neo67
Goto Top

SBS2003 SP2 Problem nach VPN Einwahl

Domänen Computer mal sichtbar..mal nicht....DNS funktioniert mal...mal nicht...

Wir haben immer noch das Problem von gestern. Hier noch mal kurz die Situation:

SBS 2003SP2 hinter VPN-Router. Mitarbeiter kann sich per VPN (PPTP) einwählen.
Sein Windows XP ist nicht in de Domäne, kann sich nach der VPN Einwahl auch nicht dort anmelden. (sprich= von der Workgroup in die Domäne wechsen).

Er kann den SBS pingen und auflösen und Freigaben sehen und darauf zugreifen. Aber nur auf den SBS, der das VPN übernimmt. Alle anderen bleiben namenstechnisch unsichtbar, können aber gepingt werden. Aufs companyweb kommt er gar nicht, nur mit Eintrag in die Datei hosts.

Ich habe das jetzt im externen Netz vom AD gestestet mit einem Laptop, dass schon eine Domänenzugehörigkeit hat.

Hier sind die Unterschiede, dass alle Namen aufgelöst werden. Der DNS Server Dienst auf dem SBS scheint nur Domänenmitglieder zu gestatten Namen auflösen zu können.
Aber auch mit Domänenzugehörigkeit erscheinen die anderen Computer nicht in der Netzwerkumgebung, sondern werden nur gefunden.

Broadcasting im RAS ist aktiviert und IP Routing in den VPN Einstellungen auch. Alle Dienste wurden nur über die SBS Serververwaltung eingerichtet.

Wo ist der Haken?

1. Warum kann er nach der VPN Einwahl sich nicht der Domäne anschliessen?
2. Warum funktioniert die Namensauflösung nicht? (Nur der SBS wird für ihn aufgelöst)

Any Ideas?

Vielen Dank!!

Gruß
Jürgen

Content-Key: 48297

Url: https://administrator.de/contentid/48297

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: Dani
Dani Jan 09, 2007 at 21:46:41 (UTC)
Goto Top
Hi,
Aber auch mit Domänenzugehörigkeit erscheinen die anderen Computer nicht in der
Netzwerkumgebung, sondern werden nur gefunden.
Naja...die erscheinen nur, wenn die Arbeitsgruppe (Workgroup) gleich heißt wie die Domäne. Beispiel: Domäne: test.local => Arbeitsgruppe: test. Nach dem Neustart müsstest du dann Server und Clients in der Netzwerkumgebung sehen.

Wie teilst du deinem VPN-Client die IP-Adresse zu?
- Über DHCP
- statischer Pool in Routing und RAS angegeben
- im ADS => Benutzereigenschaften => Einwählen


Gruß
Dani
Member: neo67
neo67 Jan 10, 2007 at 08:17:08 (UTC)
Goto Top
Das Problem ist gelöst.
In den Eigenschaften der VPN Einwahl fehlte bei Netzwerk -> TCP/IP -> Eigenschaften -> Erweitert -> DNS -> Diese DNS Suffixe anhängen.
Dort habe ich dann unseren DynDns Suffix eingetragen und die Namen werden aufgelöst.
Warum ist mir nicht ganz klar. Aber es funktioniert.

Zum Thema Computer sehen, werden die Domänencomputer aber auch mit Domänenzugehörgkeit in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.

Hier suche ich noch nach einer Lösung.

Danke!
Member: Dani
Dani Jan 10, 2007 at 16:16:30 (UTC)
Goto Top
Hi,
Zum Thema Computer sehen, werden die Domänencomputer aber auch mit Domänenzugehörgkeit in der Netzwerkumgebung nicht angezeigt.
Bitte neuen Beitrag aufmachen, da das eigentliche Problem ja behoben ist.


Gruß
Dani
Member: A.Behr
A.Behr Feb 25, 2007 at 11:37:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich habe das selbe Problem, habe am XP Pro Client nun auch den Suffix hinzugefügt ( ebenfalls DynDns ), bei mir werden die Clients trotzdem nicht angezeigt.

Geh ich über \\PC_Name\ dann hab ich Zugriff.

Mein Notebook ist ebenfalls in einer Arbeitsgruppe die genauso lautet wie die Domain.

Wie schnell funktioniert bei dir die Netwerkumgebung wenn du dich per VPN einwählst?

Wenn ich auf den Domain Namen klicke geht es auf jeden Fall länger als im LAN. Wir haben nen 16.000er DSL, sollte schnell genug sein.

Auch wenn ich dann auf den SBS klicke um Freigaben anzuzeigen, dauert es ca. 10-15 Sekunden bis diese angezeigt werden

Über eine ückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Andreas