Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 R2 Premium Exchange Installation

Mitglied: tectrek

tectrek (Level 1) - Jetzt verbinden

06.01.2007, aktualisiert 07.01.2007, 4223 Aufrufe, 3 Kommentare

Auf welchem Datenträger oder Partition sollte Exchange und / oder SQL Server installiert werden?

Hallo, dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Hoffe ich habe die richtige Rubrik erwischt... ansonsten sorry - und bitte um Nachsicht!

Ich soll einen SBS 2003 R2 Premium Server installieren. Dazu hat der Kunde zwei 250 GB SATA HDDs in jeweils einem ICY-Dock (Hot-Plug fähig) in seinem Server untergebracht (die HDDs sind natürlich für 24 h und 7 Tage ausgelegt - also Dauerbetrieb).

Nun habe ich gehört und gelesen, das man den Exchange Server möglichst nicht auf der Systempartition (in der Regel ist dies ja Laufwerk C) installieren sollte. Diese Aussagen beziehen sich aber alle auf den `normalen` Exchange Server der zusätzlich auf den 2003 Server aufgesetzt wird und nicht auf den SBS 2003.

Meine Frage: Sollte man beim SBS 2003 den Exchange und SQL Server auf einer eigenen Partition oder HDD installieren, oder besser den Vorgaben des Wizards folgen - der gibt für alle Installationen das Systemlaufwerk an.

Info: in dem Buch `Windows Small Business Server 2003 - Das Handbuch`von Microsoft Press steht (sinngemäß): Es sollten möglichst wenig Komponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden. Beim SBS jedoch sollten ALLE Hauptkomponenten auf dem Systemlaufwerk installiert werden, außer die Datenordner sollte man verschieben (Users Shared Folders).

Bitte um Hilfe was denn nun die richtige bzw. sinnvolle Lösung ist. Danke schon mal im Voraus und an alle noch ein schönes Wochenende!

mfg

tectrek
Mitglied: totto
06.01.2007 um 23:07 Uhr
Ich habe bei allen meinen Kunden (ca. 17 an der Zahl), die einen 2003er SBS haben, die Installation der SBS Komponenten (auch Exchange) auf die C-Partition gemacht. Die erste Installation war im April 2005, und bisher hatte ich damit keine Probleme.

Allerdings habe ich bei allen Servern den Speicherort der Exchange-DB's auf eine andere Partition verschoben, was allerdings eine Sache von einer Minute ist.

so long
Totto
Bitte warten ..
Mitglied: tectrek
07.01.2007 um 11:52 Uhr
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also wenn ich dich richtig verstanden habe hast du beim einrichten des Servers mit dem Wizard alle Komponenten auf C installiert (auch Exchange und z. B. den SQL Server) und im nachhinein die Datenbank auf eine andere Partition verschoben.

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool? Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange gerade erst an mich damit zu beschäftigen. Danke schon mal im Voraus für die Antwort und noch einen schönen Sonntag...

gruß

tectrek
Bitte warten ..
Mitglied: totto
07.01.2007 um 23:02 Uhr
Hallo totto
danke für die schnelle Antwort. Also
wenn ich dich richtig verstanden habe hast du
beim einrichten des Servers mit dem Wizard
alle Komponenten auf C installiert (auch
Exchange und z. B. den SQL Server) und im
nachhinein die Datenbank auf eine andere
Partition verschoben.

Soweit halt ich es mal mit einem Zitat von Paul Panzer: RRRRRRIIIIIIIICHTIIIIIIIIIICH...!!!!

Wie gehts du beim verschieben der Datenbank
vor? gibt es dafür ein bestimmtes Tool?
Bin in Exchange noch nicht so fit. Fange
gerade erst an mich damit zu
beschäftigen. Danke schon mal im Voraus
für die Antwort und noch einen
schönen Sonntag...

Schau mal hier: http://www.msexchangefaq.de/admin/move5.htm

Wenn Du Neuling in der "Kunst des Exchange" bist, kann ich Dir ohnehin die Seite http://www.msexchangefaq.de wärmstens empfehlen...

Viel Erfolg!

Wenn noch was sein sollte, einfach fragen!

Gruß
Totto
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Installation Exchange 2013 auf 201 R2 Server

gelöst Frage von rocco61Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, mein Prob ist der Exchange 2013 soll auf einen Server 2012 R2 sein zuhause bekommen. Derzeit arbeite ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Windows Server

Migrationspfad SBS2003 mit Exchange nach W2K12R2 mit Exchange 2016

gelöst Frage von slemkeWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich plane gerade eine Migration eines SBS2003, auf dem auch Exchange genutzt wird auf einen W2K12R2 und ...

Windows Installation

SBS2003 Administrator keine Berechtigung Exchange zu entfernen

gelöst Frage von SpeedysurfWindows Installation3 Kommentare

Ich möchte den SBS2003 ablösen und gegen einen Exchange 2013 austauschen. Eine direkte Migration ist nicht möglich und den ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 2 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 12 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...