juergent
Goto Top

SBS2003 Migration - ICS soll weg, ist aber gar nicht da...

bin gerade bei der Migration eines SBS2003 auf neue Hardware
siehe auch hier: https://www.administrator.de/?content=157714

da ich den neuen Server quasi teil-instaliert vom Händler erhalten habe, weiß ich nicht genau, wie weit der Mitarbeiter bei der Installation gekommen ist

Ich habe jetzt nach der MS-Anleitung schon einiges migriert (etwa bis zum globalen Katalog), kann also vermutlich nicht so ohne weiteres wieder zurück (oder?)

jetzt wollte ich das Setup fortsetzen
da das entsprechende Icon auf dem Desktop nicht vorhanden war, habe ich noch mal mit der Inst-CD weitergemacht; genauer gesagt, ich hatte vorher den Inhalt aller vier Inst-CDs auf die Festplatte kopiert und die Installation von dort weiter geführt (also nochmal die setup.exe)

dann werden bei den Setup-Anforderungen vier Punkte angezeigt, der zweite davon ist rot, also kritisch

"Windows SBS unterstützt die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung nicht"

der erste informiert mich, daß der Computer nur einen Netzwerkadapter habe

Wenn ich bei der Netzwerkverbindung auf dem Reiter "Erweitert" nachschaue, fehlt mir dort aber die Möglichkeit, die gemeinsame Nutzung der Internetverbindung zu deaktivieren.

Habe schon hier und im Netz gesucht, aber noch nichts brauchbares gefunden

Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß und guten Rutsch,
JürgenT

Content-Key: 157817

Url: https://administrator.de/contentid/157817

Printed on: April 26, 2024 at 11:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Dec 31, 2010 at 22:15:49 (UTC)
Goto Top
Auch Dir keinen Gruß - ich hasse unhöfliche Leute, denen dann noch geholfen werden soll,

mach die Kiste komplett platt und fang von vorn an - das sollte Dein Problem lösen

Gruß (oder auch net)

24

P.S net stop sharedaccess ist die Nothilfe - aber trotzdem platt machen
Member: JuergenT
JuergenT Jan 01, 2011 at 09:29:31 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

sorry für den fehlenden Gruß
passiert mir sonst eigentlich nicht
war aber gestern schon seit mittags am Suchen

danke für den Tipp - hat geholfen

Habe den Dienst erstmal gestoppt - wie kann ich ihn denn entfernen?

Gruß und
F R O H E S N E U E S J A H R

JürgenT
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 01, 2011 at 15:39:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JuergenT:
passiert mir sonst eigentlich nicht
face-smile

Habe den Dienst erstmal gestoppt - wie kann ich ihn denn entfernen?
Nur noch mal für dein Verständniss. Es hilft nichts wenn du da dran rumbastelst. Der SBS wird es dir nie verzeihen und du wirst immer wieder Probleme haben. Deshalb der gut gemeinte Rat: Mach die Kiste Platt und fang neu an, also HDD Formatieren und die Setup.exe neu aufrufen. Alles andere wird dich immer wieder einholen, gerade dann wenn jemand anders da schon dran war und du nicht weißt wie weit dieser war oder was er genau gemacht hat. (Es ist schon schwer genug einem SBS während der Installation das ICS zu verpassen. Ohne Tricks geht das so gar nicht und zeugt auch nicht von verständniss eines SBS des EDV-Händlers)

Gruß,
Peter
Member: JuergenT
JuergenT Jan 01, 2011 at 19:40:36 (UTC)
Goto Top
Hallo Peter,

das hieße dann aber auch, daß ich die bisherige Migration (etwa bis zum globalen Katalog) rückgängig machen muß, oder? Es sind ja schon verschiedene Funktionen und Rollen auf den neuen migriert.

Der komplette Neuanfang hätte auch noch den Vorteil, daß ich z.B. die Platte noch partitionieren könnte und ein paar andere Änderungen durchführen könnte.

Gruß
JürgenT
Member: Pjordorf
Pjordorf Jan 01, 2011 at 21:07:44 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @JuergenT:
das hieße dann aber auch, daß ich die bisherige Migration (etwa bis zum globalen Katalog) rückgängig machen
muß, oder?
Ja. Den GC sowie die FSMO Rollen auf den SBS 2003 alle aktivieren. Dein SBS braucht alle rollen.

Es sind ja schon verschiedene Funktionen und Rollen auf den neuen migriert.
Was genau?

Was läuft den nicht mehr auf deinen SBS 2003?

Der komplette Neuanfang hätte auch noch den Vorteil, daß ich z.B. die Platte noch partitionieren könnte und ein
paar andere Änderungen durchführen könnte.
Ja. Platten vorher entsprechend partitionieren. z.B. C: mit 50 GB (reicht allemal) D: Exchange etc mit 100 GB und dann noch deine datenplatte für alles andere.

Gruß,
Peter
Member: JuergenT
JuergenT Jan 01, 2011 at 21:25:53 (UTC)
Goto Top
Peter,

nur so aus Neugierde:

warum eine eigene Partition fürs Exchange?
Bislang waren es eine Partition für System inkl. Exchange und eine Datenpartition...
Ich hätte mir 100GB für beides gedacht...(?)

Gruß
Jürgen