deltamk
Goto Top

SBS Zugriff Netzlaufwerke

Hi zusammen,

habe da ein kurioses Problem mit einem SBS 2003 und 3 XP Pro Clients. Wir haben letzte Woche 3 alte PCs mit XP Home durch drei andere Rechner mit XP pro ausgetauscht, in die Domäne genommen, Netzwerkdrucker eingerichtet und Verbindung der Netzlaufwerke mit einem kleinen Anmeldescript eingerichtet - tat alles wunderbar. Bis heute.
Man muss dazu sagen, dass dort 24/7 gearbeitet wird und deswegen das Problem erst jetzt auftaucht nachdem ein REchner neugestartet wurde.

Das Problem ist, dass nach einem Neustart bzw. schon nach einem simplen abmelden sowohl die Netzlaufwerke nicht mehr verbunden sind und auch die Netzwerkdrucker nicht mehr funktionieren. Das Kuriose ist dass sich die Netzlaufwerke auch nicht mehr durch Doppelklick wiederherstellen lassen - müssen also getrennt werden. Und jetzt wirds noch besser: wenn ich die Netzlaufwerke händisch einrichte bekomme ich mit dem aktuellen User keinen Zugriff - gebe ich dann einen anderen User ein mit dessen Kennwort geht es wieder. Beispiel: ich melde mich mit admin an - laufwerke getrennt - ich verwerfe diese und will manuell verbinden - kein Zugriff mehr mit dem admin - nehme ich beliebigen user und pass der zugriff hat gehts. umgekehrt das gleiche. Habe dann alles mögliche probiert. allen usern adminrechte sowohl lokal als auch in der domäne, diese ganzen gruppenrichtlinien die der SBS einrichtet deaktiviert - alles kein erfolg. Habe dann auch das Anmeldescript deaktiviert, Netzlaufwerke von Hand eingerichtet und beim anmelden wiederherstellen aktiviert - keine Chance. Dann noch manuell unter anderem Namen - keine Chance. Netzlaufwerke und Drucker bei jedem abmelden nicht mehr erreichbar.

ach ja, bzgl der Drucker hilft nur ein löschen - ein neu einrichten via Drucker hinzufügen geht auch nicht, da findet er die freigegebenen Geräte nicht - gehe ich aber über Netzwerkumgebung ... kann ich die Drucker hinzufügen - bis zum nächsten abmelden.

Bin echt verzweifelt - bitte helft mir.

Viele Grüße dm

Content-Key: 117610

Url: https://administrator.de/contentid/117610

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: Micki
Micki Jun 06, 2009 at 12:16:32 (UTC)
Goto Top
Hab noch ne Frage sind die Netzlaufwerke getrennt oder kann nur nicht zugegriffen werden z. B. auf Unterverzeichnisse und das Root des Netzwerklaufwerk?
Member: deltamk
deltamk Jun 08, 2009 at 09:54:06 (UTC)
Goto Top
Hi,

die Laufwerke sind vollständig getrennt und bei Doppelklick kommt die Kennwortabfrage. Wie im Ursprungspost beschrieben tut das dann mit dem jeweiligen aktuellen User nicht und ich muss ein anderes Passwort nehmen.
Ich befüchte das ist irgendwas an dem Rechner, wenn ich mit dem User an einen anderen PC gehe läuft alles.
Das Teil lädt auch die Gruppenrichtlinien nur sporadisch, der scheint da irgendein Netzwerkproblem zu haben.

Viele Grüße,

dm