fritz73
Goto Top

SBS2003 einige Fragen

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Aufgaben helfen.

1. Ich setze bei einem Kunden den Netgear FVG318IS ein. Hinter diesem VPN Router steht der SBS 2003. Kann ich ohne der VPN Software von Netgear über die zb XP VPN eine Verbindung zum Router einrichten oder muss ich die Verbindung zum Server durchschleifen?

2. Der Kunde hat derzeit im Outlook 7 Konten über die er E-Mails abruft bzw. auch sendet bzw. haben auch andere User im Netzwerk derzeit mehrere Konten. Kann ich den SBS so umbiegen, damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte?

Danke vorab für eure Hilfe.

mfg
Fritz

Content-Key: 96317

Url: https://administrator.de/contentid/96317

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Member: keksdieb
keksdieb Sep 07, 2008 at 18:53:48 (UTC)
Goto Top
Moin moin...

Soweit ich weiß, kannst du ohne die Software von Netgear keine Verbindung zum Router aufbauen.

Mit dem Windowsinternen VPN Client kannst du eine Verbindung zum SBS2003 aufbauen dazu musst du dann aber die Ports für die Authentifizierung durchschleifen.

TCP 1723 sollte für PPTP reichen.

Ausserdem muss auf dem SBS2003 Routing und RAS eingerichtet werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß
Keks
Member: Fritz73
Fritz73 Sep 07, 2008 at 19:01:22 (UTC)
Goto Top
Danke für deine rasche Hilfe!

Hab´s befürchtet!

Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Habt ihr wegen dem Exchange auch noch eine Lösung?


mfg
Fritz
Member: GuentherH
GuentherH Sep 07, 2008 at 19:47:21 (UTC)
Goto Top
Hallo.

damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte

Nein, das ist nicht möglich. Es gab einmal ein 3rd Party Produkt dazu, das wurde aber eingestellt.

LG Günther
Mitglied: 15187
15187 Sep 08, 2008 at 08:09:32 (UTC)
Goto Top
TCP 1723 sollte für PPTP reichen.
...und das GRE-Protokoll!

Dieses wird oft durch PPTP-forward oder ähnlichen Dialogen entsprechend eingestellt.

Ohne GRE-Durchschleifen kommst Du mit L2TP weiter. Ports 500, 4500 sind hier ein guter Anfang.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Mitglied: 15187
15187 Sep 08, 2008 at 08:13:47 (UTC)
Goto Top
Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele
Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Wenn Du den RRAS einrichtest, bekommst Du je 128 Tunnel für PPTP und L2TP. Diese kannst Du aber einstellen. Bedenke jedoch die Aufteilung der Bandbreite. Wenn 256 User je 1 MBit wollen, was nicht wirklich viel ist, bist Du bei 256 MBit.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: Fritz73
Fritz73 Sep 08, 2008 at 08:31:10 (UTC)
Goto Top
Denke bei der Bandbreite muss ich nicht aufpassen da ja von Extern der Kunde sowiso nur eine 2Mbit Leitung hat.

Gibt es eigentlich ein gutes How to - für das einrichten?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

mfg
Fritz
Mitglied: 15187
15187 Sep 08, 2008 at 09:21:15 (UTC)
Goto Top
http://mcse2003.blogsite.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Member: Fritz73
Fritz73 Sep 08, 2008 at 19:23:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @15187:
http://kupraestivo.dyndns.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das
ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]

Gratulation und DANKE zu dem Tutorial.

Echt Super

Grüße Fritz
Mitglied: 15187
15187 Sep 09, 2008 at 10:30:51 (UTC)
Goto Top
Dankeschön face-smile - es freut mich, wenn es Dir (und anderen vielleicht) weiterhilft.

Ich habe allerdings im Zuge der Umstellung meiner Domain hier noch den Namen geändert, evtl. änderst Du ihn noch schnell in Deinem Reply.

Gruß,
TC