takakami
Goto Top

SBS2003 Exchange und POP3

Senden von email per pop3 von example1.domain.de auf ein Exchangepostfach example2.domain.de funktioniert nicht

Hallo,

ich hab folgendes Problem.

Ich kann mit meinen Email die ein Exchangepostfach besitzen nicht au Email in der gleichen Domain senden die kein Exchange Postfach haben

Wenn ich jetzt mit example2.domain.de (Exchangepostfach) eine Email nach example1.domain.de (Pop3 ohne exchange) senden will kommt diese nicht an (Fehermeldung die Email example1.domain.de ist nicht bekannt).
Von example2.domain (Exchangepostfach) auf example3.domain.de (exchanepostfach) senden funktioniert, genauso umgekehrt
Ich kann von dem PoP3 auch auf das Exchangepostfach senden doch komme ich vom Exchangepostfach nicht auf andere Emails die, die gleiche Domain haben.

Woran kann das liegen hat jemand eine Idee ?

ich vermute mal das liegt daran das das Exchangepostfach die email example1.domain.de nicht kenn da diese nicht eingetragen ist beim pop3server weil die mir ja dann die Emails automatisch abfangen würde was ich ja nicht will.

Gibt es da eine Lösung pop3 und exchange paralell zu betreiben ?

Grüße

Content-Key: 176735

Url: https://administrator.de/contentid/176735

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 12:03 Uhr

Mitglied: danielfr
danielfr 23.11.2011 um 19:33:34 Uhr
Goto Top
Gibt es da eine Lösung pop3 und exchange paralell zu betreiben ?
Die beste Lösung wäre, den Pop3 Dienst vom Exchange einzurichten, und die Benutzer die nur Pop3 nutzen, die Mails dort abholen zu lassen. Wenn ich das gerade korrekt im Kopf habe, reicht es einfach den Dienst zu starten, das Konto muss natürlich auch vorhanden sein...
Hintergrund: Exchange will für die gesamte Domain verantwortlich sein, daher dann auc die Fehlermeldung.
Gruß Daniel
Mitglied: clSchak
clSchak 23.11.2011 um 19:36:25 Uhr
Goto Top
verstehe ich das jetzt richtig, dass ihr Direkt auf dem Exchange empfangt und gleichzeitig per POP von der gleichen Domain abholt? Also z.B. max.mueller@domain.de kommt direkt am Exchange an und else.huber@domain.de wird per POP Abgerufen?

Wenn es dir lediglich darum geht, dass du mit einem Exchangekonto zu einem POP Postfach senden möchtest und alle Emails von Extern grundsätzlich erst einmal auf ein POP Sammelpostfach landen, musst lediglich die akzeptierte Domain auf "External Relay Domain" und nicht auf "Authoritativ" stellen, dann werden alle Mails ins Netz geschickt die er nicht bei sich selbst als Adresse finden kann
Mitglied: Takakami
Takakami 23.11.2011 um 20:11:08 Uhr
Goto Top
Wenn es dir lediglich darum geht, dass du mit einem Exchangekonto zu einem POP Postfach senden möchtest und alle Emails von
Extern grundsätzlich erst einmal auf ein POP Sammelpostfach landen, musst lediglich die akzeptierte Domain auf "External
Relay Domain" und nicht auf "Authoritativ" stellen, dann werden alle Mails ins Netz geschickt die er nicht bei sich
selbst als Adresse finden kann


Genau das denke ich mir das er alle ins Netz senden soll die er nicht kennt ... bloß wo finde ich die Einstellung "External Realy Domain" beim POP3 connector oder SMTP einstellungen ?

Grüße
Mitglied: clSchak
clSchak 23.11.2011 um 20:26:01 Uhr
Goto Top
Organisation -> Hub Transport (sitze jetzt nicht mehr in der Firma) - sollte aber "irgendwo" stehen
Mitglied: Takakami
Takakami 23.11.2011 um 20:26:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @clSchak:
Organisation -> Hub Transport (sitze jetzt nicht mehr in der Firma) - sollte aber "irgendwo" stehen

kannste mir morgen das vllt mal zukommen lassen den Pfad sofern ich das selber nicht finden sollte ?

Grüße
Mitglied: GuentherH
GuentherH 23.11.2011 um 22:38:16 Uhr
Goto Top
Hi.

Organisation -> Hub Transport (sitze jetzt nicht mehr in der Firma) - sollte aber "irgendwo" stehen

Da wird Takakami noch bis zum Jahresende suchen und nichts finden face-big-smile .Diese Einstellung gibt es erst ab Exchange 2007, und Takakami hat einen SBS 2003 face-wink

@Takakami

Dein Stichwort für dein Problem lautet "Shared Namespace". Such einmal danach, gibt dazu genügend Lösungen.

LG Günther
Mitglied: riesenhil
riesenhil 23.11.2011 um 22:41:55 Uhr
Goto Top
Hallo,

die Einstellung solltest Du unter Protokolle --> SMTP--> Virtueller SMTP-Server finden, wenn ich mich recht erinnere.
Dort kannst Du einen Smarthost für unbekannte Empfänger eintragen. Dort einfach Deinen Smarthost eintragen und fertig.

Viel Glück und einen schönen Abend.

Gruß Riesenhil
Mitglied: clSchak
clSchak 24.11.2011 um 05:28:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hi.

> Organisation -> Hub Transport (sitze jetzt nicht mehr in der Firma) - sollte aber "irgendwo" stehen

Da wird Takakami noch bis zum Jahresende suchen und nichts finden face-big-smile .Diese Einstellung gibt es erst ab Exchange 2007, und
Takakami hat einen SBS 2003 face-wink

LG Günther

doh! ... stimmt :| aber jetzt frag mich nicht warum ich angenommen habe das er ein 2007er hat :|
Mitglied: Takakami
Takakami 26.11.2011 um 11:02:55 Uhr
Goto Top
Also ich konnte die Einstellungen finden jedoch kein Eintrag dazu das ich alle Emails raus sende.

Was es gibt ist einmal Virtueller SMTP-Server errichten.

und dann direkt veim SMTP-Connector

DNS für Weiterleitung über Connector zu jedem Adressraum verwenden.

ODER

Gesammte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten:

und da hab ich meine domain eingetragen.

dann kann ich desweiteren noch meinen Server als Lokale Bridgehead eintragen.

Hab ich da irgendwas falsch gemacht ?
Mitglied: riesenhil
riesenhil 28.11.2011 um 10:09:05 Uhr
Goto Top
Hi,


Gesammte Mail über diesen Connector an diese Smarthosts weiterleiten:

und da hab ich meine domain eingetragen.


Genau da mußt Du den SMTP-Server, also Deinen Smarthost, eintragen und nicht Deine Domain.