Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2000 migrieren auf Windows Server 2008 Standard mit Exchange Server 2007

Mitglied: fips-de

fips-de (Level 1) - Jetzt verbinden

28.11.2008, aktualisiert 01.12.2008, 5940 Aufrufe, 3 Kommentare

Austausch unseres bisherigen Small Business Server durch einen komplett neuen Server (Hardware + Software)

Wir betreiben zur Zeit einen Small Business Server 2000 als PDC Primary Domain Controller und einem Exchange Server 2000.

Da die Hardware etwas über acht Jahre dieser konstelation durchgelaufen ist, möchten wir nun aus performance Gründen auf eine neue Hardware mit aktuellen Versionen upgraden.

Als Backup Domain Controller (BDC) fungiert ein Windows Server 2003.

Nun suchen wir eine möglichst ellegante Lösung die Domäne zu migrieren und alle Exchangepostfächer mit umziehen zu lassen.

Ziel ist ein Windows Server 2008 Standard mit einem Exchange Server 2007 auf komplett neuer Hardware.

Leider konten wir kein Microsoft Small Business Server 2000 Standard Transition Pack finden, um den Small Business Server in seine Bestandteile Windows Server 2000 und Exchange Server 2000 zu zerlegen. Desweiteren ist unklar wie viele CALs man zu dem Transition Pack benötigt.
Der SBS umfasst 30 CALs die sich wie folgt zusammensetzten: 5 CALs (Server selbst) + 20 + 5 CALs (zusätzlich).

Könnte folgende Alternative funktionieren:
1) Exchangeserver 2007 auf dem Server 2003 installieren
2) Exchange 2000 auf den Exchange 2007 übertragen
3) SBS2000 abschalten
4) BDC auf dem Server 2003 als PDC via Konsole übernehmen
5) Server 2008 starten
6) Domäne übernehmen
7) Exchange übertragen

Oder habe ich etwas übersehen?

Würde mich über Ideen und erfahrungen sehr freuen.

Vielen Dank breits im Vorfeld.
Mitglied: sysad
28.11.2008 um 13:14 Uhr
Wenn alles gut läuft und es nur um die Performance geht: Lass den 2000er auf einer schnellen CPU per Virtualisierung laufen. Wir virtualisieren derzeit nach und nach die alten Gurken und Exoten. Ist vom Aufwand für den Admin her einfach unschlagbar, und Du sparst die Lizenzen.

Wenn Du trotzdem aufrüsten willst:

Ich würde den '2003 BDC' zum 'Hauptserver' machen und evtl noch einen 2003er dazustellen. 2008er täte ich mir noch nicht an.
Bitte warten ..
Mitglied: fips-de
01.12.2008 um 08:19 Uhr
Eigentlich wollten wir auch vom "Kompatibilitäts Modus" unseres SBS2000 weg, und ein sauberes System aufsetzten. Denn nach 8 Jahren haben sich auch viele "Leichen" angesammelt".

2008er täte ich mir noch nicht an.
Was spräche denn gegen einen 2008er Server? Denn wir haben überlegt, wenn wir wieder ca. 8 Jahre das System nutzetn möchten, das es somit eine bessere Langlebigkeit hätte.

Kann man denn den 2003 BDC einfach zum PDC machen?
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
01.12.2008 um 09:17 Uhr
Seit 2003 gibt's keine BDC und PDC mehr.
Ich würde auch die Entwicklungsstufe 2008 komplett überspringen, weil bei MS schon intern Windows7 propagiert wird. Server2008 und damit Vista werden wohl deutlich kürzer leben als die Windows-Versionen mit Kernel 5.1 (XP) und 5.2 (2003Server)

HTH
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2007 nach Exchange 2013 migrieren

Tipp von 116480Exchange Server9 Kommentare

Exchange 2013 Migration 1 Exchange Migration INHALT Exchange 2013 Migration 1 1 Exchange Migration 1 2 Exchange Migration kurz zusammen gefasst 3 3 Exchange 2013 Voraussetzungen 4 ...

Windows Server

Windows SBS 2008 oder Windows Server 2008 Standard

gelöst Frage von malkieWindows Server7 Kommentare

Hallo, folgende Frage. Auf einem Server läuft zur Zeit Windows Server 2003 Standart (Dell PowerEdge 2850). Dieser Server wird ...

Exchange Server

Öffentliche Ordner Exchange 2008 nach Exchange 2013 migrieren

Frage von btotherunnerExchange Server2 Kommentare

Hallo, ich bin geade dabei einen Exchange Server zu migrieren. Habe hier ein paar Probleme. Die Öffentlichen Ordner vom ...

Windows Server

Server 2008 Enterprise auf Server 2008 Standard zurückstufen

Frage von JonWindows Server2 Kommentare

Hallo Leute! Ich hab heute mal eine etwas andere Frage: Ein neuer Kunde, sein alter EDV-Techniker ist leider verstorben, ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...