Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2003 auf Windows Server 2003 R2 migrieren

Mitglied: kickaha

kickaha (Level 1) - Jetzt verbinden

26.02.2008, aktualisiert 27.02.2008, 4520 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte gerne eine Domän die jetzt nur einen SBS2003 als DC hat auf Windows Server 2003 erweitern

Hallo,

Folgendes: Unternehmen wächst und so reicht der SBS2003 (schon wegen der Exchange begrenzung) nicht mehr aus. Auch die Hardware des SBS ist inzwischen unzureichend.

Um die User und die Berechtigungen zu übernehmen, wollte ich jetzt:

1. einen neuen Server mit Server 2003 R2 als zusätzlichen DC in die Domäne nehmen
2. Hierrauf Exchange 2007 installieren mit einer zweiten speichergruppe
3. die Postfächer in die zweite Speichergruppe verschieben
4. den SBS abschalten - und hoffen das der neue DC alles übernimmt
5. den SBS platt machen, server 2003 aufspielen und ihn als zusätzen DC laufen lassen


Esrmal die allgemeine Frage an die Fachleute, ob ich da grundlegende Fehler in meinen Gedankengang habe?

Und dann schon eine Frage zu Punkt 1. - da einmal SBS2003 und einmal Server 2003 R2, meckert er natürlich rum das das AD-Schema unterschiedlich ist
Will ich jetzt aber das Adprep von der R2 auf den SBS ausführen kommt die Meldung "Adprep sei gültig, aber für einen anderen computertyp bestimmt"?!
Ist das eine einschänkung des SBS?


EDIT: die letzte Frage hat sich schon selbst beantwortet - der R2 ist 64Bit, der SBS nur 32Bit, deshalb läuft das Adprep natürlich nicht - schnell mal ein von 32bit version suchen...

Danke schonmal im vorraus

Kickaha
Mitglied: funkmasta2k
26.02.2008 um 20:43 Uhr
Hallo,

ein SBS lässt keine weiteren DC zu. Also vergiss Dein ganzes Konzept und stell Dir ein neues auf,
so leid es mir tut.
Du wirst denn R2 aufsetzen müssen und alles von Hand oder mit Hilfe von Tools exportieren/importieren müssen. Eine Replikation bekommst Du, wie oben schon beschrieben,
nicht hin!

Edit: Was Du jedoch machen könntest, wäre ein Upgrade vom SBS auf nen regulären 2003er.
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555073
Bitte warten ..
Mitglied: kickaha
27.02.2008 um 08:39 Uhr
Hallo...

hm angeblich laut MS doch, siehe -> http://support.microsoft.com/kb/200866

Aber ich bin jeden Weg offen, bei deinen Link sind die anleitung nur vollkommen falsch
http://download.microsoft.com/download/6/d/c/6dccf9b4-d915-4c95-b5af-10 ...
"Migrating from Small Business Server 2000 or Windows 2000 Server to Windows Small Business Server 2003" als To Do bei "C. SBS 2003 Migration to Windows 2003 Domain:
"???

kann damit so nichts anfangen...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Freigabe-Ordner von Windows SBS2003 auf Windows Server 2012 migrieren

Frage von wixmixbinWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, Szenario: Auf einem Windows SBS2003 in der Domäne old.local gibt es viele Freigabe Ordner, die bestimmte Berechtigungen ...

Exchange Server

Exchange Konto migrieren von SBS2003 auf HostedExchange

Frage von momaiExchange Server3 Kommentare

Hallo, ich Suche nach einer Möglichkeit einfach ein paar bestehende Konto auf einen HostedExchange zu migrieren. Aber mal von ...

Windows Server

Win Server 2003 R2 DC auf Win Server 2012 DC migrieren

Frage von nutzloser-userWindows Server1 Kommentar

Hallo Community, ich möchte am WE einen Win 2003 R2 32 Bit (einzigster DC in der KMU) durch einen ...

Microsoft

Server 2012 ad auf server 2012 r2 migrieren

Frage von thomasreischerMicrosoft10 Kommentare

Hallo zusammen, Ich habe vor ein paar Jahren den Anfänger Fehler schlecht hin gemacht und habe alle Server Rollen ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1022 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken17 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...