Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst SBS2011, automatische Benachrichtigung für POP3-Connector

Mitglied: d4shoerncheN

d4shoerncheN (Level 2) - Jetzt verbinden

27.02.2012 um 09:12 Uhr, 6521 Aufrufe, 7 Kommentare

Liebe Community,

ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe. Wir verwenden den POP3-Connector (nicht die optimalste Lösung, geht aber leider nicht anders) des SBS um die E-Mails abzurufen und via Exchange zu verteilen.

Funktioniert zu 95% auch ganz gut, allerdings kommt es ab und zu mal vor - das der Connector ein Postfach nicht abrufen kann (bei bestimmten Absendern) und versucht diese wieder und wieder neu abzurufen. Fazit: Fehlermeldung! Alle anderen Postfächer werden somit auch nicht abgerufen. Laut der Ereignisanzeige lässt sich schnell rauskriegen welches Postfach und warum. Leert man das Postfach über den Webmailer, kann der Connector wieder normal abrufen und verteilen.

Ab und zu das Postfach zu leeren stört mich auch nicht so, da es nur vereinzelt auftritt. Aber dazu nun meine Frage:

Ist es möglich per Task o. Ä. eine E-Mail Benachrichtigung zu aktivieren, wenn der Task für das automatische Abrufen des POP3-Connectors fehlschlägt? Das würde mir einiges an Zeit ersparen, da ich nicht ständig manuell abrufen muss, um zu gucken ob er richtig abruft.


Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: Kefix12
27.02.2012 um 09:46 Uhr
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach nicht abgerufen wurde.


Gruß
Kefix12
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 10:05 Uhr
Zitat von Kefix12:
Servus,

der SBS erzeugt in der Ereignisanzeige einen Fehler. Das kannst Du ganz einfach mit den gängigen Auswertemöglichkeiten
abrufen. Du kannst auch den erweiterten Netzwerkbericht vom SBS nutzen. Da schreibt der Dir auch, dass ein bestimmtes Postfach
nicht abgerufen wurde.


Gruß
Kefix12

Vielen Dank für die Antwort.

Soweit sind mir diese Schritte bewusst, es wäre nur wünschenswert wenn man einstellen könnte - das nur bei Auftreten des Fehlers dem Administrator eine E-Mail geschickt wird. Der POP3-Connector ruft alle 5 Minuten den Server ab.

Netzwerkbericht wird dem Administrator auf Wunsch auch nur einmal tgl. geschickt, außer man ruft ihn manuell auf. Aber auch dies würde einiges an Zeit in Anspruch nehmen. Daher ja die Frage, ob man nach Eintreffen einer Fehlermeldung eine automatische E-Mail Benachrichtigung einfügen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 11:02 Uhr
Zitat von ricochico:
Hallo DarkfoX,

evtl. hilft dir das weiter:
http://www.serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachri ...

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 11:13 Uhr
Zitat von d4shoerncheN:
> Zitat von ricochico:
> ----
> Hallo DarkfoX,
>
> evtl. hilft dir das weiter:
> http://www.serverhowto.de/Windows-Server-2008-Eventgetriggerte-Benachri ...

Perfekt, wusste gar nicht das Windows dort hauseigene Mittel hat. Vielen Dank für die Hilfe, klappt wunderbar.

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt, die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen Text einzugeben.
Bitte warten ..
Mitglied: ricochico
27.02.2012 um 13:37 Uhr
Hallo,

Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken lässt,
die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell einen
Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
27.02.2012 um 14:04 Uhr
Zitat von ricochico:
Hallo,

> Greife das Thema eben noch einmal auf. Besteht die Möglichkeit, wenn man sich den Fehler per E-Mail zuschicken
lässt,
> die Fehlerbeschreibung mitschicken zu lassen? Anhand von Variablen zum Beispiel? Man hat ja die Möglichkeit manuell
einen
> Text einzugeben.

dass sollte auch gehen.
Hier ist eine Anleitung dafür:
http://blogs.technet.com/b/jhoward/archive/2010/06/16/getting-event-log ...

Hoffe das hilft dir weiter.

Vielen Dank, habe die Anleitung Schritt für Schritt nachkonfiguriert.
Wenn der Fehler wieder auftritt, berichte ich, ob es geklappt hat.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung

Frage von bogi1102Exchange Server20 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, unser SBS2011 Server wurde mir mit der POP3 Einstellung zum Email abruf so übergeben. ...

Windows Server

POP3 Connector ewig lahm

gelöst Frage von 113726Windows Server7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe es jetzt endlich geschafft, übers Wochenende unseren SBS2011 neu aufzusetzen. Ich hatte gehofft, dass nun ...

Exchange Server

POP3 Connector durch MX Einträge ersetzen

gelöst Frage von JohnnyBetonExchange Server12 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei einer Firma aktuell folgende Situation: Sämtliche Mail Adressen liegen bei 1&1 und werden über ...

Exchange Server

POP3 Connector empfängt keine E-Mails

gelöst Frage von manuelwExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich richte gerade zum ersten Mal einen SBS Server ein. Leider habe ich nur einen SBS 2008 zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...