Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003 reboot-shutdown nicht möglich

Mitglied: 25431

25431 (Level 1)

19.04.2006, aktualisiert 22.04.2006, 6097 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

es handelt sich um einen SBS2003 Server, welcher sich einfach nicht mehr herunterfahren bzw. neu starten lässt. Nach der Anzeige System wird heruntergefahren erscheint ein schwarzer Bildschirm, jedoch passiert danach nichts mehr. Habe probehalber alle extern angeschlossenen Geräte abgeklemmt, hat auch nichts gebracht. Letztendlich habe ich ein anderes Netzteil eingebaut, daran liegt es jedoch auch nicht.
Dieses Problem ist aufgetaucht obwohl keine Änderungen am Server vorgenommen wurden. Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

MfG
Ricki
Mitglied: Maggus
19.04.2006 um 20:23 Uhr
Hi,

hasst Du es mal mit einer Knoppix-CD probiert, ob die einwandfrei herunterfährt bzw.
neu startet?

Wäre ein erster Anhaltspunkt, um die Hardware evtl. auszuschliessen.

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
19.04.2006 um 20:51 Uhr
-kannst du mir die bootlog.txt posten?

-hast du irgendwelche produkte von symantec/norton installiert??

-versuch den server mal mit dem shutdowntracker runter zu fahren und poste mir das log, du findest es unter %windir%\system32\Logfiles\Shutdown\directory

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
19.04.2006 um 20:52 Uhr
Gute Idee, habe ich ausprobiert. Lässt sich komplett herunterfahren und reboot funktioniert auch. Hardware könnte somit ausgeschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
19.04.2006 um 21:13 Uhr
Terminate = User
Terminate = Query Drivers
EndTerminate = Query Drivers
Terminate = Unload Network
EndTerminate = Unload Network
Terminate = Reset Display
EndTerminate = Reset Display
EndTerminate = User
Terminate = KERNEL
Terminate = RIT
EndTerminate = RIT
Terminate = Win32
EndTerminate = Win32
EndTerminate Kernel

Installiert ist AVG-Antivir. Aber schon seit längerem ohne Probleme.
Bitte warten ..
Mitglied: Maggus
19.04.2006 um 21:25 Uhr
Hi,

der Server fährt aber ohne Fehler hoch?

Du solltest den Server mal versuchen herunterzufahren und auf die Uhrzeit achten, ab der der schwarze Bildschirm angezeigt wird. Danach fährst Du ihn wieder hoch und schaust Dir mal die Ereignisanzeige an und zwar nach Einträgen zu o.g. Uhrzeit.

Weiterführend würde ich Dir empfehlen, hier mal nachzuschauen:

http://support.microsoft.com/kb/324268/de

MfG
Maggus
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
20.04.2006 um 17:30 Uhr
das log ist in ordnung, die letzte zeile ist dabei interessant und zeigt, dass das system heruntergefahren wurde.
ich sehe gerade, dass maggus dir den windows server2003 shutdown-troubleshooting guide als link angeboten hat.
ist dein problem damit geloest, oder besteht es fort??

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Mitglied: 25431
21.04.2006 um 13:14 Uhr
Mit dem Hinweis von Maggus schien mir das Problem lösbar zu sein, leider funktioniert das alles auch nicht. Bitte um weitere Hilfe
Bitte warten ..
Mitglied: gnarff
22.04.2006 um 21:11 Uhr
also, ich kann nur wieder fesstellen das bootlog ist in ordung, eigentlich muesste der rechner abschalten.
ich kann und will dir gerne weiterhelfen, wenn du mir einen auszug aus dem eventlog, sprich, aus dem event-viewer posten wuerdest, mit den dazugehoerigen event-eigenschaften. (doppelklick auf den fragwuerdigen event).

ohne diese hilfsmittel kann ich nicht viel sagen und mir wuerde sonst nur uebrigbleiben dir die profanste aller problembeseitigungsmassnahmen anzuraten: die gute, alte reparatur-installation...

saludos
gnarff
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2003 Batch Dasi 25GB - Abbruch und Reboot

Frage von it-kasmoWindows Server3 Kommentare

Hi zusammen. Ich habe ewig am Fehler für täglichen Neustart des Servers gesucht. Von heute auf morgen jedes mal ...

Windows Netzwerk

Shutdown batch

Frage von Andreas-scaWindows Netzwerk9 Kommentare

Hallo zusammen der Befehl shtudwon ermöglicht mir ja Rechner herunterzufahren. Ich würde nun folgendes gerne realsieren. Jeden Tag zu ...

Vmware

VMWare und Guest Shutdown mit APC - Cluster Shutdown

gelöst Frage von derLenhartVmware2 Kommentare

Hallo liebe IT Freunde, ich stecke in einer Sache fest und wollte Fragen ob jemand Erfahrungen mit APC und ...

Microsoft

System Shutdown - WMI Wert

gelöst Frage von sunicsMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, Gibt es über die WMI Klassen einen Wert welcher einen Shutdown anzeigt bzw erkennen lässt. Dieser soll ...

Neue Wissensbeiträge
SAN, NAS, DAS
QNAP NAS Datenschutz-Loop nach Firmware-Update
Tipp von vanTast vor 18 StundenSAN, NAS, DAS2 Kommentare

Moin, im allgemeinen Trend seine geänderten Datenschutzbedingungen den Kunden zukommen zu lassen kam die Firma QNAP auf die glorreiche ...

Datenschutz
DSGVO Datenschutzgesetz
Anleitung von 1Werner1 vor 20 StundenDatenschutz4 Kommentare

Moin, ja was ist das, da ist die DSGVO Datenschutzverordnung. Wie das Gesetz gibt es schon 2 Jahre? Nun ...

CPU, RAM, Mainboards

Neverending Story: Google und Microsoft melden neue Chip-Sicherheitslücke

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards1 Kommentar

Da kommt man mit dem fixen gar nicht mehr hinterher und die CPU erreichen wieder Rechenleistungen im Bereich des ...

Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 3 TagenMultimedia & Zubehör4 Kommentare

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Powerline über zwei Stockwerke optimieren
gelöst Frage von DultusLAN, WAN, Wireless42 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich hätte einmal eine Frage bezüglich Powerline Adapter: Mein Problem ist seit gestern präsent, da ...

PHP
Nach Umzug zu 1und1 bekomme ich beim Eintrag in die DB Tabelle folgenden Fehler
gelöst Frage von jensgebkenPHP35 Kommentare

INSERT command denied to user 'dbo45342345342231244'@'112.127.102.073' for table 'orders'

Windows Userverwaltung
Problem mit Benutzerprofil
Frage von lieferscheinWindows Userverwaltung24 Kommentare

Guten Tag liebe Community, folgendes Problem habe ich: User meldet sich auf Client A an - sein Homelaufwerk verbindet. ...

Off Topic
DISKUSSION: Was bringt der Disclaimer "Wenn Sie nicht der Empfänger sind."
Frage von N8DragonOff Topic21 Kommentare

So oder ähnlich, lese ich immer wieder Kleingedrucktes am Ende diverser Mails. Letzten Endes wollen sie mir alle sagen, ...