Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf Windows Server 2003 R2 migrieren

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 27.02.2008, 4497 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gerne eine Domän die jetzt nur einen SBS2003 als DC hat auf Windows Server 2003 erweitern

Hallo,

Folgendes: Unternehmen wächst und so reicht der SBS2003 (schon wegen der Exchange begrenzung) nicht mehr aus. Auch die Hardware des SBS ist inzwischen unzureichend.

Um die User und die Berechtigungen zu übernehmen, wollte ich jetzt:

1. einen neuen Server mit Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne nehmen
2. Hierrauf Exchange 2007 installieren mit einer zweiten speichergruppe
3. die Postfächer in die zweite Speichergruppe verschieben
4. den SBS abschalten - und hoffen das der neue DC alles übernimmt
5. den SBS platt machen, server 2003 aufspielen und ihn als zusätzen DC laufen lassen


Esrmal die allgemeine Frage an die Fachleute, ob ich da grundlegende Fehler in meinen Gedankengang habe?

Und dann schon eine Frage zu Punkt 1. - da einmal SBS2003 und einmal Server 2003 R2, meckert er natürlich rum das das AD-Schema unterschiedlich ist
Will ich jetzt aber das Adprep von der R2 auf den SBS ausführen kommt die Meldung "Adprep sei gültig, aber für einen anderen computertyp bestimmt"?!
Ist das eine einschänkung des SBS?


EDIT: die letzte Frage hat sich schon selbst beantwortet - der R2 ist 64Bit, der SBS nur 32Bit, deshalb läuft das Adprep natürlich nicht - schnell mal ein von 32bit version suchen...

Danke schonmal im vorraus

Kickaha
Mitglied: funkmasta2k
26.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,

ein SBS lässt keine weiteren DC zu. Also vergiss Dein ganzes Konzept und stell Dir ein neues auf,
so leid es mir tut.
Du wirst denn R2 aufsetzen müssen und alles von Hand oder mit Hilfe von Tools exportieren/importieren müssen. Eine Replikation bekommst Du, wie oben schon beschrieben,
nicht hin!

Edit: Was Du jedoch machen könntest, wäre ein Upgrade vom SBS auf nen regulären 2003er.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
27.02.2008 um 08:39 Uhr
Hallo...

hm angeblich laut MS doch, siehe -> http://support.microsoft.com/kb/200866

Aber ich bin jeden Weg offen, bei deinen Link sind die anleitung nur vollkommen falsch
http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
"Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003" als To Do bei "C. SBS 2003 Migration to Windows 2003 Domain:
"???

kann damit so nichts anfangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe-Ordner von Windows SBS2003 auf Windows Server 2012 migrieren

Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Szenario: Auf einem Windows SBS2003 in der Domäne old.local gibt es viele Freigabe Ordner, die bestimmte Berechtigungen ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Microsoft

Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren

Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren den Anfänger Fehler schlecht hin gemacht und habe alle Server Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 11 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 14 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...