Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf bestehenden W2k3 Server installieren

Mitglied: mmaeder

mmaeder (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 16:42 Uhr, 3569 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß wollte ich fragen, ob jemand schon mal einen Small Business Server 2003 über einen bestehenden W2k3-Server installiert hat? Das jetziger System ist zugleich AD-Controller, WSUS-Server und Filemanager. Die User und Freigaben sind auch schon alle angelegt.

U.a. um mir etwas Arbeit bzgl. MS Exchange zu sparen, habe ich mir überlegt, den SBS drüber zu installieren... Ist das überhaupt so machbar? Und läuft der Server danach noch?? ;)

Für Feedback aller Art wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und merci im voraus,

Max
Mitglied: ReinerStgt
28.03.2006 um 15:58 Uhr
Finger weg beim SBS 2003 Server. Wenn Du einen bestehenden Win 2003 Standard Server hast musst Du das gesamte System deinstallieren. Eine Migration ist nicht grade einfach und einfach drüber installieren, zerstört die gesamte Domainstructur. Außerdem aktzeptiert der SBS Server 2003 keine Server neben sich, und wenn dann nur sehr schwer. Der Domainkontroler will Alleinherscher über alles sein.
Dann lieber MS-Exchange als Zusatz installieren und konfigurieren. Bisschen Arbeit aber es lohnt sich.

Gruss

ReinerStgt
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.03.2006 um 16:42 Uhr
@ReinerStgt

Außerdem aktzeptiert
der SBS Server 2003 keine Server neben sich,
und wenn dann nur sehr schwer.

zweimal falsch: zunächst akzeptiert der SBS sehr wohl andere Server neben sich, nur keine weiteren SBS als Domaincontroller für seine Domain. DomainMember in seiner Domain sind ebenso unproblematisch wie weitere Windows Server als DC oder DCs für andere Domains. Zum anderen ist das (sofern wir von SBS Servern sprechen), was du mit "nur sehr schwer" beschreibst, laut MS gar nicht möglich und damit auch (mindestens) not supported.

Was deine weiteren Aussagen angeht:
Ein SBS ist eine sehr kostengünstige Lösung für kleinere Unternehmen, die unter Windows arbeiten und eine sauber integrierte Groupwarefunktionalität wünschen. In solchen Fällen ist der Kostenrahmen oft ausschlaggebend. Außerdem ist in solchen Umgebungen eher selten ein Admin vorort zu finden. Der SBS ist auch von einem entsprechend eingewiesenen User im täglichen Bertieb recht gut zu beherrschen.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

gelöst Frage von Pixi123Vmware3 Kommentare

Hallo! Habe eine echt blöde Anfängerfrage: Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. ...

Virtualisierung

Bestehenden Server virtualisieren

gelöst Frage von billy01Virtualisierung5 Kommentare

Guten Abend Leute, ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben ...

Windows Server

Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?

gelöst Frage von StygianWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht. Dabei ist es so, dass ...

Microsoft Office

Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016

gelöst Frage von Huibuh2010Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich wurde durch den Kundensupport von Office an öffentlichen Foren verwiesen weil die "Access" nicht kennen ich kam ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 3 StundenServer-Hardware1 Kommentar

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Windows 10

Kumuative Updates für .NET Framework kommen für Windows 10 V1809

Information von kgborn vor 8 StundenWindows 10

Microsoft hat das Ganze im Beitrag Announcing Cumulative Updates for .NET Framework for Windows 10 October 2018 Update vorgestellt. ...

Sicherheit
Neue IT-Administrator Ausgabe - Endpoint Security
Information von Frank vor 8 StundenSicherheit

Die Endgeräte in Unternehmen stellen das wohl größte Einfallstor für Angreifer dar. Ein geöffneter, infizierter E-Mail-Anhang oder der Besuch ...

Windows Tools

Windows 10 BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip

Anleitung von Frank vor 9 StundenWindows Tools4 Kommentare

Diese Anleitung zeigt, wie man die Windows BitLocker Laufwerkverschlüsselung ohne TPM-Chip Schritt für Schritt aktiviert. Zwar haben viele Laptops ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V33 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

Windows Server
Kann DNS-Einträge nicht finden
gelöst Frage von BPeterWindows Server19 Kommentare

Hallo, wenn ich folgenden Befehl absetze, bekomme ich eine Liste zurück mit allen Einträgen der DNS-Zone. Wenn ich aber ...

Grafikkarten & Monitore
Einfachste Lösung Darstellung einer Website auf einem Monitor oder Fernseher
gelöst Frage von winIT3264Grafikkarten & Monitore12 Kommentare

Hallo zusammen, wir wollen eine einzelne Webseite dauerhaft auf einem Monitor / Fernseher darstellen. Ähnlich wie die Apotheken ihre ...

Firewall
Externer Zugriff auf Webserver
Frage von KingLouieFirewall12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ein Kollege muss gelegentlich auf einen Webserver zugreiffen, sowohl von intern als auch ...