rembert
Goto Top

SBS2003: Änderung am Virtuellen SMTP und am SMTP Connector - Domänen Nutzer kann nicht mehr an Synology NAS anmelden?

Hallo zusammen,

eines vorweg: ich bin kein ausgebildeter Administrator. Habe mir den Server einmal aufsetzen lassen und mich dann stückweise selbst weitergebildet. Insofern bitte ein wenig Geduld mit mir haben...

Was bisher geschah:
Mein Provider (Strato) hat letztes WoE ein SSL Unterprotokoll ausser Betrieb genommen, welches das letzte war mit dem der alte SBS2003 noch mit Strato senden darf (ich glaube RC4). Jedenfalls habe ich nach etwas Recherche auf den Google Relay Server umgestellt (für bezahlte GoogleApps Kunden).

Nach einiger Recherche und Trial and Error Fummelei im virtuellen SMTP Server und SMTP Connector funktioniert nun ausgehende sowie eingehende Mail (POP3 Connector zeigt weiterhin auf Strato) für alle User hier in der Domäne wieder.

Problem:
Scheinbar zeitgleich kann man sich nicht mehr als Domänen Admin an unserem Fileserver Synology Rackstation RS814 Admin-Web-Interface anmelden. Zudem haben mehrere User (nicht alle) das Problem, dass sie sich nicht über die IP mit Freigaben des Fileservers verbinden können. Mit NetBios Name geht das aber merkwürdigerweise.

Frage:
Kann es sein, dass meine Fummelei am Exchange etwas am DNS des Domänencontroller geändert hat und das die Ursache für unsere Probleme ist?

Anmerkung:
In diesem Zeitraum hat die Synology Rackstation automatisch ein Sicherheitsupdate aufgespielt (offizielles Firmwareupdate). In den Release Notes stand "Fixed a security vulnerability related to SAMBA (CVE-2015-0240)."
Vor diesem Wochenende gab es weder Probleme beim EMailen noch bei der Verbindung zu NAS-Freigaben. Auch Anmeldung am Webinterface als Domänen User funktionierte (NAS ist in Domäne integriert).

Für Hinweise wäre ich sehr dankbar...

Grüße
Rembert

Content-Key: 266202

Url: https://administrator.de/contentid/266202

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: 108012
108012 13.03.2015 um 15:56:36 Uhr
Goto Top
Hallo,

mal bei Synology fragen ob das eventuell schon bekannt ist und
ob das Problem mehrere Leute haben?

Gruß
Dobby
Mitglied: Rembert
Rembert 14.03.2015 um 07:54:55 Uhr
Goto Top
Hab ich vor ein paar Tagen gemacht. Keine Antwort und ein View face-sad