spitzending
Goto Top

SBS2003 - Unzustellbarkeitsnachricht 5.1.6 für Verteiler FirmaGmbH

Hallo und guten Tag allerseits. In meinem Exchange (SBS 2003, SP2) gibt es einen Verteiler "FirmaGmbH". Dieser wird bei der Installation von SBS angelegt. In diesem Verteiler sind alle Mitarbeiter eingetragen.
Ich habe jedoch vor längerer Zeit einen Verteiler "MA" (alle Mitarbeiter) eingerichtet, der nur die wirklichen Mitarbeiter enthält, also keine Systemkonten, Ressourcenkonten usw. Den benutzen wir von Beginn an für die Mails, die jeder bekommen soll, nie FirmaGmbH (von dem wissen die Kollegen auch gar nichts). Seit einiger Zeit (die ich, wie die Ursache, nicht genau bestimmen kann) bekommt jedoch der Absender einer Mail an diese Gruppe die Unzustellbarkeitsnachricht:

Folgende(r) Empfänger kann/können nicht erreicht werden:

FirmaGmbH am 01.10.2009 10:36
Die Nachricht konnte nicht übermittelt werden, da der angegebene Empfänger seine Adresse dauerhaft geändert hat und die Nachricht nicht weitergeleitet werden konnte.
<firma.de #5.1.6>

Das ist natürlich lästig, weil ich dann jedesmal Rückfragen bekomme, wer denn jetzt genau die Mail nicht bekommen hat.

FirmaGmbH ist eine universale Verteilergruppe, die m.W. bei der Installation des SBS mit angelegt wird. Jedes neu angelegte Domänenkonto wird automatisch darin Mitglied. Darin sind auch Administrator Template usw. enthalten. Die Empfängeradresse firma@firma.de ist seit zwei Jahren unverändert, ebenso Alias, Anzeigename usw. Genutzt wird als Verteiler aber eh nur die lokale Sicherheitsgruppe "MA" mit der Adresse MA@firma.de . Die hat mehrere Untergruppen als Mitglieder für die verschiedenen Abteilungen.

Herausgefunden habe ich bisher, daß diese Mitteilung dem Absender nicht mehr zugestellt wird, wenn ich alle Mitarbeiter aus der Gruppe FirmaGmbH herausnehme. So habe ich auch aus den Vorlagen den Eintrag für FirmaGmbH entfernt, er wird ja eh nicht benutzt. Effektiv sind darin jetzt also nur noch ein paar Adminkonten, Mail-Archive und Templates enthalten. Ab dann kommen keine Unzustellbarkeitsnachrichten mehr. Nur landen dann neu angelegte Benutzer nicht mehr in den Verteilergruppen für die Abteilungen und bekommen nicht alle Informationen. Füge ich für die Vorlagen die Verteiler wieder hinzu, bekommt der Absender wieder Unzustellbarkeitsnachrichten.

Effektiv ist jeder Benutzer nur noch Mitglied folgender Gruppen: Domänen-Benutzer, Mobile Users, Remote Web Workplace Users, Remotedesktopbenutzer und seiner individuellen Abteilung plus ggf. noch vereinzelte Zugriffsgruppen für bestimmte Ressourcen.

Laut Recherche tritt der Fehler #5.1.6 praktisch nur auf, wenn man von Exchange 5.5 auf 2000 oder 2003 upgradet. Das ist hier aber nicht der Fall, die Organisation begann erst mit 2003. Es soll am Attribut "homeMDB" liegen. Wenn ich gemäß http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd535374.aspx den Eintrag überprüfe, entspricht er aber genau dieser Vorgabe. Alle anderen Hinweise, die ich finden konnte, drehen sich immer nur um das Upgrade von Exchange 5.5 auf 200x und liefern mir keinen Hinweis, mit dem ich etwas anfangen kann. Hat jemand eine andere Idee, was ich ändern oder nachschauen kann, um diesen lästigen Fehler zu beseitigen?

Content-Key: 131348

Url: https://administrator.de/contentid/131348

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock