) with ESMTP id A29576441
for <x>; Sat, 26 Jul 2008 22:02:19 -0400 (EDT)
Message-ID: <0009______________________779d@oijqbk>
From: "joseito jameson" <uwun@smcpneumatics.be>
To: <x>
Subject: Jolie nude video
Date: Sun, 27 Jul 2008 00:14:57 +0000
MIME-Version: 1.0
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="----=_NextPart_000_0006_01C8EF8C.07D20D72"
X-Priority: 3
X-MSMail-Priority: Normal
X-Mailer: Microsoft Outlook Express 6.00.2900.3138
X-MimeOLE: Produced By Microsoft MimeOLE V6.00.2900.3198


This is a multi-part message in MIME format.
[...]


Was kann ich bloß tun??????
Member: GuentherH
GuentherH Jul 29, 2008 at 19:19:57 (UTC)
Goto Top
Hallo.

a) überprüfe ob über Telnet Port 25 dein SBS aus dem Internet überhaupt erreichbar ist
b) wenn nein, dann kann dein Exchange nicht als offenes Relay verwendet werden
c) beende den virtuellen SMTP
d) überprüfe ob sich in den Wartschlangen Nachrichten befinden
e) wenn nein, dann ist es nicht dein Exchange sondern einer deiner Clients

aa) sperre auf der Firewall Post 25 LAN -> WAN und aktiv
bb) überprüfe im Protokoll der Firewall welcher Client den Mist macht
cc) bereinige den Client

LG Günther
Member: phoenixz
phoenixz Jul 29, 2008 at 21:45:03 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,

zunächst einmal ganz herzlich lieben Dank für Deine Hilfe! face-smile

ad a) SBS über Telnet Port 25 ist erreichbar
ad c) Wie mache ich das?
ad d) Keine Nachrichten in den Warteschlangen

ad aa) Was meinst Du genau damit? Port 25 LAN -> WAN sperren? Was bedeutet "aktiv". Verstehe den Satz leider nicht ganz...

ad bb) Werde ich morgen vor Ort überprüfen.

Sorry für meine vielen Fragen, bin aber leider nicht so fit in SBS... face-confused

Danke!
Pino
Member: phoenixz
phoenixz Jul 30, 2008 at 07:50:03 (UTC)
Goto Top
Hallo,

im Protokoll der Firewall sehe ich leider nur, welche Verbindungen erfolgreich geblockt wurden. Is' ja wohl nicht wahr! Was bringt mir dann dieses blöde Protokoll...?

Hast Du ne Empfehlung für eine vernünftige Firewall, die auch für mich recht leicht noch zu bedienen ist? Bin zwar kein absoluter Laie, aber der Profi nun auch nicht.

Wie stelle ich am besten sonst sicher, dass die Angriffe auf den Server geblockt werden?

Danke & liebe Grüße
Pino