halington
Goto Top

SBS mit zweiter Domäne konfigurieren

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal wieder eure Hilfe.
Hab hier einen SBS2011. Dieser ist voll konfiguriert und läuft auch seit Jahren gut.
Nun soll eine zweite Domäne (def.de) für die Einbindung weiterer Mail-Konten konfiguriert werden.

Also momentaner Stand:
Die Rechner und Benutzer heißen genauso wie die Mail-Konten. Also beispielweise Rechner PC01; Benutzer PC01; Mail-Adresse pc01@abc.de (per Exchange)
Zudem ist in jedem Mail-Konto eine weitere Adresse manuell auf POP3 konfiguriert worden. Also nicht per Exchange. Diese ist info@def.de

Nun soll jeder Mitarbeiter eine persönliche Mail-Adresse bekommen. Also beispielsweise hans.hubert@def.de
Diese soll die ursprüngliche Adresse pc01@abc.de ablösen.
Ich hab die neue Domäne def.de in die akzeptierten Domänen aufgenommen und eine entsprechende Adressrichtlinie erstellt.
Ich hab beim Hoster der Domäne def.de die notwendigen Mail-Konten erstellt.
Anschließend einen neuen Benutzer über die Konsole erstellt mit dem neuen Mail-Konto.
Danach den internen Pop3-Connector des SBS entsprechend konfiguriert.
Testweise hab ich ein Konto in meinem eigenen Outlook (also nicht in der Domäne des SBS) konfiguriert. Hat geklappt (also müssten ja auch die Connector-Einstellungen passen).
Testweise hab ich auch einem Benutzer auf ein neues Konto Vollzugriff gegeben. Das wird bei dem Benutzer jetzt zusätzlich in Outlook angezeigt.
Leider funktioniert irgendwas mit dem Mail-Empfang noch nicht und ich weiß nicht woran es hapert.
Sende ich von extern eine Mail an dieses Test-Konto kommt diese nicht an.

Weiß jemand woran das liegen könnte oder ob ich das auch anders/besser konfigurieren kann?


Grüße
Halington

Content-Key: 324879

Url: https://administrator.de/contentid/324879

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: halington
halington Dec 27, 2016 at 03:42:53 (UTC)
Goto Top
Kurzer Nachtrag:
also das Empfangs-Problem liegt anscheinend auf Seiten des Hosters. Ich bin da noch dran. Aber falls jemand Vorschläge zur Konfiguration oder zum Austausch der Mail-Konten hat wäre ich dankbar.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2016 at 05:19:49 (UTC)
Goto Top
moin...

ist eigentlich kein problem..

da hast du eine Kleine Anleitung Einrichten von Exchange Server 2010

Frank
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Dec 27, 2016 at 08:49:43 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum tut man sich so ein Konstrukt an? Du hast einen recht guten mail-Server und nutzt ihn nicht ... face-smile.
Und das:
Zudem ist in jedem Mail-Konto eine weitere Adresse manuell auf POP3 konfiguriert worden. Also nicht per Exchange. Diese ist info@def.de
ist verwirrend ... Du willst ein und denselben pop-account mit mehreren Konten synchronisieren? Warum erschlägst Du das nicht mit einem öffentlichen Ordner??

LG, Thomas
Member: halington
halington Dec 27, 2016 at 10:35:50 (UTC)
Goto Top
Moin,

@Frank
Super, vielen Dank für den Link. Schau ich mir gleich mal an.

@thomas
Nein, ich will das nicht. Das ist so konfiguriert. Auf allen Rechnern wird das selbe Konto per POP abgerufen.
Ich bin vielleicht nicht die hellste Admin-Kerze aber sowas hätte selbst ich nie konstruiert.
Die Frage ist nun was man da am besten draus macht.
Ich würde jetzt das info-Konto auf dem Exchange anlegen und es jedem Benutzer "einhängen".
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2016 at 11:30:08 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halington:

Moin,

@Frank
Super, vielen Dank für den Link. Schau ich mir gleich mal an.

@thomas
Nein, ich will das nicht. Das ist so konfiguriert. Auf allen Rechnern wird das selbe Konto per POP abgerufen.
Ich bin vielleicht nicht die hellste Admin-Kerze aber sowas hätte selbst ich nie konstruiert.
Die Frage ist nun was man da am besten draus macht.
Ich würde jetzt das info-Konto auf dem Exchange anlegen und es jedem Benutzer "einhängen".
moment kleiner Hase... nicht so schnell...
erstmal... da wird nix eingehangen!
und... es wird keiner auf ein Konto Vollzugriff bekommen..

wenn du eine mail verteilen willst, mach eine ein Gruppen auf mit externen empfang, und due user die darin sein sollen - werden da reingeschupst...

mach keinen Unfug...
und stell sicher das du eine Funktionierende Datensicherung hast...

Frank
und... es werden auch keine
Member: halington
halington Dec 27, 2016 at 16:25:21 (UTC)
Goto Top
@Frank
Bin deinen Link durch gegangen. Die Konfig passt soweit.

Die Empfangs-Probleme lagen grundsätzlich auf Seiten des Hosters. Die sind bereinigt. Binde ich mir eins der neuen Konten in mein Outlook ein funktioniertd as ohne Probleme. Gebe ich innerhalb des SBS-Netzwerkes jemand Vollzugriff auf das Konto erscheint dieses im Outlook des entsprechenden Benutzers. Kann aber keine Mails empfangen. Irgendwas stimmt da an der Konfig des Exchange noch nicht. Hat jemand dazu ncoh eien Idee?
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2016 at 16:30:14 (UTC)
Goto Top
nabend...

bist du sicher ob die Mail reinkommt ?
wenn ja- bis wohin ?

Frank
Member: halington
halington Dec 27, 2016 at 16:38:20 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

also auf meinem Laptop kommt die rein wenn ich das Konto ganz normal per IMAP einbinde.
Der Laptop ist nicht Teil des SBS-Netzwerkes.

Innerhalb des SBS-\Exchange-Netzwerkes passiert gar nix. Ich schick von extern Mails aber die kommen schlussendlich im dortigen Outlook nicht an.
Member: Vision2015
Vision2015 Dec 27, 2016 at 17:06:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halington:

Hi Frank,

also auf meinem Laptop kommt die rein wenn ich das Konto ganz normal per IMAP einbinde.
Der Laptop ist nicht Teil des SBS-Netzwerkes.

Innerhalb des SBS-\Exchange-Netzwerkes passiert gar nix. Ich schick von extern Mails aber die kommen schlussendlich im dortigen Outlook nicht an.
warum nicht... wie holst du die Mails den genau ab- ich meine jetzt im exchange! ?
was sagt das ereignisprotokoll dazu ?
hast du eigentlich schon mal einen Exchange bzw. einen SBS2011 eingerichtet oder dergleichen?
ich frage nur, weil ich wissen muss, was du kannst- bzw. was eben nicht!

und noch mal... warum bekommen andere Vollzugriff ? was willst du genau erreichen ?
Frank
Member: halington
halington Dec 27, 2016 updated at 17:19:50 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

also ich hab den primären Fehler gefunden. Hab bei meiner ganzen Rumtesterei beim POP3-Connector den Port 143 für IMAP angegeben. Mit 110 für POP3 geht's.......

Hab grad vor ein paar Wochen ein komplettes Testsystem bei mir aufgebaut. ESXi-Host, Server2008R2 für Anwendungen, Server 2012R2 als DC mit Exchange 2016, Win10Pro als Domänen-Rechner mit Office Home & Business 2016. Hab ne Sophos-Hardware-Firewall davor stehen. Synology-NAS wo die Acronis-Backups drauf laufen. Zentrale Verwaltung (ERA) meines ESET-Installationen als VM, APC-VM zur Konfiguration der USV.......
Läuft alles prima. Also ganz unbedarft bin ich nicht in der Sache. Aber mit SBS2011 komm ich irgendwie gar nicht klar.
Ich sollte vielleicht einfach mal wieder schlafen......

Ich wollte mit dem Vollzugriff auf das eine Konto erst mal testen ob die Konfiguration überhaupt generell funktioniert.

Das Mail-Konto sieht jetzt folgendermaßen aus:
PC01@abc.de
hans.hubert@def.de
CSMail (ein MAil-Konto das wohl über die Software Changesender eingerichtet wurde. Die Software soll am Ende weg)

Aussehen soll das schlussendlich so:
hans.hubert@def.de (als Standard-Adresse)
info@def.de
Member: halington
halington Dec 27, 2016 at 22:25:28 (UTC)
Goto Top
Nachtrag:
Ich hab nun vesucht wie hier beschrieben http://computeranleitungen.de/exchange-2010-mailadresse-andern die Mail-Adresse meines Test-Users PC01@abc.de zu ändern. Die neue personalisierte Mail-Adresse soll ja hans.hubert@def.de lauten.
Um das Postfach hans.hubert@def.de überhaupt erstellen zu können musste ich ja einen entsprechenden User anlegen.
Wenn ich jetzt versuche die Mail-Adresse meinem Test-User zuzuweisen kommt folgende Fehlermeldung:
Die Proxy-Adresse hans.hubert@def.de wird dereits von server.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Hans Hubert verwendet. Wählen sie eine andere Proxy-Adresse.

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch......
Member: Vision2015
Solution Vision2015 Dec 28, 2016 at 06:17:59 (UTC)
Goto Top
Zitat von @halington:
moin....

Nachtrag:
Ich hab nun vesucht wie hier beschrieben http://computeranleitungen.de/exchange-2010-mailadresse-andern die Mail-Adresse meines Test-Users PC01@abc.de zu ändern. Die neue personalisierte Mail-Adresse soll ja hans.hubert@def.de lauten.
ist ja auch so richtig...
Um das Postfach hans.hubert@def.de überhaupt erstellen zu können musste ich ja einen entsprechenden User anlegen.
ähm... wo legst du den den User an ?
Wenn ich jetzt versuche die Mail-Adresse meinem Test-User zuzuweisen kommt folgende Fehlermeldung:
Die Proxy-Adresse hans.hubert@def.de wird dereits von server.local/MyBusiness/Users/SBSUsers/Hans Hubert verwendet. Wählen sie eine andere Proxy-Adresse.
dann hast du die adresse schon vergeben!

Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? Ich steh grad voll auf dem Schlauch......
glaub ich dir...
hast du den die adressrichtlinie wie beschrieben eingerichtet- dann brauchst du nix mehr zuweisen!
icg glaube du zerlegst grade den SBS deines freundes...
noch mal die frage nach der datensicherung ! ?
Frank
Member: halington
halington Dec 28, 2016 updated at 13:15:23 (UTC)
Goto Top
Hi Frank,

Kommando zurück.
Ich hab jetzt den User Hans Huber und das zugehörige Konto wieder gelöscht. Also bis auf die Einrichtung der zweiten Domäne und der neuen Adressrichtlinie ist jetzt alles wieder wie vorher. Anschließend hab ich einfach beim Postfach des PC01 unter Eigenschaften --> E-Mail-Adresse die momentan hinterlegte Adresse PC01@abc.de in hans.huber@def.de geändert. Dann auf dem Rechner ein neues Profil in Outlook erstellt und das Exchange-Konto eingebunden. Läuft perfekt face-smile

So sah es aus:
PC01@abc.de
hans.hubert@def.de
CSMail

Und so sieht es jetzt aus:
hans.hubert@def.de
CSMail


Jetzt muss ich nur noch raus kriegen wie ich den Absender anpasse. Momentan PC01 <hans.huber@def.de>. Muss das PC01 noch weg kriegen oder gegen die Mail-Adresse austauschen. Soll ja angeblich über den Anzeigenamen gehen was aber dann widerum den Eintrag im Adressbuch auch ändert..... Muss ich mal danach schauen. Und das CSMAil muss auch noch weg.

Und ja, ich hab eine Datensicherung. Der Server wird jeden Abend gesichert.
Member: halington
halington Jan 09, 2017 at 20:18:38 (UTC)
Goto Top
So, ich hab das jetzt fertig. Hab den Anzeigenamen angepasst und so das Problem mit dem Absendernamen gelöst.
Anschließend jedem den Vollzugriff auf CSMail entzogen, vorher ein Backup angefertig und dieses auf das neu eingebundene info-Konto eingespielt. Dieses noch überall als zweites Exchange-Konto eingebunden. Fertig. Vielen Dank für eure Hilfe.