gmeurb
Goto Top

SBS2003 von alter ESX-Hardware (HP) auf neuen ESXi-Hardware (Dell) umziehen

Hallo,

ich möchte, wie der Betreff schon sagt, einen SBS2003 von einem ESX3.0 von HP auf einen ESXi4.0 (Dell) umziehen.

Ich habe das gestern mit einem anderen, normalen Memberserver gemacht, was auch soweit funktioniert hat. Ich habe dem dann einfach noch die VMWare-Tools verpasst und musste die Netzwerkkarte neu einstellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass er bei der IP-Adressvergabe wohl noch die IP, dem anderen Netzwerkadapter, der aber nicht mehr im Gerätemanager war, zugeordent hatte. Habe die entsprechende Meldung ignoriert, die IP vergeben und dann lief das Teil. Die Domänenmitgliedschaft blieb übrigens auch bestehen.

Jetzt mache ich mir natürlich Gedanken, on das so einfach mit dem SBS2003 geht, oder was ich beachten muß.

1. Hat da jemand mit Erfahrung?
2. Muß ich irgendwas beachten, also eventuell die MAC, welche der SBS auf dem alten ESX hatte auch auf dem neuen ESX zuordnen, vorrausgesetzt das geht?
3. Könnte es da durch die veränderte Basishardware des ESX irgendwelche Schwierigkeiten geben?

Danke und Gruß
Eric

Content-Key: 227638

Url: https://administrator.de/contentid/227638

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: AndiEoh
Solution AndiEoh Jan 24, 2014 updated at 23:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

solange das Boot-Device mit dem selben Treiber zurecht kommt, sollte es keine Probleme geben. Eventuell ist eine Neu-Aktivierung notwendig da sich zuviele (virtuelle) Hardware Details geändert haben. Auch empfehlenswert ist es die alten Treiber/Geräte zu entfernen die nicht mehr vorhanden sind wie z.B. deine Netzwerkkarte.

Dazu die Umgebungsvariable devmgr_show_nonpresent_devices setzen (https://support.microsoft.com/kb/315539/de) und im Gerätemanager die ausgeblendeten Geräte anzeigen lassen. Dann gibt es auch kein gemecker wegen schon vergebener IP Adresse. Die MAC Adresse mußt du nur dann beachten wenn irgendwelche Software lizenztechnisch an die MAC gebunden ist oder du per DHCP MAC-->IP Zuordnungen machst.

Sobald die VM auf dem neuen ESXi bootet ist es völlig stressfrei face-wink

Gruß

Andi
Member: gmeurb
gmeurb Jan 24, 2014 updated at 12:53:26 (UTC)
Goto Top
Danke Andi,

was ich sehe, gibt es bei der schon umgezogenen Testmaschine ein paar versteckte Hardwaren, wie z.B. eine "PS/2 Compatible Mouse" und einem Netzwerkadapter mit exakt dem gleichen Namen, nämlich "VMware Accelerated AMD PCNet Adapter".

Ich werde das mal rausschmeissen und schauen ob heranch noch alles beim Testsystem rund läuft!

Gruß
Eric
Member: gmeurb
gmeurb Jan 25, 2014 at 00:47:37 (UTC)
Goto Top
So, hat funktioniert. Nochmals vielen Dank und Gruß
Eric