uhau007
Goto Top

SBS2003 SBS2011 Migration Exchange Managment und OWA alles nicht mehr erreichbar

Hoi,
ich habe einen SBS 2003 nach 2011 migriert. Bis zum ausführen der PSconfig (SharePoint) hat auch alles bestens funktioniert.

Nachdem ich die PSconfig ausgeführt habe, komme ich nicht mer in das Exchange Management. Weder Konsole noch Shell sind erreichbar.

Initalisierungsfehler

Fehler beim Suchen nach lokalem Exchange-Server

[Servername] Beim Verbinden mit dem Remoteserver ist folgender Fehler aufgetreten: Der WinRM-Client hat einen Status in bezug auf einen HTTP-Serverfehler (500) empfangen, aber der Remotedienst hat keine anderen Informationen zur Fehlersuche bereitgestellt. Weitere Informationen finden Sie im Hilfethema "about_Remote_Troublesshooting. Der Befehl "Discover-ExchangeServer -UseWIA $true -SuppressError $true -CurrentVersion 14.1 (Build 218.15) wurde ausgeführt.


OWA geht auch nicht mehr.
(Ebenfalls ein 500 Fehler)


Bisher hab ich kerbauth und WSMan neu registriert.
Das Tool EMTshooter kann ich nicht ausführen, da ich ja auch nicjt in die Shell komme um einen benutzer zu authorisieren.

In der Default Webpage waren nach dem sharepoint desaster, mehere Seiten auf Port 80 gemappt. Hab ich aufgeräumt.

Migration ist noch nicht abgeschlossen, da ich nicht ins Managment komme um die Connectoren zu konfigurieren.


Weis jemand hilfe, ich bin völlig ratlos.

Gruß
Uwe

Content-Key: 193311

Url: https://administrator.de/contentid/193311

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: uhau007
uhau007 Oct 25, 2012 at 18:15:45 (UTC)
Goto Top
Ich glaub es hackt in Seattle.....

BPA sagt Anmeldung der Exchange App Pools im IIS umstellen von LocalSystem auf ApplicatioPoolIdentity
und dann finde ich das hier
http://support.microsoft.com/kb/2587513
Change the Identity from ApplicatioPoolIdentity to LocalSystem

Wat nu???
Zurückgestellt und alles geht wieder....

Also wenn man so am Googln ist und Probleme mit dem SBS2011 nachforscht....
Das wird mein einziger bleiben, der Konfigurationsaufwand übersteigt ja jegliche Ersparnise am Preis.

Gruß
Uwe
Member: GuentherH
GuentherH Oct 25, 2012 at 20:28:10 (UTC)
Goto Top
Hi.

Das wird mein einziger bleiben, der Konfigurationsaufwand übersteigt ja jegliche Ersparnise am Preis

Nur aus reinem Interesse. Hast du schon einmal eine Migration von W2003 mit Exchange 2003 auf W2008R2 und Exchange 2010 mit allem Drum und Dran durchgeführt?

LG Günther
Member: uhau007
uhau007 Oct 25, 2012 at 23:22:10 (UTC)
Goto Top
Leider nur in großen Produktivsystemen, in dennen man die Server nebeneinander setzen kann gemütlich mit ihnen rumspielen kann, starten und stoppen kann wie man will (da ja dann andere derren Job übernehmen). Die AD von Exchange getennt ist und ganz bestimmt nicht auch noch ein Sharepoint auf dem selben Server mitspielen will. Die Einzelteile einfach nicht in diesem Umfang ineinander verzahnt sind wie im SBS. Geht der IIS auf einem server nicht mehr wird er deinstalliert und neu aufgesetzt. Der Sharepoint genauso. Das sind alles Dinge, die beim SBS ja nicht gehen oder laut Internet die gefährlichsten Dinge dr Welt sind.

SBS hab ich 2 mal als nackte Installation zu testzwecken migriert. Da aber natürlich keine Probleme gehabt, der die SBS2003 neu aufgesetz waren und einmal diesen Server virtualisiert migriert.
Da hab ich allerdings den BPA auf dem SBS2011 nicht nachträglich laufen lassen. Kann ja keiner ahnen das einem da wiedersprüchliche Dinge empfohlen werden. Man liest ja immer, beim SBS möglichst viel mit den angebotenen Assis zu arbeiten und nicht von Hand einzugreifen.

Irgendwie muß man ja mal anfangen.

Gruß
Uwe