joergchm
Goto Top

SBS2003 Integration

SBS03 Premium in bestehende Domäne integ.

Habe folgendes Problem:

Wir hatten zuletzt einen SBS 2003 laufen, der alle Server-Funktionen (DC; FS;SQL-Server....) übernahm!! Da er jetzt vier jahre alt geworden ist, wurde er durch einen neuen Server ersetzt (mit Win Server 2003R2 + SQL Server05)!
Aus gründen der Ausfallsicherheit übernahm der neue Server ALLE Aufgaben des "alten" SBS03 (also auch die des DC bzw. Betriebsmasters)!!! Jetzt "steht" der alte Server in der Ecke (ohne Funktion)---> da bis jetzt jeder sagte, dass ich ohne den alten Server wieder zum DC zu machen SBS03 nicht betreiben könne!!! Ich würde Ihn aber gerne als Mail und Exc-Server nutzen (da ja ExcServer bei SBS03 Premium dabei ist)!!!
Ich kann das aber nur machen, wenn der neue Server dabei völlig autark bleibt--> wegen der Ausfallsicherheit!!!!
Sprich: das Netz bzw. Client uns Server müssen auch ohne SBS03 funktionieren bzw Ihre Aufgaben erfüllen!!!
Kennt jemand eine Lösung???

Content-Key: 53362

Url: https://administrator.de/contentid/53362

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2007 at 19:05:09 (UTC)
Goto Top
Das kannst du ja tun.

Aber nicht mit der Lizenz des SBS. Diese SBS Prem. hat natürlich Exchange dabei. aber kann auch nur verwendet werden, wenn der SBS läuft. Dazu muss dann wieder der DC der SBS sein. Den Exchange des SBS bekommst du alleine nicht zum laufen. Auch nicht auf einen anderen Server 2003.
Member: joergchm
joergchm Mar 06, 2007 at 19:08:50 (UTC)
Goto Top
Es mussssssssssssssssssss doch eine Möglichkeit geben, SBS03 neben meiner bestehenden Domäne laufen zu lassen, ohne das er DC ist---> es gibt doch für alles Trick´s!!!!
Member: Pjordorf
Pjordorf Mar 06, 2007 at 19:23:11 (UTC)
Goto Top
Nicht für alles.

Ausserdem, was widerspricht denn, die SBS Lizenz auf den neuen Server zu verwenden. Der neue Server hat doch jetzt auch alle Rollen. Dann hättest du dir die Linzenzen für den Windows 2003 R2 Server sowie füe den SQL Server gesparrt.
Member: Randyman
Randyman Mar 06, 2007 at 23:04:15 (UTC)
Goto Top
Hi Jörg,

ich habe meine Antwort aus der persönlichen Nachricht nochmal hier reinkopiert:

Hi,

Vielen Dank für diese super Anleitung,
jedoch muss ich jetzt mal ganz blöd
etwas fragen:
Nachdemdem ich die Betriebsmaster-Rollen auf
den SBS übertragen habe---> ist dann
mein win2003 server noch DC bzw funktioniert

ja, Dein Win2003 Server ist noch DC

mein Netztwerk noch ohne dem SBS???

jein; Wenn der Betriebsmaster ausfällt geht erst mal alles weiter wie bisher; allerdings nicht sonderlich lange. Nach ein paar Tagen fangen dann meist die Probleme an.
Es kommt dann darauf an ob sich der SBS wieder reparieren lässt, dann kann man es aussitzen wenn es nicht zulange dauert, wenn er sich nicht mehr reparieren lässt dann können die Betriebsmasterrollen wieder auf den anderen DC übertragen werden.

Habe folgendes Problem:

Wir hatten zuletzt einen SBS 2003 laufen,
der alle Server-Funktionen (DC;
FS;SQL-Server....) übernahm!! Da er
jetzt vier jahre alt geworden ist, wurde er
durch einen neuen Server ersetzt (mit Win
Server 2003R2 + SQL Server05)!
Aus gründen der Ausfallsicherheit
übernahm der neue Server ALLE ALLA
Aufgaben des "alten" SBS03 (also
auch die des DC bzw.
Betriebsmaster´s)!!! Seidem

Wegen Ausfallsicherheit alles auf einen Server ... sorry, das widerspricht sich aber. Egal wie Du den Server ausgestattet hast ... auch dieser könnte ausfallen ...

"steht" der alte Server in der Ecke
rum ohne Funktion---> da bis jetzt jeder
sagte, dass ich ohne den alten Server wieder
zum DC zu machen SBS03 nicht betreiben
könne!!! Ich würde Ihn aber gerne
als Mail und Exc-Server nutzen (da ja
ExcServer bei SBS03 Premium dabei ist)!!!
Ich kann das aber nur machen, wenn der neue
Server dabei völlig autark bleibt-->

Wie gesagt ... völlig autark geht nicht, der SBS muss Betriebsmaster sein.

wegen der Ausfallsicherheit!!!!
Sprich: das Netz bzw. Client uns Server
müssen auch ohne SBS03 funktionieren bzw
Ihre Aufgaben erfüllen!!!

Geht das???????????


Tun sie ... wie oben beschrieben ... nur ohne SBS hast du auch kein Mail mehr ... das merken die Anwender dann aber auf jeden Fall.


Hilllllllffffffffeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee


Immer Cool bleiben .
Ich fasse nochmal zusammen.
Ich sehe das so: Wenn du den SBS wieder aktivierst gewinnst Du an Ausfallsicherheit. Wenn einer der beiden DC´s ausfällt, kann der andere die Rolle zumindest für die Anmeldung und die jeweiligen Dienste übernehmen. Das der SBS die Betriebsmasterrollen halten muss geht nun mal nicht anders, ist aber höchstens ein Schönheitsfehler, denn wenn es hart auf hart kommt kannst Du sie ja auch wieder übertragen.

Gruss
Randy
Member: joergchm
joergchm Mar 07, 2007 at 16:27:51 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die vielen Antworten!!!!
Sollte der SBS ausfallen: wie umsständlich ist es, die B-Master Rollen auf den Win Server wieder zurück zu übertragen????
Member: Randyman
Randyman Mar 07, 2007 at 18:26:11 (UTC)
Goto Top
Hi,

siehe http://support.microsoft.com/kb/255504/de

Wenn der SBS gestorben ist musst Du die Rollen übernehmen (statt übertragen).
Aber Achtung. Der SBS darf dann nie wieder angeschaltet werden sonst zerbröselt es Dir Dein AD. Du musst ihn bzw. dann neue Hardware neu installieren.

Gruss
Randy
Member: joergchm
joergchm Mar 08, 2007 at 08:48:37 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für ALLES---> vielen Dank auch für den Link !!!!!
Werde alles am Samstag testen---> bin schon gespannt!!!!!