Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf bestehenden W2k3 Server installieren

Mitglied: mmaeder

mmaeder (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 16:42 Uhr, 3578 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß wollte ich fragen, ob jemand schon mal einen Small Business Server 2003 über einen bestehenden W2k3-Server installiert hat? Das jetziger System ist zugleich AD-Controller, WSUS-Server und Filemanager. Die User und Freigaben sind auch schon alle angelegt.

U.a. um mir etwas Arbeit bzgl. MS Exchange zu sparen, habe ich mir überlegt, den SBS drüber zu installieren... Ist das überhaupt so machbar? Und läuft der Server danach noch?? ;)

Für Feedback aller Art wäre ich sehr dankbar!

Liebe Grüße und merci im voraus,

Max
Mitglied: ReinerStgt
28.03.2006 um 15:58 Uhr
Finger weg beim SBS 2003 Server. Wenn Du einen bestehenden Win 2003 Standard Server hast musst Du das gesamte System deinstallieren. Eine Migration ist nicht grade einfach und einfach drüber installieren, zerstört die gesamte Domainstructur. Außerdem aktzeptiert der SBS Server 2003 keine Server neben sich, und wenn dann nur sehr schwer. Der Domainkontroler will Alleinherscher über alles sein.
Dann lieber MS-Exchange als Zusatz installieren und konfigurieren. Bisschen Arbeit aber es lohnt sich.

Gruss

ReinerStgt
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
28.03.2006 um 16:42 Uhr
@ReinerStgt

Außerdem aktzeptiert
der SBS Server 2003 keine Server neben sich,
und wenn dann nur sehr schwer.

zweimal falsch: zunächst akzeptiert der SBS sehr wohl andere Server neben sich, nur keine weiteren SBS als Domaincontroller für seine Domain. DomainMember in seiner Domain sind ebenso unproblematisch wie weitere Windows Server als DC oder DCs für andere Domains. Zum anderen ist das (sofern wir von SBS Servern sprechen), was du mit "nur sehr schwer" beschreibst, laut MS gar nicht möglich und damit auch (mindestens) not supported.

Was deine weiteren Aussagen angeht:
Ein SBS ist eine sehr kostengünstige Lösung für kleinere Unternehmen, die unter Windows arbeiten und eine sauber integrierte Groupwarefunktionalität wünschen. In solchen Fällen ist der Kostenrahmen oft ausschlaggebend. Außerdem ist in solchen Umgebungen eher selten ein Admin vorort zu finden. Der SBS ist auch von einem entsprechend eingewiesenen User im täglichen Bertieb recht gut zu beherrschen.

Gruß, geTuemII
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware

Esxi: bestehende vm neu installieren: löschen oder bestehende hdd formatieren?

gelöst Frage von Pixi123Vmware3 Kommentare

Hallo! Habe eine echt blöde Anfängerfrage: Ich habe in esxi eine windows-vm laufen, die ich nochmal neu aufsetzen will. ...

Virtualisierung

Bestehenden Server virtualisieren

gelöst Frage von billy01Virtualisierung5 Kommentare

Guten Abend Leute, ich habe mir überlegt, unseren Server zu virtualisieren, damit ich auch noch einen zweiten virtuell betreiben ...

Windows Server

Druckserver auf separatem Server oder auf bestehendem?

gelöst Frage von StygianWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen! Ich bin neuerdings irgendwie in die Admin-Rolle in einem kleinen Unternehmen gerutscht. Dabei ist es so, dass ...

Microsoft Office

Access 2016 installieren bei bestehenden Home and Business 2016

gelöst Frage von Huibuh2010Microsoft Office4 Kommentare

Hallo, ich wurde durch den Kundensupport von Office an öffentlichen Foren verwiesen weil die "Access" nicht kennen ich kam ...

Neue Wissensbeiträge
Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 1 StundeExchange Server

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 23 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...