Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 Administrator keine Berechtigung Exchange zu entfernen

Mitglied: Speedysurf

Speedysurf (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2015 um 20:04 Uhr, 1881 Aufrufe, 3 Kommentare

Ich möchte den SBS2003 ablösen und gegen einen Exchange 2013 austauschen. Eine direkte Migration ist nicht möglich und den Zwischenschritt mit 2007/2010 möchte ich nicht gehen. Ich habe alle Konten exportiert und will nun den Exchange entfernen.

Die Routine läuft durch und bleibt dann stehen, da ich prüfen soll, ob der Administrator in der Gruppe Schema-Admin, Org-Admins und Dom-Admins ist.
Dies ist er definitv. Im Log steht folgendes:

CDomainAdminCheck::IsSchemaMaster() : Bound to schema master EXCHANGE
CDomainAdminCheck::IsSchemaMaster() : Current computer is the schema master.
CDomainAdminCheck::IsSchemaKeySet() : Schema Update Allowed is not set.
CDomainAdminCheck::SetSchemaKey() : Schema Update Allowed has been set to 1
CDomainAdminCheck::CanUpdateSchema() : User does not have right to update schema.
CDomainAdminCheck::CanUpdateSchema() : restoring Schema Update Allowed to 0.
CDomainAdminCheck::SetSchemaKey() : Schema Update Allowed has been set to 0
CDomainAdminCheck::IsTheAdministrator() : comparing Domain\Administrator and Domain\administrator

Ich habe dcdiag und netdiag ausgeführt -> keine Fehler.
Mit einem anderen Admin-Account erhalte ich die Meldung, dass dies kein Vordefiniertes Adminkonto ist. Wie kann ich denn eine zusätzliches Admin-Konto erstellen mit gleichen Berechtigungen wie das "Standard"-Konto?
Mitglied: emeriks
08.01.2015 um 21:45 Uhr
Hi,
User does not have right to update schema.
Sagt ja alles.

Entweder hat jemand die Standardberechtigungen im Schema und AD geändert (glaube ich nicht) oder Du bist mit Deinem Admin eben doch kein Mitglied in den Organisations-Admin, Schema-Admins (Gruppen in der Root Domain).

Ansonsten könntest Du wie hier beschrieben die Standard-Berechtigungen wiederherstellen.

Wenn Du Mitglied der Org-Admins bist, dann bist Du standardmäßig über die Standardgruppenverschachtelung Administrator (NICHT Domänen-Admin) in allen Domänen des Forest und kannst damit - standardmäßig - ALLES machen.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
08.01.2015 um 21:50 Uhr
Den Link hatte ich auch schon gesehen und auch durchgeführt. Ich glaube, dass die Berechtigungen nicht mehr Standard sind. Das AD Schema SnapIn war bspw. schon aktiviert und der Nutzer Schema-Admin hatte kaum Rechte. Ich habe dies nun angepasst, aber es funktioniert weiterhin nicht. Den Server habe ich übernommen, so dass ich nicht einschätzen kann was geändert wurde. Am Besten wäre ein Reset aller Standardgruppen & Berechtigungen im AD. Der Link scheint nicht alles angepasst zu haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Speedysurf
09.01.2015 um 10:57 Uhr
Es funktioniert jetzt. Über ADSIEDIT habe ich die Sicherheitseinstellungen von CN=Schema erneut überprüft. Die entsprechenden Gruppen hatten nur für diesen Ordner, aber nicht für die Unterordner Zugriff.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung

Mitglieder der lokalen Administratoren haben keine Berechtigungen

Frage von 120917Windows Userverwaltung10 Kommentare

Hallo, ich vergebe lokale Administratorenrechte per Gruppenrichtlinie über eingeschränkten Gruppen. Eine im AD angelegte Gruppe wird auf jedem Rechner ...

Windows 8

Keine Administratoren Berechtigungen mehr Windwos 8.1

gelöst Frage von snake070Windows 818 Kommentare

Keine Administratoren Berechtigungen mehr es ist zum verzweifeln ich bin, wahrscheinlich (nachdem spybot S&D) irgendwas gemacht hat kein admin ...

Exchange Server

Exchange Server 2010 Entfernen - Postfach Administrator nicht löschbar, Webbasierte Verteilung einstellen

gelöst Frage von HobbysternExchange Server

UPDATE GELÖST für nachfolgende mit dem gleichen Problem ist die Lösung unterhalb zu finden Moin, ich bin guter Laie, ...

Exchange Server

Abwesenheitsnotiz als Administrator in Exchange 2016

gelöst Frage von slanskyExchange Server4 Kommentare

Hallo, ich habe wie jeder andere Mailadmin immer wieder die Anforderung das Mitarbeiter XY krank ist und für diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 10 StundenHumor (lol)2 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 22 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 23 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 1 TagMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server45 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware16 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...