cement
Goto Top

SBS2003 Server startet nicht mehr

Moin Leute!

Großes Problem! Server startet nicht mehr!
Techniker ist unterwegs, wird aber erst gg. 13:00 Uhr da sein!
AV kann nicht zeichnen, Maschine läuft langsam aus der Arbeit...

Was war geschehen?
Heute morgen konnte sich niemand anmelden.
Der Server zeigte nur einen schwarzen Bildschirm (also nichts).
STRG+Alt+Ent. --> keine Reaktion

Also Powertaste 5 Sek. gedrückt.

Neustart --> Server bleibt hängen bei "Computereinstellungen werden übernommen".

XP-Clients können sich anmelden, und bekommen sogar Zugriff auf einen zweiten Fileserver

Win2000-Clients können sich allerdings nicht anmelden.
Meldung: "Kann sich nicht an die Domäne anmelden... bla bla"
Selbiges an dem NT4-Rechner auf unserer Maschine


Und jetzt??
Ich wäre ja schon froh, wenn ich die Win2000-Clients dazu kriegen könnte, zu starten.
Denn der Zugriff auf den Fileserver würde schon ein kleines Problem lösen

Besser wäre natürlich, wenn ich den Server dazu bringen könnte wieder hochzufahren.

Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

Danke schon mal, Gruß

CeMeNt

Content-Key: 116061

Url: https://administrator.de/contentid/116061

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Mondbrut
Mondbrut May 14, 2009 at 09:13:08 (UTC)
Goto Top
Bitte mehr Infos über den Server. Herseller, ...
Danke
Member: CeMeNt
CeMeNt May 14, 2009 at 09:16:55 (UTC)
Goto Top
Moin Mondbrut,

Server:
HP PL ML350T05
SBS2003

Xeon 5120 Dual, 186GHz
3GB RAM

Alle sichtbaren Dioden leuchten oder blinken grün

ca. 1,5 Jahre alt

Darauf läuft:
- DC
- Exchange
- Files
- CA Antivirus
Member: CeMeNt
CeMeNt May 14, 2009 at 09:41:03 (UTC)
Goto Top
Hier noch mal die genau Meldung, die auf den Win2000 Clients erscheint:

Das System kann sie nicht bei dieser Domäne anmelden, da das Computerkonto des Systems in seiner primären Domäne fehlt oder das Kennwort für diesen Benutzer falsch ist"

Aber normalerweise kann ich doch auch einen Win2000 Rechner starten, der eigentlich in einer Domäne steckt, aber man z.B. mal das Netzwerkkabel gezogen hat.

Warum jetzt nicht???
Member: CeMeNt
CeMeNt May 14, 2009 at 13:12:32 (UTC)
Goto Top
Tja, tolle Sache das...

Der Techniker war grad da:
Noch einmal per Power-Knopf rebootet, und siehe da: Der Server ist korrekt gestartet.

Warum dann jetzt doch??
Keiner weiß es...!!

Schon ärgerlich. Viel Zeit verloren.

Und was lernen wir daraus??
Keine Ahnung... face-sad

Gruß CeMeNt


P.S.:
Wir haben noch einen alten NT4 Server mitlaufen (auf dem läuft noch eine SQL7.0-Datenbank).
Dieser Server war früher mal "Chef im Ring".
Vielleicht hatte der SBS beim booten versucht, irgendwelche GPOs vom NT4 Server zu laden, die er da ja eben nicht finden kann.

Sollte das selbe Problem wieder auftauchen, werde ich in jedem Fall erst einmal den NT4 Server runterfahren und erst dann versuchen, den SBS zu booten.

Wir werden dann sehen, ob dies dann wirklich die Lösung gewesen sein könnte.

Also, einen schönen Tach noch...