Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2003R2 Emfang über zweite Verteilergruppe nicht möglich, senden funktioniert

Mitglied: it-kms

it-kms (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2008, aktualisiert 22:53 Uhr, 3676 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

folgende Konstellation besteht und funktioniert: SBS2003 R2, zwei Benutzer welche jeweils eine eigene E-Mail Adresse nutzen. Benutzer1@xyz.de und Benutzer2@xyz.de. Ausserdem gibt es info@xyz.de. Dazu habe ich nach einem HOWTO von administrator.de eine Verteilergruppe angelegt, welche die info@xyz.de abruft und an die zwei Benutzer verteilt. Die Benutzer haben auch das Recht über diese Gruppe zu senden. Soweit so gut. Dies funktioniert auch seit ca. 2 Jahren.

Änderungen: Jetzt wird es kurzfristig die oben genannte Konstellation nochmal geben. Das heißt es kommt eine info@abc.de hinzu, welche auch über eine Verteilergruppe angelegt wird. Dies habe ich gestern durchgeführt, genauso wie damals bei info@xyz.de Die Benutzer von xyz.de dürfen über diese Domain genau so empfangen und auch senden. Senden funktioniert, die E-Mails kommen extern an. Abgerufen werden diese über POP3 auch.

Das eigentliche Problem liegt daran, das die E-Mails von info@abc.de nicht an die zwei Benutzer von xyz.de zugeteilt werden. Die beiden sind genau wie bei info@xyz.de Mitglieder, sodass Sie die E-Mails erhalten dürfen. Ich kann auch nicht nachvollziehen, wo die E-Mails von info@abc.de jetzt "liegen" bleiben, finden kann ich sie nicht.

Woran kann das liegen? Mir ist aufgefallen, dass kein Archiv im Öffentlichen Ordner angelegt wird. Dies würde ich jedoch erstmal ausschließen. In der LOG-Datei sehe ich, dass der Server E-Mails vom POP Konto info@abc.de abgerufen hat und von wo diese geschickt wurden. Die Benutzer erhalten sie jedoch nicht. Abgesehen davon ist es etwas merkwürdig, dass in Outlook 2007 im Punkt "Von..." in der "Globalen Adressliste" nicht auftaucht, dort ist nur die bisherige Gruppe zu finden. Die neue Verteilergruppe info@abc.de taucht nur unter "Alle Gruppen" auf. Eventuell hat es ja damit etwas zu tun?

Wäre wirklich super wenn jemand die Problematik schonmal erlebt und behoben hat.

MfG
Dennis
Mitglied: GuentherH
09.09.2008 um 22:53 Uhr
Hallo.

Lösche den Verteiler und erstelle ihn noch einmal mit dem passenden Assistenten, dann hast du auch den Archivordner dazu. Serververwaltungskonsole -> Verteilergruppen

LG Günther
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Als Verteilergruppe Senden
gelöst Frage von BleifussExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich würde gerne eine Verteilergruppe Names support@com mit drei Mitgliedern erstellen, denen die Nachrichten zugestellt werden. Einem Mitglied ...

Outlook & Mail

Senden als anderer Benutzer funktioniert nicht

gelöst Frage von derausgroenlohOutlook & Mail6 Kommentare

Hallo zusammen, wenn ein Benutzer eine Mail unter einem anderen Benutzer versenden will, bekommt sie direkt nach dem klicken ...

Exchange Server

SBS2011: Senden im Auftrag von ... funktioniert nicht

Frage von phoenixzExchange Server1 Kommentar

Hallo zusammen, nachdem ich nun etliche Stunden recherchiert und ausprobiert habe, wende ich mich mit meinem Problem an Euch: ...

Exchange Server

Exchange 2013: Senden nicht möglich

gelöst Frage von lupoloExchange Server6 Kommentare

Hallo, ich habe das Gefühl, dass mein Exchange Server 2013 ein Postfach für das Senden "gesperrt" hat. Empfangen geht ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 StundeErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 3 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1025 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...