erikas
Goto Top

SBS2011 connect für win7 zwingend notwendig?

Moin,
kurze zur Sache:
In einem bestehenden SBS2011 Domänennetz wurden Win XPpro clients durch gleich benannte Win7pro clients mit lokalen Profilen ersetzt.
Vorab sind im AD des SBS die einzelnen XP clients gelöscht worden. Die Win7 clients wurden dann mittels Systemsteuerung der Domäne zugefügt.

Problem:
Auf dem SBS läuft auch ein WSUS der (ausschließlich) die derart aufgenommenen clients nicht findet.
Ein Remotezgriff auf die clients vom Server ist ebenfalls nicht möglich, alles Weitere läuft prima.

Daher die Frage ob beim SBS der Beitritt mittels connect zwingend ist.
Natürlich haben die user schon ihre lokalen Profile bespielt, will sagen jeden client wieder aus der Domäne zu löschen und dann per connect zu verbinden wäre vermutlich recht aufwändig da die Profile dann flöten gehen.

Was ratet ihr mir?
Dank und GrüßE.

Content-Key: 233584

Url: https://administrator.de/contentid/233584

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 updated at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Moin,
Daher die Frage ob beim SBS der Beitritt mittels connect zwingend ist.
das ist ein freies Land face-wink. Sinn macht das schon ...
Natürlich haben die user schon ihre lokalen Profile bespielt, will sagen jeden client wieder aus der Domäne zu löschen und dann per connect zu verbinden wäre vermutlich recht aufwändig da die Profile dann flöten gehen.
Die kann man kopieren ...
Was ratet ihr mir?
Wo stehen die betroffenen PC im AD? Siehst Du die Büchsen in der SBS-Konsole?

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 25, 2014 updated at 13:01:24 (UTC)
Goto Top
Hi Thomas,
danke für deine Antwort.
Die neuen PC sehe ich im AD und auch in er SBS console (erstaunlicher Weise aber alle als offline)
Stelle gerade fest, dass auch der Netzwerkscanner (Scan to PC) den jeweils wieder eingerichteten Order auf den jeweiligen Desktops nicht mehr erreicht.
EDIT: Aua selbst ping vom Server zum client geht nicht... (komisch das sonst alles funktioniert).

GrüßE.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 at 13:13:23 (UTC)
Goto Top
Die neuen PC sehe ich im AD
Die Frage war eigentlich, wo sie im AD stehen ...
EDIT: Aua selbst ping vom Server zum client geht nicht... (komisch das sonst alles funktioniert).
Völlig verwurstelt ... bring erst mal Dein LAN auf Vordermann!

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 25, 2014 at 13:22:35 (UTC)
Goto Top
Die Frage war eigentlich, wo sie im AD stehen ..

Pardon in der Firmen OU unter SBScomputers

.
> EDIT: Aua selbst ping vom Server zum client geht nicht... (komisch das sonst alles funktioniert).
Völlig verwurstelt ... bring erst mal Dein LAN auf Vordermann!

Recht hast du, aber wie kann das sein, XPclient aus dem AD nehmen und abziehen win7 dran und aufnehmen und dann das?
GrüßE.
Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Mar 25, 2014 updated at 13:56:23 (UTC)
Goto Top
DHCP krumm? Mach das mal mit statischen Adressen ...

LG, Thomas
Member: erikas
erikas Mar 25, 2014 at 13:57:12 (UTC)
Goto Top
Habe alte leases im DNS gelöscht und siehe da, alles geht auch wenn ich es nicht verstehe...

GrüßE.
Member: smeclnt
smeclnt Mar 25, 2014 at 14:27:23 (UTC)
Goto Top
vermutlich ist der gleiche name nicht automatisch der gleiche pc, sid etc...
gruß tim
Member: erikas
erikas Mar 25, 2014 at 14:31:53 (UTC)
Goto Top
Genau und das hat wohl die Probleme gemacht - war mir nicht klar, dass der SBS2011 das übel nimmt.
E.
Member: smeclnt
smeclnt Mar 25, 2014 at 14:36:03 (UTC)
Goto Top
nicht nur der sbs, warum wolltest du die gleichen namen verwenden?
gruß tim
Member: erikas
erikas Mar 25, 2014 at 16:03:39 (UTC)
Goto Top
Reine Bequemlichkeit.
In der Regel macht es Sinn zu wissen welcher Nutzer vor welchem PC = lfd Nummer sitzt face-smile
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Mar 25, 2014 at 16:30:37 (UTC)
Goto Top
Kann man machen ... dann aber AD, DNS, DHCP sauber kratzen und dran denken, dass das auch mal ein paar Millisekunden dauert, bis sich das durchgefressen hat.

LG, Thomas