Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

SBS2008 - VSS-Fehler beim Backup

Mitglied: diwaffm

diwaffm (Level 2) - Jetzt verbinden

09.08.2018 um 08:21 Uhr, 389 Aufrufe, 8 Kommentare

Ich habe hier einen SBS2008, bei dem Windows Server Backup so konfiguriert ist, dass Abends um 23:00 ein Backup auf eine ext. HDD geschrieben wird.
Das funktionierte bis zum 15.6.

Seit dem kommen mehrere Fehlermeldungen und es gab kein erfolgreiches Backup mehr.

Der Meldung
"Bei der um "08.08.2018 15:55:46" gestarteten Sicherung ist ein Fehler aufgetreten, da der Volumenschattenkopie-Vorgang zum Sichern von Volumes nicht erfolgreich war. Fehlercode: "2155348001". Führen Sie die Sicherung erneut aus, nachdem das Problem behoben wurde."

folgt 15 Mal
"Volumeschattenkopie-Dienstfehler: Unerwarteter Fehler "VSS_E_WRITER_STATUS_NOT_AVAILABLE. An older active writer session state is being overwritten by a newer session. The most common cause is that the number of parallel backups has exceeded the maximum supported limit". hr = 0x80042409."

Der Austausch der Backupplatte brachte keine Änderung des Verhaltens.

Bleiben nicht erfolgreich abgeschlossene Backups in der Queue? So dass sie dann die danach geplanten Backups stören?

Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?

Merci

Dirk

Mitglied: Andre.Heisig
09.08.2018 um 08:25 Uhr
Google spuckt zu "windows server backup error 2155348001" reichlich Beschreibungen aus ... davon schon was umgesetzt mit welchem Ergebnis?
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
09.08.2018 um 08:39 Uhr
Ich habe den Wert für das Timeout gesetzt.
Erst auf 20 Minuten - dann auf 60.

Das Ergebnis: Der Backupvorgang bricht später ab ;-/

Die Einträge zu 0x80042409, die ich on Top gefunden habe, waren alle älter (teilweise von vor 2010) und führen alle zu fehlenden Patches.
Da das System aber bis vor 8 Wochen funktionierte, habe ich das dann mal ausgeschlossen...
Bitte warten ..
Mitglied: ArnoNymous
09.08.2018 um 09:16 Uhr
Moin,

`mal vssadmin list writers in eine CMD eingeben und schauen, ob alles läuft.
Bitte warten ..
Mitglied: Penny.Cilin
09.08.2018 um 09:41 Uhr
Hallo,

ergänzend zu @ArnoNymous Kommentar auch
01.
vssadmin list shadows 
02.
vssadmin list shadowstorage
in einer admininistrativen CLI eingeben.

Und schau nach dem Festplattenplatz, insbesondere wieviel Kapazität noch verfügbar ist. Also alle lokalen Platten (C:, D:, usw.)

Und welche Patches wurden nach dem 15.6. installiert. Diese findest Du unter
01.
Windows Update | Updateverlau
f bzw. unter
01.
Programme und Funktionen | Installierte Updates
anzeigen.

Gegebenenfalls diese Updates prüfen, wozu diese sind und dann mal deinstallieren.

Gruss Penny
Bitte warten ..
Mitglied: Kraemer
09.08.2018 um 10:37 Uhr
Zitat von diwaffm:
Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?
Jupp. Sehr wahrscheinlich schon.

Gruß

PS: Keep calm and reboot the server
Bitte warten ..
Mitglied: Ausserwoeger
09.08.2018 um 10:39 Uhr
Zitat von diwaffm:

Würde der Neustart des Servers die unvollständigen Backups "abschießen"?

Merci

Dirk


Hi

Ein Neustart kann nicht schaden wenn der VSS nicht richtig geht.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Andre.Heisig
09.08.2018 um 14:33 Uhr
wenn der Neustart nicht hilft, die "üblichen Verdächtigen" angehen:

- Schattenkopien löschen, soweit vorhanden.
- Sharepoint Update prüfen.
- Antivirensoftware deinstallieren (nicht nur abschalten).
Bitte warten ..
Mitglied: diwaffm
10.08.2018 um 15:02 Uhr
Nach dem Reboot des Servers ist die oben gezeigte Fehlermeldung tatsächlich verschwunden...

Dafür kommt nun in der GUI die Meldung, dass eine Datei nicht gesichert werden konnte.
Und - man soll es nicht glauben - weil eine Datei nicht gesichert wurde, wird das KOMPLETTE Backup als nicht vorhanden angezeigt, wenn ich einen Restore vornehmen möchte!
Was ist denn das für ein Schwachsinn...

Nicht gesichert werden konnte die MSSQL-Datenbank von Sharepoint.
Wieso dass aber einen Grund darstellt, dass auch die x GB an Office-Dateien etc NICHT zu sichern oder den Exchange-Server, verstehe ich nicht...

Da der Server sowieso in Kürze ausgetauscht werden soll, werde ich jetzt keine Zeit mehr opfern um Sharepoint zu reparieren.

Die Daten-Partition werden ich bis dahin mittels Cobian-Backup sichern...

Danke an alle!

Dirk
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
VSS Fehler beim Backup mit BackupAssist
Frage von ssnonnWindows Server

Hey Zusammen Ich habe folgendes Problem: Bei einem unserer Kunden schlägt das Backup einer Exchange VHDX fehl. Als Fehler ...

Exchange Server
Backup Exec 2010 VSS Fehler
gelöst Frage von ShardasExchange Server4 Kommentare

Liebe Community, seit kurzem "spinnt" unser Backupsystem. Der Auftrag bricht mit der Fehlernummer E000FED1 beim versuch den Exchange zu ...

Backup
Acronis Backup 11.5 Fehler VSS
gelöst Frage von Hendrik2586Backup5 Kommentare

Guten an alle! Ich versuche gerade unsere Sicherung wieder zum laufen zu bekommen. Ich versuche einen Domino Server mit ...

SAN, NAS, DAS

Synology Active Backup for Server VSS fehler

gelöst Frage von Jens1982SAN, NAS, DAS2 Kommentare

Hallo Leute, ich versuche grade unsere Synology mit unserem Server zu backupen. Ich nehme als Software Active Backup for ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Userverwaltung

Passwortwechsel in der Domain bei Anmeldung erzwingen

Anleitung von Looser27 vor 2 StundenWindows Userverwaltung

Nachdem es immer wieder User geschafft haben, sich während des laufenden Betriebes auszusperren, habe ich nach einer Möglichkeit gesucht, ...

Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 3 TagenAusbildung37 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 5 TagenSpeicherkarten6 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 5 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
gelöst Frage von Looser27Windows Userverwaltung31 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Microsoft
Netzlaufwerksordner Berechtigungen Speichern unter aus Programmen
gelöst Frage von ITler7Microsoft19 Kommentare

Moin, bin in ein neues Unternehmen eingetreten und habe die Anforderung bekommen Berechtigungen auf einige Ordner anzupassen, da bisher ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

CMS
Seltsame Joomla-Meldung auf unserer WebSite
Frage von Winfried-HHCMS14 Kommentare

Hallo in die Runde! Kennt sich jemand mit Joomla aus? Im Backend unserer WebSite lesen wir seit einiger Zeit ...