jadefalke
Goto Top

SBS2010 NTFRS Jet Datenbank korrupt

Hallo,

ich habe seit neustem ein Fehler auf einem Server, zu dem ich kaum Informationen finden. Daher versuche ich es mal hier.

Mein Server ist ein SBS2010 STD und bringt seit ein paar Tagen folgende Fehlermeldung:

ESENT 467
ntfrs (11972) Datenbank c:\windows\ntfrs\jet\ntfrs.jdb: Index GChangeOrderGuid von Tabelle OUTLOGTable00001 ist beschädigt (0).

MS Technet und EventID habe ich schon bemüht, sowie verscheidene Variationen bei Google.
Ich kann mittlerweile ausschliessen dass der Antivirenscanner die NTFRS JET Datenbank scannt.

Kann aber nicht ausschliessen dass der Antivirenscanner die Datenbank beschädigt hat, da er zum Zeitpunkt als das Problem auftratt der Ausschluss der NTFRS DB nicht im Antivirus eingetragen war.

Nun ist die Frage, wie resete ich die Datenbank?
Reicht es den Dienst zu beenden, die Datei ntfrs.jdb umzubenennen und den Dienst neu zu starten?
Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente.

Jemand ne Idee ?

Content-Key: 185374

Url: https://administrator.de/contentid/185374

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: MrTrebron
MrTrebron May 23, 2012 at 11:56:16 (UTC)
Goto Top
Servus,

eine Idee? Ja klar. Lesen!

Wenn ich nur die Event ID in Google eingebe muss ich nur noch lesen können.
Wenn ich dann noch weiter eingrenze auf den SBS 2010 muss ich mich auch durch weniger Seiten lesen.

Gruß
Member: GuentherH
GuentherH May 23, 2012 at 12:04:28 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Gehe so vor, wie hier beschrieben - http://www.mcseboard.de/windows-server-forum-78/fehler-ereigniss-protok ...

Leider ist der Server 24 std produktiv und somit habe ich kaum Spielraum für Experimente

Dann ist aber der SBS 2011 sicher nicht das richtige Produkt, bzw. mit fehlt in deiner Beschreibung, dass es einen 2. DC gibt.

LG Günther
Member: jadefalke
jadefalke May 23, 2012 at 12:19:05 (UTC)
Goto Top
Danke Günther,

den Link vom MCSE Board hatte ich selber auch gelesen, genauso wie den Eintrag zur Reparatur der AD von Yusuf´s Blog
Da aber meine Jet DB da nicht auftaucht und es meistens um Probleme an einem Server 2003 geht, bin ich mir nicht sicher ob ich das auch bei einem SBS 2010 ausführen kann.

Was du vermist, vermiss ich auch, aber leider gibts Kunden die eben die IT für ein notwendiges Übel halten, und kein Geld investieren wollen.
Member: josef114
josef114 May 23, 2012 at 20:48:19 (UTC)
Goto Top
überleg nicht lange und spiel sofort die letzte Sicherung der DB ein als es noch keine Probleme gab und zieh die änderungen manuel nach. Fall das nicht geht spielst du die aktuelle sicherung mit dem Fehler ein und probiert dann eine Fehlerbehebung welche auch indizes löscht;)
Member: jadefalke
jadefalke May 24, 2012 at 11:33:23 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antworten.

Die Idee mit der Sicherung kam mir dann auch irgendwann face-smile, warum nicht gleich dran gedacht???

Aber ich habe das Problem anders gelöst. Allerdings geht dass natürlich nur dann wenn keine Replikation im stattfindet. Und dieser SBS tut es nicht.

Also bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:

1) Stopped the netlogon (Anmeldedienst) and file replication (Dateireplikationsdienst) services on the domain controller.
2) Renamed the ntfrs.jdb file in the <windir>\ntfrs\jet folder.
3) Renamed the edb.chk file in the <windir>\ntfrs\jet\Sys folder.
4) Renamed the edb.log file, the res1.log file, and the res2.log file in
the <windir>\ntfrs\jet\log folder.
5) Started netlogon and file replication service on the domain controller.
Then check how it works

Hiermit wurde eine neue ntfrs.JDB erstellt und auch die restlichen umbenannten Dateien.
Im Falle von SBS 2010 heissen die RES Log files edbres1.log und edbres2.log
Wie gesagt in meinem Fall unproblematisch da keine Replikation stattfindet.
Member: daChris
daChris Apr 26, 2014 at 20:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo - funktioniert das auch bei 2 DCs wenn einer davon (SBS 2011) den Fehler loggt?

Danke im Voraus!