Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2010 NTFRS Jet Datenbank korrupt

Mitglied: jadefalke

jadefalke (Level 1) - Jetzt verbinden

23.05.2012 um 13:38 Uhr, 6657 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe seit neustem ein Fehler auf einem Server, zu dem ich kaum Informationen finden. Daher versuche ich es mal hier.

Mein Server ist ein SBS2010 STD und bringt seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:

ESENT 467
ntfrs (11972) Datenbank c:\windows\ntfrs\jet\ntfrs.jdb: Index GChangeOrderGuid von Tabelle OUTLOGTable00001 ist beschädigt (0).

MS Technet und EventID habe ich schon bemüht, sowie verscheidene Variationen bei Google.
Ich kann mittlerweile ausschliessen dass der Antivirenscanner die NTFRS JET Datenbank scannt.

Kann aber nicht ausschliessen dass der Antivirenscanner die Datenbank beschädigt hat, da er zum Zeitpunkt als das Problem auftratt der Ausschluss der NTFRS DB nicht im Antivirus eingetragen war.

Nun ist die Frage, wie resete ich die Datenbank?
Reicht es den Dienst zu beenden, die Datei ntfrs.jdb umzubenennen und den Dienst neu zu starten?
Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente.

Jemand ne Idee ?
Mitglied: MrTrebron
23.05.2012 um 13:56 Uhr
Servus,

eine Idee? Ja klar. Lesen!

Wenn ich nur die Event ID in Google eingebe muss ich nur noch lesen können.
Wenn ich dann noch weiter eingrenze auf den SBS 2010 muss ich mich auch durch weniger Seiten lesen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
23.05.2012 um 14:04 Uhr
Hallo.

Gehe so vor, wie hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/fehler-ereigniss-protok ...

Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente

Dann ist aber der SBS 2011 sicher nicht das richtige Produkt, bzw. mit fehlt in deiner Beschreibung, dass es einen 2. DC gibt.

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
23.05.2012 um 14:19 Uhr
Danke Günther,

den Link vom MCSE Board hatte ich selber auch gelesen, genauso wie den Eintrag zur Reparatur der AD von Yusuf´s Blog
Da aber meine Jet DB da nicht auftaucht und es meistens um Probleme an einem Server 2003 geht, bin ich mir nicht sicher ob ich das auch bei einem SBS 2010 ausführen kann.

Was du vermist, vermiss ich auch, aber leider gibts Kunden die eben die IT für ein notwendiges Übel halten, und kein Geld investieren wollen.
Bitte warten ..
Mitglied: josef114
23.05.2012 um 22:48 Uhr
überleg nicht lange und spiel sofort die letzte Sicherung der DB ein als es noch keine Probleme gab und zieh die änderungen manuel nach. Fall das nicht geht spielst du die aktuelle sicherung mit dem Fehler ein und probiert dann eine Fehlerbehebung welche auch indizes löscht;)
Bitte warten ..
Mitglied: jadefalke
24.05.2012 um 13:33 Uhr
Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Sicherung kam mir dann auch irgendwann , warum nicht gleich dran gedacht???

Aber ich habe das Problem anders gelöst. Allerdings geht dass natürlich nur dann wenn keine Replikation im stattfindet. Und dieser SBS tut es nicht.

Also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

1) Stopped the netlogon (Anmeldedienst) and file replication (Dateireplikationsdienst) services on the domain controller.
2) Renamed the ntfrs.jdb file in the <windir>\ntfrs\jet folder.
3) Renamed the edb.chk file in the <windir>\ntfrs\jet\Sys folder.
4) Renamed the edb.log file, the res1.log file, and the res2.log file in
the <windir>\ntfrs\jet\log folder.
5) Started netlogon and file replication service on the domain controller.
Then check how it works

Hiermit wurde eine neue ntfrs.JDB erstellt und auch die restlichen umbenannten Dateien.
Im Falle von SBS 2010 heissen die RES Log files edbres1.log und edbres2.log
Wie gesagt in meinem Fall unproblematisch da keine Replikation stattfindet.
Bitte warten ..
Mitglied: daChris
26.04.2014 um 22:05 Uhr
Hallo - funktioniert das auch bei 2 DCs wenn einer davon (SBS 2011) den Fehler loggt?

Danke im Voraus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
Korruptes E01 Image
gelöst Frage von AkcentFestplatten, SSD, Raid8 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein korruptes E01 Image und kann es mit keinem Programm einlesen. Bekomme bei den Tools ...

Mac OS X
Korrupte pvm Datei
Frage von AkcentMac OS X

Hallo, ich haben eine defekte Parallels 11 pvm Datei. Über "Paketinhalt anzeigen" sehe ich noch Info, kann die pvm ...

Backup

Nur korrupte Dateien aus dem Backup überschreiben

gelöst Frage von MichiD41Backup4 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgende Situation: Vor einigen Tagen viel uns auf , dass das Filesystem unseres Gruppenlaufwerkes (1,3 ...

Windows Server

Ntfrs Fehler 13575 - nach Migration auf DSF-R

gelöst Frage von cuilsterWindows Server2 Kommentare

Hallo liebes Forum, habe letzte Woche einer Struktur aus zwei 2008R2 Domänencontrollern einen 2012R2 erfolgreich hinzugefügt. Da das Ziel ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 4 StundenSicherheit

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 14 StundenInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 1 TagErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server
Route-Befehl Unterstützung (unter CMD)
gelöst Frage von FKRR56Server36 Kommentare

Guten Tag , i.M. habe ich Probleme über den CMD-Route-Befehl ein Routing auf einen entfernten Server zuzulassen. Der Server ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1028 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgbornMicrosoft17 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...