syrelis
Goto Top

SBS2003 Server - EXchange- Weiß keinen Rat mehr

Hallo und schönen guten abend allerseits. Habe mich heute neu auf diesem Board registriert.
Ich bin selbst Informatiker mit dem Schwerpunkt Netzwerkdesign. Ich administriere CISCO, sowie Windows und Unix.

Also, stehe vor folgendem Problem: Eine kleine Firma, 24 Clients, 2 Server, wobei auf einer Maschine SBS 2003 laüft. Auf diesem Server sind DC/DNS/Exchange installiert und konfiguriert. Lief und läuft soweit auch ganz ordentlich. Jetzt sind 5 neue Mitarbeiter eingestellt worden, habe also neue Konten in der AD erstellt, und diese der OU DomainPowerUser hinzugefügt. Ebenfalls erfolgreich. Die User können sich problemlos an ihren Clients anmelden. Was allerdings nicht funktioniert ist der email-empfang von Extern. Intern gehts ohne Probleme, sowohl versenden als auch empfangen. Der Versand der emails nach extern funktioniert auch. Also lediglich der Empfang externer Emails ist nicht möglich. Es sind auch nur die neuen User betroffen. Rechtevergabe in der AD ist exakt die gleiche. Achso, Emails werden über SMTP abgeholt.
Ich bin jetzt nicht unbedingt ein Exchange Profi, die Grundlagen halt.
Weiß jemand Rat? Bin wirklich am Ende meiner Weißheit angelangt. Sollten noch dediziertere Angaben von Nöten sein, so reiche ich diese selbstverständlich nach.

Vielen Dank schon mal im vorraus,

Gruß syrelis.

Content-Key: 133045

Url: https://administrator.de/contentid/133045

Printed on: April 24, 2024 at 07:04 o'clock

Member: CarstenKoepp
CarstenKoepp Jan 09, 2010 at 18:59:17 (UTC)
Goto Top
Guten Abend,
ich denke das du entweder einen Fehler bei den Postfachangaben zum abholen der Externen Mails hast, oder die Mail abgeholt werden, aber nicht in die richtige Mailbox geschoben werden.
Überprüfe mal die Exchange Einstellungen...

Besten Gruß
Carsten
Member: filippg
filippg Jan 09, 2010 at 19:29:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Emails werden über SMTP abgeholt.
Man kann über SMTP keine Mails abholen.
Aber vielleicht setzt du ja POPCon o.ä. ein und holst sie per POP3 ab. Dann wäre zu klären, ob auf dem externen Server ein Catch-All-Postfach eingerichtet ist, oder ob du die Postfächer vielleicht auch noch auf dem externen einrichten musst...
Manchmal ist es daneben natürlich auch hilfreich, wenn man bei Forumsbeiträgen beschreibt, wie sich der Fehler genau äußert. Kommen die Mails einfach nicht an, oder werden Sie mit einer Fehlermeldung zurückgeschickt? Wenn ja, was steht in der Meldung genau drin...

Gruß

Filipp
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2010 at 20:07:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das klingt in der Tat nach einem typischem POP2SMTP oder falsch konfigurierten vorgeschaltetem SMTP Server an.
Nutz mal http://www.smtpdiagpro.de und lass dir den empfangen SMTP Server anzeigen.

Kommen die Mails denn irgendwo anders an?
Gibt es eine Fehlermeldung wenn man von extern/intern an diese Adresse verschickt? Bzw. kommte eineEmail zurück?
Funktioniert der Versand an diese Adress intern? Probier es mit smtpdiagpro und Eurem Exchange aus.

Schreib mir gerne eine PN mit der öffentlichen Domäne und ich sag Dir was man von außen sehen kann.

Stefan
Member: syrelis
syrelis Jan 09, 2010 at 21:25:25 (UTC)
Goto Top
Hallo, und vielen Dank für die Antworten.
Wie ist es dann zu erklären das die "alten user" völlig normal sprich emails versenden, empfangen können, intern wie auch extern?
Ich habe bei den neu angelegten usern nichts bei Exchange geändert.
Bis jetzt konnte ich auch noch nicht feststellen was mit den extern empfangenen mails der neuen usern passiert. Werde das von dir vorgeschlagene Toool aber auf jedenfall testen.
Melde mich dann auch noch mal.

Gruß, Pascal.
Member: syrelis
syrelis Jan 09, 2010 at 21:36:03 (UTC)
Goto Top
Guten Abend Carsten,
wenn die Postfachangaben nicht korrekt sein sollten, würde ich dann nicht auch beim versenden Probleme haben?
Leider habe ich bis jetzt das Problem dass ich nicht ermitteln kann, wo, von genau diesen 5 Usern die extern eingehenden Mails landen.
Die Postfachangaben denke ich stimmen auch soweit überein. X400-Exchangeserver, Vorname.Nachname@xy.de,SMTP...
Danke dennoch für deinen Rat. Vielleicht hast du ja noch eine andere Idee.
Gruß, Pascal.
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 09, 2010 at 22:32:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,
schau mal hier: http://www.p2s-handbuch-de.skittel.de/grundlagen/tueckenundloesungen/va ...
P2S ist ein POP2SMTP Downloader. Das macht wohl auch irgendeine Software bei Euch.

Zum versenden wird gegenüber dem Provider nur 1 Benutzer verwendet.

Stefan
Member: filippg
filippg Jan 09, 2010 at 23:57:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Wie ist es dann zu erklären das die "alten user" völlig normal sprich emails versenden, empfangen können,
intern wie auch extern?
Eine mögliche Erklärung habe ich ja schon geschrieben:
oder ob du die Postfächer vielleicht auch noch auf dem externen einrichten musst...
Leider hast du es bisher versäumt, uns über deine Umgebung aufzuklären. Alles, was du zum externen Mailrouting geschrieben hast ist eine Aussage, die so nicht stimmen kann ("Emails werden über SMTP abgeholt.").

Gruß

Filipp
Member: daMopsi
daMopsi Jan 10, 2010 at 00:29:30 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen


Ist vl jetzt eine blöde anmerkung aber hast
du bei deinem externen Provider überhaupt
ein Postfach für die neuen user angelegt?
Weil nach extern kannst su mit jeder Email
Adresse in deiner Exchange Umgebung versenden
aber nicht empfangen
Member: syrelis
syrelis Jan 10, 2010 at 08:39:10 (UTC)
Goto Top
Hallo daMopsi,

keine blöde Anmerkung, hätte ja wirklich mal passieren können, aber ist natürlich gemacht.

Gruß, Pascal.
Member: syrelis
syrelis Jan 10, 2010 at 08:51:23 (UTC)
Goto Top
HAllo Fillip,

danke für deine Hinweise, du hast natürlich recht mit deiner Äußerung. Ich meinte die Exchange-SMTP Domäne.
Postfächer müssen extern eingerichtet werden, ist aber auch geschehen.

Was genau möchtest Du über die Umgebung noch wissen?

Gruß, Pascal.
Member: Dani
Dani Jan 10, 2010 at 12:09:24 (UTC)
Goto Top
Hi Pascal,
du sagst die Postfächer müssen beim Webhoster eingerichtet werden...dann muss ja auf dem SBS Ein Tool laufen (evlt. das von Microsoft). Was sagt denn die Logdatei zu den E-Mailadressen wenn du versuchst welche zu empfangen?!


Grüße,
Dani
Member: Razalduria
Razalduria Jan 10, 2010 at 18:14:56 (UTC)
Goto Top
Was sagt die Warteschlange?

Nachrichtenverfolgung?

Sonstige Protokolle und Logfiles?

Ein Exchange-Server läßt da eigentlich niemanden im Regen stehen, wenn etwas nicht funktioniert wie gewollt...