hschilder
Goto Top

SBS2008 - Server vergisst unregelmäßig manche NTFS-Rechte auf Freigabe

Folgendes Problem:

Server ist ein SmallBusiness 2008.

Auf einigen Ordnern und Dateien sind für eine bestimmte Gruppe mehr Rechte, als für andere. Diese Gruppe wird unter Sicherheit mit dem Recht Ändern oder auch mal Vollzugriff versehen.
Der Zugriff für entsprechende User funktioniert auch sofort nach setzen einwandfrei. Manchmal am nächsten Tag, manchmal 3 oder 5 oder 7 Tage später sind genau diese Einträge spurlos verschwunden und das Recht wird nicht gewährt. Dateien werden somit als schreibgeschützt geöffnet.
Trägt man die Rechte (Gruppe oder User per Name) direkt wieder in Sicherheit ein, ist der Zugriff sofort wieder da - bis die Einträge irgendwann wieder verschwinden.

Hat das Problem schon jemand gehabt oder eine Idee für eine Lösung?

Der entsprechende Server ist übrigens eine Produktivmaschine und somit möglichst nicht für Experimente geeignet.

Content-Key: 129556

Url: https://administrator.de/contentid/129556

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: dog
dog Nov 17, 2009 at 15:20:13 (UTC)
Goto Top
Ich würde hier erstmal nicht davon ausgehen, dass der Server sie "vergisst", sondern, dass ein Benutzer den Server "vergessen lässt" face-smile

Du kannst einmal testweise allen normalen Benutzern das Anzeigen und Ändern von Berechtigungen entziehen.
Alternativ kannst du auch mal eine Ordnerüberwachung erstellen, um zu sehen wann diese Einträge verschwinden.

Noch etwas: Gibt es eine Freigabeberechtigung mit dem Eintrag "Vollzugriff" sind die NTFS-Rechte unter gewissen Umständen wirkungslos.

Grüße

Max
Member: HSchilder
HSchilder Nov 18, 2009 at 08:08:22 (UTC)
Goto Top
Das mit der Ordnerüberwachung ist eine gute Idee - werde dies mal probieren.

Allerdings kann diese Aktion nicht durch Nutzer geschehen, denn das Recht um Nutzer- / Zugriffsrechte zu ändern hat keiner der Mitarbeiter.
Das faszinierende ist, dass genau die gesetzten Änderungen komplett wieder verschwinden. Gruppen- und Nutzereinträge verschwinden vollständig, nicht evtl. nur Nutzern oder Gruppen zugewiesene Rechte.

Der einzige Vollzugriff auf diese Ordnerstruktur haben die Systemkonten und der Admin - User oder Gruppen haben max das Recht Ändern.
Member: HSchilder
HSchilder Dec 02, 2009 at 07:36:20 (UTC)
Goto Top
Problem gelöst.

Die Vererbung der Rechte ist / war Schuld.

Der SBS hat in unregelmäßigen Abständen die übergeordneten Rechte runtervererbt. Allerdings nicht die von "oben" geerbten Rechte zu manuell gesetzten hinzugefügt sondern komplett die Rechte des Überordners übernommen und somit manuell gesetzte Rechte aus dem Reiter Sicherheit komplett entfernt.
Nach Abschaltung der Vererbung für die betreffenden Daten und manuelles Setzen der kompletten Rechte scheint das Problem nicht wieder aufzutauchen...