spiky123
Goto Top

SBS2000 durch SBS2008 ersetzen und bestehenden Terminalserver 2003 integrieren

Hallo Zusammen,

das Firmennetzwerk besteht aus einem Small Business Server 2000 und einem Terminalserver 2003. Im Netz gibt es 25 User, die sich ausschließlich an dem TS anmelden.

Der bestehende SBS2000 soll nun durch einen SBS2008 ersetzt werden. Der Terminalserver 2003 bleibt bestehen, da er relativ neu ist. Dieser soll an den neuen SBS2008 angehängt werden.Ich habe vor, den neuen SBS2008 mit gleichem Domänen-/Servernamen zu installieren und manuell alle Benutzer und Gruppen einzurichten. Wenn die Installationsarbeiten abgeschlossen sind, habe ich vor den alten SBS abzuschalten und gegen den neuen Server auszutauschen.

Gibt es eine einfache Art der Migration?
Wie hängt man den TS in die "neue" Domäne?
Werden bei meiner Methode die manuell angelegten Benutzer am TS erkannt oder sind das für den TS dann neue Benutzer?
Kann man die Benutzer und Gruppen vom alten Server exportieren und im neuen DC importieren?

Ich hoffe, dass ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe.

Vielen Dank im voraus
Spiky

Content-Key: 152398

Url: https://administrator.de/contentid/152398

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Oct 05, 2010 at 17:46:09 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Ich habe vor, den neuen SBS2008 mit gleichem Domänen-/Servernamen zu installieren und manuell alle Benutzer und Gruppen einzurichten

Das heißt aber auch, dass du sämtliche Clients aus der alten Domäne entfernen musst und in die neue Domäne wieder aufnehmen musst. Domänen und Servernamen sind "Schall und Rauch" würde ein lieber Freund von mir sagen, es gilt ausschließlich die SID der einzelnen Objekte.

Gibt es eine einfache Art der Migration?

Einfach nicht, aber es würde über den Umweg W2003 gehen. Das heißt, du installierst einen zusätzlichen DC und Global Catalog Server auf Basis mind. 2003 in der SBS 2000 Domäne und migrierst dann direkt auf SBS 2008.

LG Günther