mschulze74
Goto Top

SBS2003 Vista Netzwerkprobleme

Hallo,
brauche mal wieder Hilfe.

Die Ausgangslage: Betreibe einen SBS 2003 R2 Server und habe permanent einen PC mit Vista Ultimate angeschlossen und sporadisch ein Notebook mit XP.

Das Notebook in der Domäne macht keine Probleme und kann auch auf´s I-Net zugreifen.
Der Vista PC bekommt nur noch eine lokale Verbindung angezeigt.
Außerdem findet er die Netzwerkbezeichnung nicht mehr. "Nicht identifiziertes Netzwerk" wird angezeigt. Geändert habe ich nichts seit gestern und da
hatte ich noch kompletten Zugriff.
Umstellen auf privates Netzwerk, Neustart der beiden Rechner, halt das Übliche blieb ohne Erfolg.

Kurios ist auch, dass der Vista Rechner sein Netzlaufwerk angezeigt bekommt und dort auch drauf zugreifen kann aber ein "ping" auf den Vista Rechner vom Server ist nicht möglich..
Ich bin ein wenig ratlos, zumal meine Erfahrungen mit Vista noch in den Kinderschuhen stecken.

Bitte um viele Vorschläge und Tipps...
Werde jeden Weg ausprobieren..

Danke im Voraus..
gruß Marc

Content-Key: 94279

Url: https://administrator.de/contentid/94279

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: aqui
aqui Aug 14, 2008 at 07:44:02 (UTC)
Goto Top
Der Ping MUSS möglich sein wenn die Komponenten im gleichen IP Netz sind. Leider schreibst du rein gar nichts zu deiner IP Adressierung face-sad so das eine Hilfe mit raten geschehen muss.
Du solltest aber erstmal mit ipconfig in der Eingabeaufforderung prüfen, das du im gleichen IP Netzwerk bist.

Ferner kann die Firewall im Vista ICMP Packete (Ping) blcken, so das du deswegen nicht pingen kannst.
Eigenschaften der LAN Verbindung -> Erweitert -> Win Firewall Einstellungen -> Erweitert -> ICMP Einstellungen

Dort den Haken bei "Eingehende Echoanforderungen zulassen" setzen !!!
Member: MSchulze74
MSchulze74 Aug 14, 2008 at 20:04:35 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die erste Hilfe.
Also, zwei Tage später und es funktioniert wieder, aber wie lange und was ist passiert???
Der Server und der Vista-Pc befinden sich im gleichen Netz: Server:10.1.1.1 Mask 255.255.255.0 und Vista 10.1.1.2 Mask 255.255.255.0.
Darum hattest Du recht, das der PING möglich sein musste, aber es irgendwie doch nicht war.
Der nächste Blick in die Firewall brachte mir auch keine neue Erkenntnis, zumal der Weg bei Vista auch etwas komplizierter ist, als noch bei XP.
Hier kommt man aber erst über erweiterte Windows-Firewall zum gewünschten Ziel..face-smile
Trotzdem wüsste ich gern was jetzt passiert ist...Was mach ich bei nächsten Mal, wenn es wieder nicht funktioniert?
Wenn noch mehr Angaben nötig sind kann ich auch ein paar Sreenshots von den benötigten Fenstern machen...
Würde mich über weitere Hilfe freuen..

gruß Marc
Member: aqui
aqui Aug 15, 2008 at 13:33:48 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt... Ping ist dein Freund.
Wenn der Ping nicht funktioniert liegt ggf. ein Netzwerk Problem vor.
Das kann viel sein...Loop, kaputte Karte, kaputtes Kabel, kaputter Switch, kaputter Stecker usw. usw..... da hilft dann nur suchen !


Wenns das war bitte
How can I mark a post as solved?
nicht vergessen !