Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 Std. Exchange für Nutzung über Internet (RPC over HTTPS)

Mitglied: danford

danford (Level 1) - Jetzt verbinden

11.08.2005, aktualisiert 20.10.2005, 8139 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

habe ein Problem mit einem SBS2003 Std. und Zugriff mit Outlook über RPC über HTTPS. Habe das System nach der Anleitung eingerichtet und OWA funktioniert problemlos. Ich habe leider keine feste IP und habe mit über dyndns.org eine dynamische DNS-Adresse eingerichtet.

Der Zugriff auf den RPC über https://firma.dyndns.org/rpc gibt auch die Fehlermeldung 403.2 aus.

Nur wenn ich in Outlook den Exchange Proxy eintrage dann kann er den Server nicht finden. Er fragt noch nach einen Benutzernamen und Passwort. Aber danach passiert nichts. In den Exchange-Proxy Einstellungen habe ich firma.dyndns.org eingetragen. Als Firewall nutze ich einen Netgear FR114.

HTTPS ist per Portweiterleitung eingerichetet, sonst würde ja auch OWA nicht gehen.

Die Einstellungen in der Registrierung sind auch ok.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte. Oder ist vielleicht der Netgear daran schuld das es nicht geht ?

Danke.
Mitglied: Ritchy
11.08.2005 um 20:51 Uhr
Hallo,

du hast ein SSL-Zertifikat installiert, dieses exportiert und auf deinen Clients als vertrauenswürdig importiert ???

RPC over HTTPS funktioniert nur, wenn keine Zertifikat Warnungen mehr angezeigt werden. Der Client muss der Ausgabestelle des Zertifikates vollständig vertrauen !

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Mitglied: SG
20.10.2005 um 09:38 Uhr
Ich habe das gleiche Problem, dass ich von extern nicht auf den Server komme.

Soweit habe ich alles korrekt installiert. Intern funktioniert es. Bei der Firewall sind die Ports 80 und 443 offen.

Ich glaube bei mir liegt es an dem Zertifikat, welches ich selber vom Windows 2003 Server ausgestellt habe. Dieses lautet auf die locale domain "domain.local".
Ich bin aber über dyndns.org am Internet. Darum müsste das Zertifikat auf diese Adresse ausgestellt werden.

Weiss jemand wie ich das auf meinem lokalen Server selber machen kann, ohne zu einem kommerziellen Zertifikatsanbieter zu gehen?
Bitte warten ..
Mitglied: Ritchy
20.10.2005 um 16:43 Uhr
Hallo,

wenn ich das richtig lese, hast du das doch schon gemacht...

Anstatt für die interne Domäne musst du das Zertifikat für deine Externe Adresse ausstellen, also z.Bsp. irgendwo.dyndns.org...

Dazu solltest du dir noch ff. Artikel reinziehen, bitte alle lesen, z. Teil hängt OWA und RPC over HTTPS auch zusammen, was das Zertifikat angeht:

http://www.msexchange.org/tutorials/Securing-Exchange-Server-2003-Outlo ...
http://hellomate.typepad.com/exchange/2003/11/formsbased_auth.html
http://www.amset.info/exchange/rpc-http-server.asp
http://support.microsoft.com/kb/297681/DE/

mfg
Ritchy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

RPC over HTTPS Einstellung wird nur unter Win 8.1 nicht gespeichert

gelöst Frage von PressmarExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben hier einen kleinen Exchange Server 2010 mit aktuellen Update-Stand. Dieser funktioniert mit etlichen Windows 7 ...

Exchange Server

Outlook 2010 mit Exchange 2013 verbinden. Nur RPC over HTTP?

gelöst Frage von wixmixbinExchange Server2 Kommentare

Hallo zusammen, Outlook 2010 kann man mit Exchange 2007 per MAPI verbinden. Exchange 2013 unterstützt ja MAPI nicht mehr. ...

Windows Server

Https-Verbindung nur über Internet-Explorer

gelöst Frage von Leo-leWindows Server21 Kommentare

Hallo Zusammen, bei der Erstellung eines Domänenzertifikats für eine interne Webseite, ist mir gerade aufgefallen, dass https nur über ...

Microsoft

RDP over https - drive redirection möglich?

gelöst Frage von DerWoWussteMicrosoft4 Kommentare

Hi. Mir mangelt es an Erfahrung mit dem RDP über https. Kann man auf diese Weise auch lokale Laufwerke ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 15 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)29 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server22 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...