dampfnudel
Goto Top

SBS2003 friert ein im Verbund mit Webserver-Fehlermeldung

Hallo zusammen!

Ich bin recht verzweifelt, was das Problem angeht, da zwei frisch installierte Server solche Probleme machen, und ich keinen Anhaltspunkt mehr finde, was ich noch tun könnte.
Ich hoffe, hier findet sich jemand, der eine Idee hat:

Die Ausgangssituation:

Server 1: Neu gekaufter Server, Dell R200, Xeon, 4 GB RAM, 2x500 HDD RAID1, SBS2003, als DC aufgesetzt.
Server 2: "Alter" Server, DualCore, 2GB RAM, 250 GB HDD, Win2003 R2, als Server zur Domain hinzugefügt.


Die Aufgabe von Server 1:
- Dateiablage
- DC
- Exchange-Postfach (z. Zt. 300 MB)
- Betrieb SQL-Datenbank eines Softwareherstellers (Karten-Verkauf an Kassen-PCs und Karten-Onlinereservierung)

Die Aufgabe von Server 2:
- Webserver mit installiertem IIS
- Zugriff auf die Datenbank auf Server 1 zur Online-Reservierung

Die Clients:
- 5 Kassen und 3 Büro-PCs greifen auf die Dateiablage zu
- 3 Büro-PCs greifen auf Exchange zu (5 Postfächer, 1 Adressbuch)
- alle Kassen und Büro-PCs starten direkt auf dem Server die Kassensoftware (nicht als TC)

Beide Server wurden von mir gleichzeitig vor 4 Wochen frisch installiert, sämtliche verfügbaren Servicepacks und Updates aufgespielt.
AD ist eingerichtet und funktioniert.
DNS funktioniert soweit ohne Fehler (ab und zu eine Fehlermeldung auf dem Webserver wegen der AD-Synchronisation, die er durchführen soll, vielleicht kann man das abschalten...).


Das Problem:
Der Server 1 (Hauptserver) friert alle 2 Tage regelmässig ein, und zwar immer genau zu der Sekunde, wenn auf Server 2 (Webserver) das ASP.Net einen Ausnahmefehler verursacht (Ereigniskennung 1309) und gleich anschliessend einen Framework-Deadlock (Ereigniskennung 2262).
An der Serverkonsole von Server 1 lässt sich dann nur noch die Maus bedienen, keine Tastatureingaben mehr möglich. Alle Clients werden rausgeworfen, keine Dienste mehr sind verfügbar.
Nach einem Abschalten der Stromzufuhr und erneutem Hochfahren zeigt das Log keinerlei Fehler (!) bis auf die Bemerkung, dass das System unerwartet heruntergefahren wurde.
Der Server 2, der den Fehler verursacht hat, stürzt nicht ab, sondern läuft nach dem Fehler einfach weiter.


Meine Lösungsversuche:
- Hardware-Diagnostik durch Dell, alles OK
- Betriebssystem-Diagnostik durch Dell, alles OK
- Temperatur im Serverraum überprüft - ist klimatisiert und OK (22°)
- SQL-Speicherzuweisung auf 600 MB begrenzt (vorher hat er bis zu 3 GB belegt)
- Prozesssorlast überprüft - liegt bei 4 - 25%
- Speicherauslastung überprüft - liegt bei 3 GB verfügbarem Speicher
- Neustart beider Server morgens um 5 Uhr (bringt keine Lösung!)
- Ich würde gerne noch die DNS-Synchronisation auf dem Webserver abschalten, traue mich aber nicht ran im laufenden System...


Was tun?
Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von unserer Seite aus keinen Fehler im System habe.
Die Softwarefirma hat ihre SQL-Datenbank und den IIS installiert, und die Abstürze werden auch von deren ASP-Aufrufen verursacht.
Ich bin verzweifelt, denn wie kann denn so ein Absturz auf dem Webserver gleich meinen Hauptserver lahmlegen?!?
Kann ich das irgendwie "blocken"?
Übersehe ich irgend etwas?
Bevor wir der Softwarefirma mit dem Anwalt drohen (Chef steht kurz davor), möchte ich schon sicher gehen, dass die Ursache nicht doch letztendlich irgendwo bei uns liegt...

Aber ich denke, der Fall ist klar, oder was meint Ihr zu dem verursachenden Fehler, da steht sogar der Anwendungsname des Herstellers drin:

<SNIP>
Process information:
Process ID: 2868
Process name: w3wp.exe
Account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Exception information:
Exception type: ArgumentOutOfRangeException
Exception message: 'cbCount' has a SelectedIndex which is invalid because it does not exist in the list of items.

Parameter name: value

Request information:
Request URL: http://80.152.131.74/sinema/res.aspx?resID=8943
Request path: /sinema/res.aspx
User host address: 207.105.30.55
User:
Is authenticated: False
Authentication Type:
Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST

Thread information:
Thread ID: 1
Thread account name: NT-AUTORITÄT\NETZWERKDIENST
Is impersonating: False
Stack trace: at System.Web.UI.WebControls.ListControl.set_SelectedIndex(Int32 value)
at System.Web.UI.WebControls.DropDownList.set_SelectedIndex(Int32 value)
at Res.UpdateFields() in C:\Projects\sinemaWeb\res.aspx.vb:line 96
at Res.btnPlan_Click(Object sender, ImageClickEventArgs e) in C:\Projects\sinemaWeb\res.aspx.vb:line 424
at System.Web.UI.WebControls.ImageButton.OnClick(ImageClickEventArgs e)
at System.Web.UI.WebControls.ImageButton.RaisePostBackEvent(String eventArgument)
at System.Web.UI.WebControls.ImageButton.System.Web.UI.IPostBackEventHandler.RaisePostBackEvent(String eventArgument)
at System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(IPostBackEventHandler sourceControl, String eventArgument)
at System.Web.UI.Page.RaisePostBackEvent(NameValueCollection postData)
at System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint)

<SNIP>


Helft mir Obi-Wan Kenobi, Ihr seid meine letzte Hoffnung... face-smile

Viele Grüße,
D.

Content-Key: 121768

Url: https://administrator.de/contentid/121768

Printed on: April 18, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Micki
Micki Jul 31, 2009 at 12:24:24 (UTC)
Goto Top
Mal ne dumme Frage:

Muss der 2. Server sein?

SBS ist immer etwas anders als der "normale Server" . Es gibt da auch dann ganz feine und gemeine Unterschiede was ASP betrifft. Könnte mir vorstellen das es evtl. an ASP Unverträglichkeiten liegen könnte. Würde mal austesten was passiert den IIS vom SBS zu verwenden.
Member: SlainteMhath
SlainteMhath Jul 31, 2009 at 12:47:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

... 2x500 HDD RAID0 ...
Bitte sag, das Du dich vertippt hast, und das RAID*1* heissen sollte!

Der gepostete Fehler an sich kann den Absturz eigentlich nicht verursachen - da wurde lediglich versucht einer Liste ein Element als selektiert zu markieren, das es nicht gibt.

"Framework-Deadlock" hört sich schon interessanter an. Evtl. ballert da ein Process auf dem SQL Server 'rum und sperrt sich dabei selber oder andere "im Kreis"

Schoenes WE,
Slainte
Member: Dampfnudel
Dampfnudel Jul 31, 2009 at 13:37:53 (UTC)
Goto Top
Ja, der zweite Server wurde ausschliesslich vom SW-LIeferanten so gewünscht, auch aus Sicherheitsgründen:
Der Webserver ist ja von aussen erreichbar für die Online-Reservierung, der Hauptserver sollte von diesem Geschehen getrennt bleiben.
Die Konfiguration mit einem Server, ISS des SBS verwenden hatten wir auch schon, da hagelte es andere Fehler und Probleme...
Member: Dampfnudel
Dampfnudel Jul 31, 2009 at 13:41:42 (UTC)
Goto Top
Ja sorry, natürlich vertippt - ich Depp face-smile RAID1!! nur so nebenbei...

Tja, es fällt halt auf: Erst kommen dutzendweise ASP-Fehler, dann der Deadlock, und in genau dieser Sekunde gibt der Hauptserver seinen Geist auf.
Ich habe in Programmierer-Foren recherchiert, wo beschrieben wird, dass so ein Deadlock schon mal einen SQL-Server komplett überlasten kann...
Member: Dampfnudel
Dampfnudel Aug 21, 2009 at 05:54:20 (UTC)
Goto Top
So, es ist jetzt wieder eine Zeit vergangen, verschiedene Lösungsansätze des Softwareherstellers haben leider keinen Erfolg gebracht: Der Hauptserver hängt sich unabhänig von Last und Uhrzeit alle 1-3 Tage auf, manchmal 2 mal am Tag, weiterhin ohne vorherige Warnung im Eventlog.

Der Softwarehersteller schiebt die Schuld darauf, dass der Webserver (mit Win2003) als Domänencontroller aufgesetzt wäre, und darum die Hänger des SBS verursachen würden.
Aber der Webserver ist lediglich so aufgesetzt worden, dass er als weiterer Server in die SBS-Domäne mit aufgenommen wurde, der repliziert.

Heute habe ich den Webserver mal heruntergestuft auf eine normale Arbeitsstation - mal sehen, was passiert...
Member: Dampfnudel
Dampfnudel Apr 06, 2011 at 06:29:14 (UTC)
Goto Top
Das Problem hat sich gelöst!

Es lag tatsächlich an einer Störung im Netzwerk: Ich habe als Verzweiflungstat die Installation des verantwortlichen Elektrikers überprüfen und durchmessen lassen, und es wurden tatsächlich beträchtliche Schwankungen und Potentialausgleich-Störungen festgestellt und behoben.
Seit dem läuft der Server durch !!!!