Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 einige Fragen

Mitglied: Fritz73

Fritz73 (Level 1) - Jetzt verbinden

07.09.2008, aktualisiert 09.09.2008, 3673 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo Leute!

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinen Aufgaben helfen.

1. Ich setze bei einem Kunden den Netgear FVG318IS ein. Hinter diesem VPN Router steht der SBS 2003. Kann ich ohne der VPN Software von Netgear über die zb XP VPN eine Verbindung zum Router einrichten oder muss ich die Verbindung zum Server durchschleifen?

2. Der Kunde hat derzeit im Outlook 7 Konten über die er E-Mails abruft bzw. auch sendet bzw. haben auch andere User im Netzwerk derzeit mehrere Konten. Kann ich den SBS so umbiegen, damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte?

Danke vorab für eure Hilfe.

mfg
Fritz
Mitglied: keksdieb
07.09.2008 um 20:53 Uhr
Moin moin...

Soweit ich weiß, kannst du ohne die Software von Netgear keine Verbindung zum Router aufbauen.

Mit dem Windowsinternen VPN Client kannst du eine Verbindung zum SBS2003 aufbauen dazu musst du dann aber die Ports für die Authentifizierung durchschleifen.

TCP 1723 sollte für PPTP reichen.

Ausserdem muss auf dem SBS2003 Routing und RAS eingerichtet werden.

Ich hoffe, ich konnte helfen...

Gruß
Keks
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
07.09.2008 um 21:01 Uhr
Danke für deine rasche Hilfe!

Hab´s befürchtet!

Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Habt ihr wegen dem Exchange auch noch eine Lösung?


mfg
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
07.09.2008 um 21:47 Uhr
Hallo.

damit jeder Benutzer dann den Exchange mit OWA nutzen und auch beim Antworten auswählen kann von welcher Adresse er antworten möchte

Nein, das ist nicht möglich. Es gab einmal ein 3rd Party Produkt dazu, das wurde aber eingestellt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:09 Uhr
TCP 1723 sollte für PPTP reichen.
...und das GRE-Protokoll!

Dieses wird oft durch PPTP-forward oder ähnlichen Dialogen entsprechend eingestellt.

Ohne GRE-Durchschleifen kommst Du mit L2TP weiter. Ports 500, 4500 sind hier ein guter Anfang.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 10:13 Uhr
Gibt es beim SBS eigentlich auch eine Beschränkung wieviele
Tunnel gleichzeitig offen sein dürfen?

Wenn Du den RRAS einrichtest, bekommst Du je 128 Tunnel für PPTP und L2TP. Diese kannst Du aber einstellen. Bedenke jedoch die Aufteilung der Bandbreite. Wenn 256 User je 1 MBit wollen, was nicht wirklich viel ist, bist Du bei 256 MBit.

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 10:31 Uhr
Denke bei der Bandbreite muss ich nicht aufpassen da ja von Extern der Kunde sowiso nur eine 2Mbit Leitung hat.

Gibt es eigentlich ein gutes How to - für das einrichten?

Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

mfg
Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
08.09.2008 um 11:21 Uhr
http://mcse2003.blogsite.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]
Bitte warten ..
Mitglied: Fritz73
08.09.2008 um 21:23 Uhr
Zitat von 15187:
http://kupraestivo.dyndns.org/wordpress
Ich habe hier ein kleines Videotutorial hinterlegt. Ich hoffe, das
ist ein Anfang...

Gruß,
TC
[MCSE 2003]

Gratulation und DANKE zu dem Tutorial.

Echt Super

Grüße Fritz
Bitte warten ..
Mitglied: 15187
09.09.2008 um 12:30 Uhr
Dankeschön - es freut mich, wenn es Dir (und anderen vielleicht) weiterhilft.

Ich habe allerdings im Zuge der Umstellung meiner Domain hier noch den Namen geändert, evtl. änderst Du ihn noch schnell in Deinem Reply.

Gruß,
TC
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS2003 abschalten und gegen Server2012R2 ersetzen

gelöst Frage von takvorianExchange Server6 Kommentare

Hallo zusammen, habe einen 10 Jahre alten SBS2003 noch rumstehen der ersetzt werden muss. Der Exchange wird dort überhaupt ...

Windows Server

Migration SBS2003 auf Srv2012R2 hängt?

gelöst Frage von ArnoNymousWindows Server6 Kommentare

Moin, bin gerade bei einer Migration von einem physischen SBS2003 auf einen virtuellen WinSrv2012R2. Alles aktuell gepatcht etc. Gesamtstruktur ...

Windows 10

Frage zur Cortona

Frage von avitasWindows 101 Kommentar

Lassen sich damit auch Texte in Word diktieren oder geht das nicht, falls ja, was muss ich da einstellen ...

Administrator.de Feedback

Fragen werden nicht angezeigt?

gelöst Frage von LochkartenstanzerAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Moin, Mir ist aufgefallen, das in der Ansicht "Neue Fragen" meine beiden Fragen zum feedback nicht angezeigt werden: Bug ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 7

Windows 7 - Server 2008 R2: Exploit für Total Meltdown verfügbar

Information von kgborn vor 11 StundenWindows 7

Kleine Information für Administratoren, die für die Updates von Windows 7 SP1 und Windows Server 2008 R2 SP1 verantwortlich ...

Sicherheit

Zero Day-Schwachstelle im Internet Explorer - wird von APT bereits ausgenutzt

Information von kgborn vor 22 StundenSicherheit

Im Kernel des Internet Explorer scheint es eine Zero Day-Lücke zu geben, die von staatlichen Akteuren (APT) im Rahmen ...

Microsoft
Folder Security Viewer-Lizenzen zu gewinnen
Information von kgborn vor 22 StundenMicrosoft

Ich nehme das Thema mal in Absprache mit Frank hier auf, da es für den einen oder anderen Administrator ...

Hardware

Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall

Information von kgborn vor 22 StundenHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Linux
Linux Server oder Windows Server - lohnt eine Umstellung auf Linux und ebenso basierende SW bei einer langfristigen Planung?
Frage von motus5Linux25 Kommentare

Wir brauchen bei uns einen neuen Server. Dieser wird als Fileserver, Domäne Controller sowie Exchange Server verwendet. Wir versuchen ...

DSL, VDSL
ISP Wechsel auf Vodefone Koax, Gebäudeverkabelung nur per Cat 7
gelöst Frage von wusa88DSL, VDSL18 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin momentan bei Mnet als Glasfaser Kunde und möchte Preis/Leistungs-Technisch zu Kabel Deutschland / Vodafone wechseln. ...

Windows Server
Domänencontroller trennen
Frage von Akit57Windows Server14 Kommentare

Hallo, ich hoffe das mir hier jemand meine Frage trotz der spärlichen Informationen die ich geben kann beantworten kann: ...

Hardware
Feueralarm killt Festplatten in Rechenzentrum - führt zu größerem Ausfall
Information von kgbornHardware12 Kommentare

Noch ein kleiner Beitrag für Administratoren, die in Rechenzentren aktiv sind - so als Fingerzeig. Denn es gibt Szenarien, ...