26228
Goto Top

SBS2003 Companyweb intern via http erreichbar, aber nicht via https

Hallo zusammen,

ich ackere mich gerade durch die Anleitung zur Migration von SBS2003 auf SBS2008 (Standard). Hat bisher alles wunderbar funktioniert. Nun hänge ich aber beim Migrieren der Sharepoint-Website (companyweb) fest.

Siehe hier: http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc527602(WS.10).aspx

(Quelle: Microsoft Technet)

Zum einen kann ich nicht via https auf "companyweb" zugreifen. Das resultiert in der Meldung "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Der Zugriff über http funktioniert aber.
Zum anderen kann ich keinen Benutzer "Windows SBS SharePoint_OwnersGroup" anlegen. Das Anlegen beliebiger anderer Benutzer, auch mit Admin-Rechten funktioniert aber.

Im IIS in den Eigenschaften von "companyweb" ist aber der SSL-Port 444 eingetragen. Auch ein Ansprechen mit "companyweb:444" funktioniert nicht.
Wenn ich z.B. https://server oder https://ipadresse_des_servers aufrufe, lande ich auf der üblichen SBS2003-Willkommens-Seite. Ein Klick dort auf "Interne Website" führt zwar
zu "companyweb", aber wieder nur über http.

Als Hobby-Admin (Kleinbetrieb) hab ich bestimmt etwas profanes übersehen, aber ich komm nicht drauf.

Weiß jemand Rat?

Danke & Gruss
Arno

Content-Key: 124529

Url: https://administrator.de/contentid/124529

Printed on: April 23, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 26228
26228 Sep 21, 2009 at 16:30:48 (UTC)
Goto Top
Hab das Migrations-Howto beiseite gelegt, den Server neu aufgesetzt und dann die "alte" Companyweb-Seite unter anderem Alias im IIS angelegt. Funktioniert und erspart Kopfschmerzen.