oricoo
Goto Top

SBS2008 lässt sich nicht aus der Domain fahren

Hallo,

unser SBS2008 lässt sich trotz Übertragung der Verzeichnisdienste auf den neuen Domaincontroller nicht aus der Domain fahren.
Der neue DC ist bereits als primärer DC deklariert. Alle Dienste wie:

schema master
domain naming master
naming master
RID master
PDC
Infrastructure master

habe ich manuell über: http://blog.dikmenoglu.de/Die+FSMORollen+Verschieben.aspx
diesen Guide zugewiesen.

Nun wollte ich gerne per "dcpromo" den Server runterstufen, um ihn anschließend aus der Domain zu nehmen. Nach der Eingabe von "dcpromo" und dessen Abfolge bekomme ich zum Schluss folgenden Fehler:

8899f3386f1758305f026d94de38e123

Habe ich etwas übersehen oder muss ich evtl. etwas manuell einstellen?

Gruß

Content-Key: 166990

Url: https://administrator.de/contentid/166990

Printed on: April 24, 2024 at 04:04 o'clock

Member: GuentherH
GuentherH May 26, 2011 at 18:46:19 (UTC)
Goto Top
Hallo.

- überprüfe einmal mit netdom query fsmo ob tatsächlich alle Rollen sauber übertragen wurden.
- wurde der Exchange Server schon deinstalliert?

Und als Workaround schau hier einmal nach - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/dc-laesst-entfernen-140 ...

LG Günther
Member: Clijsters
Clijsters May 26, 2011 at 22:32:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,
hmm.. Wenn wir hier beim neuen DC auch von 2k8 und nicht 2k3 reden, würde ich /forceremoval verwenden...

Die Metadaten lassen sich, wie ich vor nicht allzu langer Zeit erfahren habe, auf einem w2k8-server relativ einfach entfernen.

AD Benutzer und Computer -> Domain Controllers -> auf den alten, gelöschten DC -> Rechte Maustaste löschen, Meldungen bestätigen.

Wenn ich falsch liege oder etwas vergessen habe, bitte berichtigt mich, es ist schon sehr spät...

Gruß
Dominique
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2011 at 06:38:14 (UTC)
Goto Top
Hallo.

AD Benutzer und Computer -> Domain Controllers -> auf den alten, gelöschten DC -> Rechte Maustaste löschen, Meldungen bestätigen.

Etwas zu einfach, aber die genaue Vorgangsweise findest du in dem von mir geposteten Link.

LG Günther
Member: Oricoo
Oricoo May 27, 2011 at 10:10:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn ich auf dem neuen Domaincontroller w2k8 den Befehl: netdom query fsmo
eingebe, werden mir alle Rollen die ich ihm zugewiesen habe angezeigt.

Was: /forceremoval angeht, habe ich einige Bedenken, dass der SBS sich noch abschließend in der Domain als "dankeschön" einträgt oder gar die Domain zerschießt.
Hat hier jemand Erfahrung?
Member: GuentherH
GuentherH May 27, 2011 at 14:51:13 (UTC)
Goto Top
Hi.

Was: /forceremoval angeht, habe ich einige Bedenken, dass der SBS sich noch abschließend in der Domain als "dankeschön" einträgt oder gar die Domain zerschießt.

Ist mir zwar noch nie untergekommen, heißt aber nicht, dass es trotzdem geschehen kann. Genauso könnte aber auch während des Neustarts des Servers ein Meteorit einschlagen face-wink

Und bevor man so etwas durchführt, gibt es doch noch etwas was man vorher immer erledigen sollte ..... wie hieß das doch?

...


...

ahja, manche Kollegen nennen das Datensicherung face-wink


LG Günther
Member: Clijsters
Clijsters May 27, 2011 at 17:50:49 (UTC)
Goto Top
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

> AD Benutzer und Computer -> Domain Controllers -> auf den alten, gelöschten DC -> Rechte Maustaste
löschen, Meldungen bestätigen.

Etwas zu einfach, aber die genaue Vorgangsweise findest du in dem von mir geposteten Link.

LG Günther

Ich bin auch nicht davon ausgegangen, dass jmd. ohne sich zu informieren dieser von mir höchstkomplex verfassten Anleitung, ohne dabei zu denken folgt.

Wobei ich zugeben darf, dass ich nicht ansatzweise an die DNS-Einträge gedacht habe.

Was: /forceremoval angeht, habe ich einige Bedenken, dass der SBS sich noch abschließend in der Domain als "dankeschön" einträgt oder gar die Domain zerschießt.
Hat hier jemand Erfahrung?

Naja, es ist keine ganze Woche her, da habe ich aus zwei W2k8 R2 Enterprise DCs einen gemacht.
Da dachte ich mir, mal schauen, wie es nun mit den Metadaten aussieht.
Und es war genauso, wie ich sagte. Selbstverständlich mit entfernen der DNS-Einträge.

Aber, ich habe NICHT, wie in Günthers Link zu finden war, den DC aus dem MMC-Snap In entfernt, der dümpelt da wohl immernoch herum face-wink
(ansonsten ein toller Link, so meine Meinung)

Gruß
Dominique