rene83
Goto Top

SBS2003 POP3 Connector mit gleichem Domain-Namen

Hallo zusammen,

Folgendes Szenario:

SBS2003 R2 mit Exchange Server und POP3 Connector

lokale Domain: unserefirma.local
lokale E-Mail: vorname.nachname@unserefirma.local

externe Domain: unserefirma.de
externe E-Mail: vorname.nachname@unserefirma.de

7 Mitarbeiter im Innendienst
Diese Benutzer arbeiten ausschliesslich im lokalen Netzwerk

20 Mitarbeiter im Aussendienst
Diese Benutzer sollen auch von Zuhause über Outlook oder ein Webinterface, welches vom Provider bereitgestellt ist, auf Ihre Mails zugreifen. (Keine RAS Anbindung an unseren Server)


Problemstellung:

Der Versand von Mails nach andere externe Mail Adressen wie z.B. @gmx.de funktioniert sofort. Wenn allerdings eine Mail an einen Mitarbeiter gesendet wird, der noch kein Benutzer / Exchange Konto auf dem Server hat (z.B.: franz.mueller@unserefirma.de) so kommt diese als unzustellbar zurück;

Wenn der Benutzer franz.mueller bereits eingerichtet ist so würde die an ihn gesendete E-Mail den Exchange Server nicht verlassen und der Aussendienstmitarbeiter kann diese Mail nicht von zuhause aus abrufen;


Ich glaube das die Konfiguration nicht allzu schwer ist; Es ist nur leider mein erstes Exchange Projekt und muss nun schon am Anfang um Rat, Hilfe und Beistand bitten! hihi... bitte nicht böse sein face-smile

Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen deutlich machen;

Schönen Gruß
René

Content-Key: 85608

Url: https://administrator.de/contentid/85608

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH Apr 15, 2008 at 22:02:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Hast du eigentlich schon einmal die Überschrift des auf dieser Seite ganz oben stehenden Tutorials gelesen? - Exchange - interne und externe Exchange-Domain heissen gleich

LG Günther