erhe89
Goto Top

SBS2003 - RAID1 zu RAID5 - Image einspielen

Hallo, vor ein paar Tagen ist uns unser MS SBS2003 Server abgestürzt.
Die Ursache war ein Headcrash auf einer Platte des RAID1 Verbunds.
Der Server kam danach jedoch leider nicht mehr hoch, da die zweite Platte auch ein Problem hatte. Ich habe es jedoch geschafft, mit Hilfe von CHKDSK die zweite Platte zum laufen zu bringen (Leider bekam ich nach dem Anmelden am Server innerhalb von 5 Minuten einen BSOD verursacht durch den WINLOGON Dienst)

Nach dem Checkdisk und dem erfolgreichen Booten habe ich mir mit Acronis Trueimage 2009 ein Image von der Platte gezogen (den Bluescreen werd ich schon wieder losface-smile )

Der Raidcontroller ist ein SiliconImage 3124 auf einer PCI Karte mit 4 S-ATA Ports

Da mittlerweile die andere Platte auch defekt ist, habe ich mir jetzt gedacht das ich etwas anderes versuche.

Wir hatten noch 3x 250GB Samsung Festplatten übrig, daraus habe ich nun ein RAID5 gebaut und das Image eingespielt -> Alles erfolgreich.

Mein Problem:

Der Bootvorgang startet nicht, wenn ich mit der Installations-CD (mit eingebundenem Controllertreiber) in die Wiederherstellungskonsole gehe umein CHKDSK auszuführen, bekomme ich die Meldung, dass keine Platte installiert ist.

Habt Ihr eine Ahnung woran das liegt? Oder ist das überhaupt so Möglich wie ich das will?


Das Image habe ich von einer 400 GB platte erstellt. Genutzt waren ca 110 GB (so groß ist auch das Image). Könnte ich das Image auch auf ein RAID1 mit zwei 250GB platten spielen?

Ich bin euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könnt. Ich bin mit meinem Latain am ende...

Gruß

Content-Key: 167236

Url: https://administrator.de/contentid/167236

Printed on: April 25, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 May 31, 2011 at 08:49:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ja du kannst das Image mit einer Software, die ein Partition Resize kann,
auch auf ein Raid1 mit den 250GB Platten zurück spielen.

Acronis TrueImage kann das z.B. oder Clonezilla (kostenlos).

Wenn dein Controller Bios die Möglichkeit besitzt eine Offline Syncronisation
durchzuführen (d.h. direkt im Controller Bios die Platten zu initialisieren und das
Raid zu spiegeln) solltest du diese Option vorher nutzen (dauer zwar etwas),
ansonsten kann es sein, das dein Windows nicht bootet trotz eingebundenem Treiber,
da die Platten nicht syncron sind.

Hatte das Problem mal bei einem unserer Server, dessen Onboard Raid1 ständig degraded
war, da eine Platte den Geist aufgegeben hat. Da musste man immer Offline Syncronisieren,
sonst ging der Rechner in den endlos Boot über. Nach ca. 2h Offline Sync bootete die Kiste
wieder ganz normal, bis dann die Platte irgendwann wieder aus dem Raid flog und das Spielchen
von vorne weiter ging... ;)


Mfg.
Member: ErHe89
ErHe89 May 31, 2011 at 20:25:40 (UTC)
Goto Top
Guten abend, danke für die Antwortface-smile

Ich hab das ganze jetzt so gemacht, das ich wieder ein RAID1 aus den kleineren Platten erstellt habe, und darauf das Acronis Image wieder eingespielt habe (das mit der Partitionsverkleinerung hat super geklappt) Ich denke das das mit dem RAID5 nicht geklappt hat, weil im Image nicht die treiber für das RAID5 vorhanden waren... naja, wie auch immer, jetzt muss ich mich mit dem neuen Problem rumärgern: Exchange -> *.mdb Datenbanken sind defekt und mittels eseutil.exe nicht reparabelface-sad aber hierzu mach ich ein neues Thema auf, das dies nichts mehr mit RAID zu tun hatface-smile danke schonmal