xilib66
Goto Top

SBS2011 Benutzer können sich sporadisch nicht anmelden

Hallo,

evtl. gehört dieses Posting in den Bereich Netzwerk aber sicher bin ich mir nicht daher hier.

Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne größere Probleme.

Jetzt passiert aber folgendes: Ein Benutzer will sich anmelden und bekommt die Meldung sein Account sei deaktiviert. Nach drei bis 10 Anmeldeversuchen klappt es dann aber wieder. Ähnliches Spiel mit Outlook, zwischendurch geht es offline und verlangt dann nach dem Benutzernamen und Passwort. Schliesst man Outlook und startet es neu verbindet er sich wieder ordnungsgemäss.

Dieses Verhalten tritt bei den unterschiedlichsten Usern ohne irgendeine Regelmäßigkeit auf.

In den Log Dateien des Servers finde ich keinen hinweis auf Fehler.
Die Konten sind auch definitiv nicht gesperrt.
Das WaWi Programm läuft ohne Probleme und auch beim Dateizugriff ist alles in Ordnung.
Die User sind über verschiedene Switche verbunden, ein Tausch brachte keinen Erfolg.
Überflüssige bzw. doppelte Einträge im DNS habe ich entfernt.
An irgendwelchen Einstellungen "rumgespielt" habe ich vor Auftreten des Fehlers nicht.

Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?

Gruß

Robert

Content-Key: 207653

Url: https://administrator.de/contentid/207653

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: cettheonly
cettheonly Jun 07, 2013 at 05:26:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert,

ich weiß nicht ob dir das weiter hilft, aber ich hatte mal so einen ähnlichen Effekt, wie ich mit meinen Usern an die Grenze der Zulassigen CALs gekommen bin.

Was auch sein kann, sind deine Certifikate vielleicht am Auslaufen? Laufen nach einer gewissen Zeit aus und sollten erneuert werden.

Gruß
Christoph
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Jun 07, 2013 at 05:42:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Xilib66:
Moin,
Unser SBS 2011 bereitet mir nun schon die ganze Woche Kopfschmerzen. Er läüft seit 1,5 Jahren als VM ohne
größere Probleme.
was für ein Host? Und was heisst ohne grössere Probleme?
Hat eventuell jemand eine Idee wo ich ansetzen kann?
Eigentlich schon ... zunächst mal vernünftig diagnostizieren? Dcdiag und BPA sind hier Deine Freunde. Wieviel user stehen im AD? Wieviel clients hängen an dem Teil? Gibt es zusätzliche DC? Auf was für einem Blech läuft das alles ab? Was ist dem SBS an Ressourcen zugeteilt? Wieviel NIC hat der SBS zugeteilt bekommen?

LG, Thomas
Member: manuel1985
manuel1985 Jun 07, 2013 updated at 06:29:18 (UTC)
Goto Top
Welche Clients hast du im Einsatz?
Tippe mal vorsichtig auf XP/7?
Member: Xilib66
Xilib66 Jun 11, 2013 at 06:26:00 (UTC)
Goto Top
Es zieht sich leider ein wenig hin

Es sind tatsächlich so einige "Leichen" im AD, diese werde ich heute entfernen. Insgesamt stehen da 65 User und 70 Computer drinn.
Die Certifikate sind noch gültig.
Die VM läuft auf nem VMware vSphere 5 Essentials zwei Xeon E5620 und 24 GB RAM. Ohne größere Probleme sollte nur heißen außer daß er ein wenig lahm ist und zwei drei Fehler raushaut die lt. Microsoft ignoriert werden können tut er alles was er soll.

BPA hat mir einige Aufgaben gegeben die ich auch erstmal beheben will z.B. ein fehlender NS Eintrag im DNS unter _msdcs

Es laufen tatsächlich noch einige XP Rechner im Netz der großteil ist aber 7

Werde mal berichten sobald BPA zufrieden ist und die überflüssigen einträge aus dem AD geflogen sind.

Robert