bafo
Goto Top

SBS Web Application - Browseraufruf

Hi,
im IIS gibt es ja allseits bekannt eine Site SBS Web Application mit folgenden Unterpunkten:

aspnet_client
Autodiscover
ClientWebService
EWS
Exchweb
Microsoft-Server-ActiveSync
OAB
owa
Selfupdate
UnifiedMessageing

Wenn ich über den Browser z.B. "IP-Adresse/owa" eingebe komme ich zum Outlook über die Browseroberfläche, aber nur wenn ich über den Server oder vom Internet aus wähle.

Bei den Client-Rechner gibt es eine Fehlermeldung, dass man nicht authorisiert ist, wenn man nicht mit https:// die Seite aufruft. Wie kann ich dies ändern?

Wenn ich "IP-Adresse/Exchweb" eingebe lande ich ebenfalls beim Outlook.

Bei EWS tut sich gar nix, bei OAB wird ein Login verlangt, welches ich nicht kenne, und bei Aufruf von Selfupdate wird ein Authorisationsproblem gemeldet.

Meine dumme Frage lautet dazu: (da ich mich hier noch nicht so auskenne)
Sollten diese Verzeichnisse auch über den Browser aufrufbar sein, oder stellen diese nur eine interne Funktion dar?

MfG
bafo

Content-Key: 177345

Url: https://administrator.de/contentid/177345

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Dec 06, 2011 at 20:59:51 (UTC)
Goto Top
Hi.

wenn man nicht mit https:// die Seite aufruft

Wieso willst du das ändern. Es ist doch Sinn und Zweck, das der Zugriff auf OWA verschlüsselt erfolgt.

Bei EWS tut sich gar nix, bei OAB wird ein Login verlangt, welches ich nicht kenne, und bei Aufruf von Selfupdate wird ein Authorisationsproblem gemeldet.

Auf diesen Seiten hat ein User auch nichts zu suchen, die machen alles nur kaputt face-wink

OAB = Exchange Offline Adressbuch, da greifen nur die Clients zu
EWS = Exchange Web Services, da greifen auch nur die Clients zu
Selfupdate = Updateservices, und auch da greifen nur die Clients zu

LG Günther
Member: bafo
bafo Dec 12, 2011 at 15:20:00 (UTC)
Goto Top
Hallo Günther,
ändern möchte ich gar nichts, jedoch steht im IIS zu jedem https:// Port auch ein ungeschützter Port. Somit ergab sich für mich die Frage, muss dies den auch funktionieren.

Wenn es aber nur über https funktioniert, ist es auch nicht schlimm.

Danke für die Erklärung zu den IIS-Seiten.

MfG
bafo
Member: GuentherH
GuentherH Dec 12, 2011 at 16:55:58 (UTC)
Goto Top
Hi.

auch ein ungeschützter Port

Diese Ports sind ja sowieso nur im LAN zugänglich, und wie du gemerkt hast ist auch eine Authorisierung notwendig.

LG Günther