Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 und SBS2008 in einem Netz möglich?

Mitglied: heinzp

heinzp (Level 1) - Jetzt verbinden

25.11.2008, aktualisiert 26.11.2008, 5262 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Können ein SBS2003 (alter Server) und ein SBS2008 in einem
Netzwerk gemeinsam betrieben werden?

Die User an den Win XP-Rechnern sollen auf beide Server
zugreifen können.

Schön wäre, wenn der Zugriff gleichzeitig unter einem
Login möglich wäre. Ist aber kein Muß.

Hintergrund: Auf dem alten Server läuft das "alte"
Navision, auf dem neuen Server eine komplett neue Lösung.

Die User brauchen die Möglichkeit Daten auf dem "alten"
System zu sichten, da diese nicht auf den neuen Server
ins neue System übertragen werden sollen.

Freue mich auf hilfreiche Lösungsvorschläge und Tipps!
Danke!

Gruss Heinz
Mitglied: Hubert.N
25.11.2008 um 16:56 Uhr
Über den Grundsatz "gleicher Benutzername und gleiches Kennwort" sollte ein Zugriff ohne Probs möglich sein. Selbstverständlich lassen sich zwei SBS-Server nicht in der gleichen Domäne betreiben
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
25.11.2008 um 17:02 Uhr
Hallo HubertN,

Danke fuer die schnelle Antwort.
"... Grundsatz -gleicher Benutzername und gleiches Kennwort- ..."

Da steh' ich auf dem Schlauch. Sorry!

Meinst Du der User wählt beim Login "einfach" die gewünschte
Domäne an der er sich anmelden möchte aus oder kann der
angemeldete User, wenn der o.g. Grundsatz zutrifft, auf
beide Server gleichzeitig zugreifen?

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: Ombudsmann
26.11.2008 um 16:12 Uhr
Hallo heinzp

Der Grundsatz gleicher Benutzername und gleiches Kennwort gilt hier für die beiden ADs

Die gewünschte Domäne kann der User nicht angeben - ich würde die Clients an die neue Domäne vom SBS2008 anbinden.
Wenn User und PW gleich sind wie bei der alten Domäne sollte auch ein Zugriff auf die Ressourcen möglich sein.

Daraus ergibt sich - der angemeldete User kann auf beide Server gleichzeitig zugreifen ;)

greetZ
Ombudsmann
Bitte warten ..
Mitglied: heinzp
26.11.2008 um 23:40 Uhr
Hallo!

Dann werd' ich's einfach mal mit einer Test-Installation des SBS2008
probieren. Danke!

Gruss Heinz
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
26.04.2010 um 17:47 Uhr
hallo heinzp,

ich stehe gerade vor einer gleichen fragen und wollte wissen, ob es bei dir hingehauen hat..

danke

sbs2003 (domain a) und sbs2008 (domain b)

ist das möglich? ich habe irgenwann von einer zwangsabstellung nach 21 tagen gehört... liege ich da richtig?
Bitte warten ..
Mitglied: Hubert.N
26.04.2010 um 18:34 Uhr
Moin

Die 21 Tage sind die maximal zulässige Zeit für eine Migration. Während der Migration werden die beiden SBS ja in einer Domäne betrieben und das ist eben nur für diesen eingeschränkten Zeitraum möglich. Beim 2003 SBS musste man sogar noch einen Patch installieren, weil die Zeit sonst auf 7 Tage begrenzt gewesen wäre.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: mobo
27.04.2010 um 13:19 Uhr
danke für die erklärung !

also laufen zwei sbs in einem netzwerk aber nicht in der gleichen domäne? JA
ich möchte mein sbs2008 sowieso neu und sauber konfigurieren und den alten nur für eine kurze zeit nebenbei herlaufen lassen .. (ca. 6 monate)

auf den alten(sbs2003) sind alte WWS , die ab und zu mal abgefragt werden.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

SBS2008 Internetadresse ändern nicht möglich

Frage von SchnuggieWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich kann per Assistent die Internetadresse auf einem SBS 2008 nicht ändern. Der Assistent steigt mit einer Fehlermeldung ...

Router & Routing

Routing von lokalem Netz in VPN Netz möglich?

gelöst Frage von schosselRouter & Routing17 Kommentare

Wir haben zur Zeit ein lokales Netzwerk 192.168.15.0/24 mit mehreren Clients. Wichtig hier sind aber nur die beiden .201 ...

Router & Routing

VPN Verbindung in Netz möglich, kein Zugriff auf das Netz

Frage von M1988WRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, zur Verfügung stehen: Router Netgear SRX5308 (Profi Gerät) mit Netz: 192.168.66.* und eingerichtetem VPN-Tunnel mit Cisco IPSec. ...

Windows Server

SBS2008 - Webarbeitsplatz, -Mit einem Computer verbinden- --Anmeldung nicht möglich

Frage von verlorenWindows Server3 Kommentare

Hallo Warum kann ich mich nicht mehr im Webarbeitspltz mit meinem Computer verbinden? Zuerst erschein das Fenster, ob ich ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Router & Routing
Mikrotik: Routing zwischen Interfaces mit Geräten ohne Gateway
Frage von TonLichtVideoRouter & Routing17 Kommentare

Hallo zusammen, ich komme aus dem Veranstaltungstechnik Bereich und habe zwei Netze um verschiedene Hardware zu Remoten. CONTROL1 192.168.1.0/24 ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk14 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...