Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 in VMware

Mitglied: ajourneyinto

ajourneyinto (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2009, aktualisiert 14:41 Uhr, 3897 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Habe bereits die verschiedensten Workarounds ausprobiert, am logischsten scheint mir, den VM-SBS mit 2 Netwerkadaptern zu betreiben
Aber dies scheint aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?
Mitglied: aqui
15.04.2009 um 15:42 Uhr
Warum machst du nicht das naheliegenste und schaltest den DHCP Dienst schlicht und einfach ab wie es üblich ist ???
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:45 Uhr
da ich in einer bürogemeinschaft bin und die kollegen ein mac-netzwerk haben... ausserdem möchte ich ja wie beschrieben, die lösung möglichst portable (in vm) machen, damit ich diese auch zu hause nutzen kann...
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:46 Uhr
du meinst schon, den dhcp des routers abzuschalten und nur noch den dhcp des sbs zu nutzen?
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
15.04.2009 um 15:50 Uhr
Ich würd's eher umgekehrt machen
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
15.04.2009 um 15:51 Uhr
Nein, gerade nicht !!! Den DHCP Dienst im SBS abschalten. Du willst doch gerade das der SBS KEIN DHCP mehr macht ,oder ???

Das macht ja auch Sinn wenn du die VM mit nem VM Player auf eine DVD oder Memory Stick brennen und mitnehmen willst...

Ein MAC Netzwerk hat mit dieser Funktion rein gar nichts zu tun, denn ob Macs oder Winblows PCs auf dem SBS arbeiten ist dem herzlich wurschtegal, denn beide nutzen dafür das SMB Protokoll und da steht das Rechner OS nicht drin !!

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an bleiben.. Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??
Bitte warten ..
Mitglied: ajourneyinto
15.04.2009 um 15:52 Uhr
wenn ich aber den dhcp des sbs 2008 abschalte, funktioniert so manches nicht mehr richtig:

- Sharepoint
- OWA
- Zugriff auf Verwaltungssite des SBS

auch sonst scheint dies gem. verschiedenen Beiträgen nicht empfohlen...
Bitte warten ..
Mitglied: 51705
16.04.2009 um 20:42 Uhr
Hallo,

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir
vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert
werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an
bleiben..
Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??

... Es sei denn, es handelt sich um einen SBS! Dieser verwendet üblicherweise einige Aliases für die angebotenen Services, welche der vorhandene DNS nicht kennen kann (der vorhandene DHCP wird wohl kaum den SBS als DNS verteilen).

Insgesamt ist die Vorstellung, einen 'mobilen' SBS zu haben aber auch kaum praxistauglich, da sich ein SBS designbedingt nicht 'mal eben' in ein bestehendes Unternehmensnetz integrieren läßt.

Grüße, Steffen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Migration eines SBS2008
Frage von SmartLightningWindows Server3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich betreue ein kleines Netzwerk in unserem Unternehmen, mein Haupttätigkeitsfeld ist zwar auch im IT-Nahen Bereich allerdings ...

Windows Server
Datenträgerbereinigung bei SBS2008
gelöst Frage von G-KAWindows Server25 Kommentare

Hallo, bei meinem SBS2008-Server würde ich gerne eine Datenträgerbereinigung durchführen. Allerdings ist bei der Registerkarte "weitere Optionen" der Bereich ...

Windows Server

Probleme mit Rechte einer Datei unter SBS2008

Frage von horstigerdorschWindows Server4 Kommentare

Hallo liebe Leute, habe ein Problem mit einer in einem freigegebenen Ordner befindlichen Excel-Datei. OS ist Windows SBS 2008. ...

Windows Server

Datensicherung bei SBS2008-Server funktioniert nicht

gelöst Frage von G-KAWindows Server2 Kommentare

Hallo, was sind denn die typischen Gründe, wenn bei einem SBS2008-Server die Datensicherung nicht funktioniert?! Volumeschattenkopie-Dienst-Vorgang Unknown error (0x800423f4) ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 StundenGoogle Android

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 6 StundenMicrosoft2 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server36 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing15 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...