ajourneyinto
Goto Top

SBS2008 in VMware

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Ich würde gerne einen Windows Small Business Server 2008 in VMware Workstation nutzen.
Da die Lösung portabel sein sollte, darf der SBS nicht exklusiv als DHCP funktionieren, auch nicht,
da der VM-SBS08 auch in verschiedenen Umgebungen laufen soll, die noch andere DHCP-Server (Bürogemeinschaften) aufweist.

Habe bereits die verschiedensten Workarounds ausprobiert, am logischsten scheint mir, den VM-SBS mit 2 Netwerkadaptern zu betreiben
Aber dies scheint aus irgendwelchen Gründen nicht möglich.

Hat jemand eine Idee?

Content-Key: 113915

Url: https://administrator.de/contentid/113915

Printed on: April 25, 2024 at 12:04 o'clock

Member: aqui
aqui Apr 15, 2009 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Warum machst du nicht das naheliegenste und schaltest den DHCP Dienst schlicht und einfach ab wie es üblich ist ???
Member: ajourneyinto
ajourneyinto Apr 15, 2009 at 13:45:17 (UTC)
Goto Top
da ich in einer bürogemeinschaft bin und die kollegen ein mac-netzwerk haben... ausserdem möchte ich ja wie beschrieben, die lösung möglichst portable (in vm) machen, damit ich diese auch zu hause nutzen kann...
Member: ajourneyinto
ajourneyinto Apr 15, 2009 at 13:46:04 (UTC)
Goto Top
du meinst schon, den dhcp des routers abzuschalten und nur noch den dhcp des sbs zu nutzen?
Member: wiesi200
wiesi200 Apr 15, 2009 at 13:50:52 (UTC)
Goto Top
Ich würd's eher umgekehrt machen
Member: aqui
aqui Apr 15, 2009 at 13:51:55 (UTC)
Goto Top
Nein, gerade nicht !!! Den DHCP Dienst im SBS abschalten. Du willst doch gerade das der SBS KEIN DHCP mehr macht ,oder ???

Das macht ja auch Sinn wenn du die VM mit nem VM Player auf eine DVD oder Memory Stick brennen und mitnehmen willst...

Ein MAC Netzwerk hat mit dieser Funktion rein gar nichts zu tun, denn ob Macs oder Winblows PCs auf dem SBS arbeiten ist dem herzlich wurschtegal, denn beide nutzen dafür das SMB Protokoll und da steht das Rechner OS nicht drin !!

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an bleiben.. Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??
Member: ajourneyinto
ajourneyinto Apr 15, 2009 at 13:52:29 (UTC)
Goto Top
wenn ich aber den dhcp des sbs 2008 abschalte, funktioniert so manches nicht mehr richtig:

- Sharepoint
- OWA
- Zugriff auf Verwaltungssite des SBS

auch sonst scheint dies gem. verschiedenen Beiträgen nicht empfohlen...
Mitglied: 51705
51705 Apr 16, 2009 at 18:42:10 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Das manche Sachen nicht mehr funktionieren ist ja Unsinn. Stelle dir
vor so ein Server muss in ein bestehendes Unternehmensnetz integriert
werden und der Server Admin sagt... Das geht aber nicht DHCP muss an
bleiben..
Das ist doch mehr als unglaubwürdig, oder ??

... Es sei denn, es handelt sich um einen SBS! Dieser verwendet üblicherweise einige Aliases für die angebotenen Services, welche der vorhandene DNS nicht kennen kann (der vorhandene DHCP wird wohl kaum den SBS als DNS verteilen).

Insgesamt ist die Vorstellung, einen 'mobilen' SBS zu haben aber auch kaum praxistauglich, da sich ein SBS designbedingt nicht 'mal eben' in ein bestehendes Unternehmensnetz integrieren läßt.

Grüße, Steffen