Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf Windows Server 2003 R2 migrieren

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 27.02.2008, 4527 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gerne eine Domän die jetzt nur einen SBS2003 als DC hat auf Windows Server 2003 erweitern

Hallo,

Folgendes: Unternehmen wächst und so reicht der SBS2003 (schon wegen der Exchange begrenzung) nicht mehr aus. Auch die Hardware des SBS ist inzwischen unzureichend.

Um die User und die Berechtigungen zu übernehmen, wollte ich jetzt:

1. einen neuen Server mit Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne nehmen
2. Hierrauf Exchange 2007 installieren mit einer zweiten speichergruppe
3. die Postfächer in die zweite Speichergruppe verschieben
4. den SBS abschalten - und hoffen das der neue DC alles übernimmt
5. den SBS platt machen, server 2003 aufspielen und ihn als zusätzen DC laufen lassen


Esrmal die allgemeine Frage an die Fachleute, ob ich da grundlegende Fehler in meinen Gedankengang habe?

Und dann schon eine Frage zu Punkt 1. - da einmal SBS2003 und einmal Server 2003 R2, meckert er natürlich rum das das AD-Schema unterschiedlich ist
Will ich jetzt aber das Adprep von der R2 auf den SBS ausführen kommt die Meldung "Adprep sei gültig, aber für einen anderen computertyp bestimmt"?!
Ist das eine einschänkung des SBS?


EDIT: die letzte Frage hat sich schon selbst beantwortet - der R2 ist 64Bit, der SBS nur 32Bit, deshalb läuft das Adprep natürlich nicht - schnell mal ein von 32bit version suchen...

Danke schonmal im vorraus

Kickaha
Mitglied: funkmasta2k
26.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,

ein SBS lässt keine weiteren DC zu. Also vergiss Dein ganzes Konzept und stell Dir ein neues auf,
so leid es mir tut.
Du wirst denn R2 aufsetzen müssen und alles von Hand oder mit Hilfe von Tools exportieren/importieren müssen. Eine Replikation bekommst Du, wie oben schon beschrieben,
nicht hin!

Edit: Was Du jedoch machen könntest, wäre ein Upgrade vom SBS auf nen regulären 2003er.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
27.02.2008 um 08:39 Uhr
Hallo...

hm angeblich laut MS doch, siehe -> http://support.microsoft.com/kb/200866

Aber ich bin jeden Weg offen, bei deinen Link sind die anleitung nur vollkommen falsch
http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
"Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003" als To Do bei "C. SBS 2003 Migration to Windows 2003 Domain:
"???

kann damit so nichts anfangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe-Ordner von Windows SBS2003 auf Windows Server 2012 migrieren

Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Szenario: Auf einem Windows SBS2003 in der Domäne old.local gibt es viele Freigabe Ordner, die bestimmte Berechtigungen ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Microsoft

Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren

Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren den Anfänger Fehler schlecht hin gemacht und habe alle Server Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Microsoft

Neuigkeiten zu Server und Office 365 was läuft mit was und was nicht

Tipp von AlFalcone vor 3 StundenMicrosoft

Server Betriebssysteme auf dem die verschiedenen Offices nicht supported sind: • Office 365 ist und wird nicht supported auf Windows ...

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für einzelne Huawei-Smartphones

Tipp von VGem-e vor 4 StundenSpeicherkarten

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 20 StundenHardware1 Kommentar

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1022 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian16 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Apple
MacBook Pro 2018 mit 8 GB oder 16 GB
Frage von SysAdm81Apple13 Kommentare

Hallo zusammen, ich steh vor der Überlegung mir ein MacBook Pro 13 (2018) zu kaufen. Bzgl. SSD habe ich ...

Outlook & Mail
Outlook schiebt Mails aus Posteingang sofort in den Papierkorb
Frage von hermesOutlook & Mail13 Kommentare

Hallo Outlook Fachleute, wir haben hier das Problem, dass Outlook 2010 alle ankommenden Mails seit zwei Tagen einfach in ...