aodenthal
Goto Top

SBS2011 bzw. Exchange 2010 meldet adress invalid bzw. relay not permitted

Hallo, nachdem ich lange gebraucht hab den SBS2011 einzurichten - habe ich nun folgende Problematik:

Zur Struktur:
- SBS2011 auf einem Server mit zwei Netzwerkkarten.
1. NIC = 192.168.0.111 , DNS auf SBS2011 , kein Gateway.
2. NIC = 192.168.1.253 , DNS auf SBS2011 und Gateway , Gateway: 192.168.1.254 (Linksys RV042 , dieser bezieht feste IP vom Provider)

Name des Servers: SBS.netzwerk.local
*
- Netzwerkdomäne: netzwerk.local
- Internetdomäne: firmendomaene.de
*
Hab als Provider für die Homepage 1und1.
Dort habe ich auch mehrere Emailadressen mit der firmendomaene.de Endung laufen. (POP3 und SMTP)
***

Jetzt zur Geschichte:
- es soll von aussen weder OWA noch Remote genutzt werden. Ledigilich der Emailverkehr soll auch an externe Empfänger , die ausserhalb der Domäne gehen gesendet werden können.
- Ich habe daher die Assistenten von SBS2011 genutzt.
- Hab auch mal zum Testen einen POP3-Konnektor zu einer Emailadresse von 1und1 erstellt. Die ruft Exchange auch schön ab und legt diese dem Benutzer ins Postfach.

- Habe sogar, wie in einer anderen Frage von mir gestellt, versucht die MX-DNS auf die feste IP Adresse zu legen, dafür habe ich nun extra eine Subdomäne erzeugt. (mail.firmendomaene.de) Wenn ich diese am separaten PC eingebe - lande ich auf die IIS-Willkommenseite vom SBS2011.

- Als Emailadresse habe ich bsp. meinen Namen in Exchange hinterlegt. In den Einstellungen ist nun die Emailadresse: odenthal@firmendomaene.de und alexanderodenthal@netzwerk.local eingetragen. Die Firmendomaene ist fett geschrieben.

- Wenn ich nun versuche aus Outlook an eine bekannte Emailadresse , nämlich alexander.odenthal@computer-club.de eine Email zusenden, bekomme ich von Outlock eine Meldung zurück, die Email ist nicht zustellbar. Aber die Emailadresse gibt es.


Hier die Fehlermeldung:

mx-b.kundenserver.de hat Ihre Nachricht an die folgende E-Mail-Adresse zurückgewiesen:
Alexander Odenthal (alexander.odenthal@computer-club.de) (alexander.odenthal@computer-club.de)
mx-b.kundenserver.de hat diesen Fehler ausgegeben:
<alexander.odenthal@computer-club.de>: invalid address


Fehler bei der Zustellung der Nachricht an diese E-Mail-Adresse. Versuchen Sie, die Nachricht erneut zu senden. Falls das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an Ihr Helpdesk.


Diagnoseinformationen für Administratoren:

Generierender Server: SBS.netzwerk.local

alexander.odenthal@computer-club.de
mx-b.kundenserver.de #550 <alexander.odenthal@computer-club.de>: invalid address ##

Ursprüngliche Nachrichtenkopfzeilen:

Received: from SBS.netzwerk.local ([fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89]) by
SBS.netzwerk.local ([fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89%15]) with mapi id
14.01.0218.012; Thu, 14 Feb 2013 22:18:45 +0100
From: Alexander Odenthal <odenthal@internetdomaene.de>
To: "Alexander Odenthal (alexander.odenthal@computer-club.de)"
<alexander.odenthal@computer-club.de>
Subject: sadasd
Thread-Topic: sadasd
Thread-Index: Ac4K+N8NYm8Uv2KiSRqqnzaQreXbnA==
Date: Thu, 14 Feb 2013 21:18:45 +0000
Message-ID: <282DC5EFAA5FB048983D251D87CF4B5DB77B88@SBS.netzwerk.local>
Accept-Language: de-DE, en-US
Content-Language: de-DE
X-MS-Has-Attach:
X-MS-TNEF-Correlator:
x-originating-ip: [fe80::c0da:58bd:a7ba:7f89]
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="_000_282DC5EFAA5FB048983D251D87CF4B5DB77B88SBSnetzwerklocal_"
MIME-Version: 1.0


Ich hoffe es kann mir einer weiterhelfen. Ich bin auch gerne bereit - weitere Fragen bzw. Teamviewer Anbindung zu schaffen.

Vielen Dank
Alexander

Content-Key: 201788

Url: https://administrator.de/contentid/201788

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: goscho
goscho Feb 15, 2013 updated at 08:05:46 (UTC)
Goto Top
Moin Alexander,
ich war gerade auf deinem Server (IIS-Maske), indem ich die von dir hinterlegt Adresse eingegeben habe:

www.schau-mal-in-deinen-text-dort-steht-der-richtige-name-deiner-domain.de

wenn ich hier /owa anfüge, geht die OWA-Anmeldemaske auf.
Dann hast du auch noch deinen Anmeldenamen hier eingetragen. Das Passwort können wir jetzt in aller Ruhe rausfinden.

Ändere deinen Text bitte.
Member: aodenthal
aodenthal Feb 15, 2013 at 08:28:30 (UTC)
Goto Top
@goscho,

Danke - war nur einmal hinterlegt , oder ?

Wäre in diesem Fall auch nicht so schlimm, da noch nichts eingetragen ist. Es ist nur mein Benutzer drin.

Hast Du evtl. eine Lösung für das Problem?

Gruß
Alexander Odenthal
Member: aodenthal
aodenthal Mar 08, 2013 at 20:01:52 (UTC)
Goto Top
@all

wir haben das Problem damit gelöst, dass wir den SmartHost vom Provider nutzen.