severendis
Goto Top

SBS2011 http connect nicht erreichbar

Hallo,

ich habe das Problem das nach der Neueinrichtung des Servers SBS 2011 die Seite http://connect
nicht funktioniert.

Ich habe das DNS sehr genau geprüft und meine das es fehlerfrei läuft.
Wenn ich versuche den Client manuell in die Domäne aufzunehmen, dann funktioniert das reibungslos.
Der IIS scheint auch fehlerfrei zu leufen. Zumindest kann ich COMPANYWEB auf dem Server lokal aufrufen.

IP Server: 192.168.2.3
IP Router: 192.168.2.1
DHCP aktiv am Server

Wenn ich die IP des Servers am Client eingebe, dann kommt das IIS Bild.

Kann mir vielleicht noch jemand einen Tipp geben wo ich bei diesem Problem suchen könnte.

Vielen Dank schon mal !!

Sevvi

Content-Key: 180016

Url: https://administrator.de/contentid/180016

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 15:46:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

was siehst Du, wenn Du direkt am Server im IE http://connect eingibst?

Steht da in blauen Buchstaben Begeben Sie sich zu dem Computer, den Sie hinzufügen wollen:?
Member: severendis
severendis Feb 03, 2012 at 15:48:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Moin,

was siehst Du, wenn Du direkt am Server im IE http://connect eingibst?

Steht da in blauen Buchstaben Begeben Sie sich zu dem Computer, den Sie hinzufügen wollen:?

JA:

Begeben Sie sich zu dem Computer, den Sie hinzufügen möchten.

Dies ist Ihr Windows SBS-Server, und er ist bereits Teil des Netzwerks. Um dem Netzwerk einen weiteren Computer hinzuzufügen, geben Sie an diesem Computer http://connect
im Browser ein.
Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 15:54:30 (UTC)
Goto Top
Probier es mal damit: http://connect/WindowsVISTA.aspx
Member: severendis
severendis Feb 03, 2012 at 15:56:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Probier es mal damit: http://connect/WindowsVISTA.aspx

Geht auch nicht.
Warum gerade WindowsVISTA ??

Mein Client hat W7P.
Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 16:02:19 (UTC)
Goto Top
Ich hab das hier grad mal probiert und hab dann die komplette Zeile aus dem Browser heraus- und hier reinkopiert.
Ich verwende auch Win7 Prof.

Probier es mal mit einem Neustart des IIS.
Member: severendis
severendis Feb 03, 2012 at 16:04:12 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Probier es mal mit einem Neustart des IIS.

Hab ich schon. Auch Server komplett Neustart. Auch Client neu gestartet.
Member: transocean
transocean Feb 03, 2012 at 16:29:28 (UTC)
Goto Top
Den SBS hast Du über die Assistenten fertig eingerichtet?
In den Eigenschften TCP/IPv4 und v6 steht jeweils der SBS selbst als bevorzugter DNS Server drin?

Ansonsten bin ich mit meinem bescheidenen Latein am Ende.

Gruß

Uwe
Member: dog
dog Feb 03, 2012 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Dies ist Ihr Windows SBS-Server, und er ist bereits Teil des Netzwerks.

Ist am Client ein Proxy eingestellt?
Member: severendis
severendis Feb 03, 2012 at 19:42:13 (UTC)
Goto Top
Zitat von @dog:
> Dies ist Ihr Windows SBS-Server, und er ist bereits Teil des Netzwerks.

Ist am Client ein Proxy eingestellt?

Nein
Member: severendis
severendis Feb 03, 2012 at 19:47:19 (UTC)
Goto Top
Zitat von @transocean:
Den SBS hast Du über die Assistenten fertig eingerichtet?

JA

In den Eigenschften TCP/IPv4 und v6 steht jeweils der SBS selbst als bevorzugter DNS Server drin?

JA
Member: Devian
Devian Feb 03, 2012 at 22:02:51 (UTC)
Goto Top
Hi,

am Cleint in den TCP/IP V4 Eigenschaften unter Erweitert das Domänensuffix (firma.local) anhängen und dort den DNS-Server nochmals "von Hand" eintragen. Dann sollte der "Connect"-Aufruf eigentlich klappen.

Nach dem Heben in die Domäne dann aber wieder den Ursprungszustand in der DNS-Karte herstellen.

Sollte funktionieren (hat bei mir zumindest so geklappt).

Viele Grüße
Devian
Member: severendis
severendis Feb 04, 2012 at 16:19:57 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Devian:
Hi,

am Cleint in den TCP/IP V4 Eigenschaften unter Erweitert das Domänensuffix (firma.local) anhängen und dort den
DNS-Server nochmals "von Hand" eintragen. Dann sollte der "Connect"-Aufruf eigentlich klappen.

Nach dem Heben in die Domäne dann aber wieder den Ursprungszustand in der DNS-Karte herstellen.

Sollte funktionieren (hat bei mir zumindest so geklappt).

Viele Grüße
Devian

Hallo Devian,

das war der ultimative Hinweis. Es hat funktioniert.
Was ist dann aber der Fehler? Liegt das am Server oder am Client ??
Habe ich vielleicht irgend etwas falsch gemacht ??

Ich habe aber darauf folgend gleich noch einen Fehler.
Ich klicke ja nun auf Computer verbinden starten.
Dauraufhin wird der Download angekündigt:
Möchten Sie Launcher.exe von "connect" ausführen oder speichern?
Ich bestätige mit ausführen.

Fehler beim Herunterladen von "Computer verbinden". Rufen Sie
"http://connect
auf, und wiederholen Sie den Vorgang.

Was ist das nun wieder??

Danke !
Member: Devian
Devian Feb 04, 2012 at 18:16:54 (UTC)
Goto Top
Hi!

Freut mich das der Connect schonmal klappt.

Versuch mal die Workstation mit einem anderen, lokalen Benutzerkonto das administrative Rechte hat in die Domäne zu heben. Auch sollte die Firewall solange ausgeschaltet sein (am Client).
Und: Die "Launcher.exe" erst speichern und dann ausführen

Und:
Warum es mit den veränderten DNS-EInstellungen am Client läuft kann ich dir so genau nicht mal sagen.. Hatte das Problem bereits ebenfalls ab und zum, hatte aber bisher nie die Zeit und Gelegenheit das Phänomen zu ergründen face-smile

Ich drück dir die Daumen!

Viele Grüße
Devian
Member: severendis
severendis Feb 05, 2012 at 14:20:28 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Devian:
Versuch mal die Workstation mit einem anderen, lokalen Benutzerkonto das administrative Rechte hat in die Domäne zu heben.
Auch sollte die Firewall solange ausgeschaltet sein (am Client).
Und: Die "Launcher.exe" erst speichern und dann ausführen

Hallo Devian,

leider kein Erfolg.

Ich habe eine neues lokales admin-Konto angelegt.
Firewall ist aus.
Ich habe die launcher.exe lokal auf dem Desktop gespeichert.
Ich habe es auch mit "ausführen als administrator" versucht.
Der Fehler bleibt leider der gleiche.
Member: Devian
Devian Feb 05, 2012 at 19:55:25 (UTC)
Goto Top
Nochmals " Hi!",

stehen den irgendwelche Infos in der Ereignisprotokollen oder im launcher Logfile?

Sind die Netzwerkverbindungen denn "sauber"?

Viele Grüße
Devian
Member: severendis
severendis Feb 06, 2012 at 08:15:33 (UTC)
Goto Top
stehen den irgendwelche Infos in der Ereignisprotokollen oder im launcher Logfile?

Einen Fehler habe ich permanent, aber mich noch nicht drum gekümmert :

- System

- Provider

[ Name] Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing
[ Guid] {B675EC37-BDB6-4648-BC92-F3FDC74D3CA2}

EventID 2

Version 0

Level 2

Task 2

Opcode 12

Keywords 0x8000000000000010

- TimeCreated

[ SystemTime] 2012-02-06T05:02:14.396791400Z

EventRecordID 10102

Correlation

- Execution

[ ProcessID] 10448
[ ThreadID] 7424

Channel Microsoft-Windows-Kernel-EventTracing/Admin

Computer MEINSERVER.meinedomaene.local

- Security

[ UserID] S-1-5-21-1593915653-600027368-1997423996-1156


- EventData

SessionName WBCommandletInBuiltTracing
FileName
ErrorCode 3221225525
LoggingMode 2

Sind die Netzwerkverbindungen denn "sauber"?

Was meinst Du damit genau ?
Member: severendis
severendis Feb 06, 2012 at 08:23:14 (UTC)
Goto Top
Was ich auch noch in der Ereignis anzeige habe ist:

Protokollname: MSExchange Management
Quelle: MSExchange CmdletLogs
Datum: 04.02.2012 10:00:08
Ereignis-ID: 6
Aufgabenkategorie:Allgemein
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: MEINSERVER.meinedomaene.local
Beschreibung:
Fehler beim Cmdlet. Cmdlet Get-User, Parameter {Identity=NT-AUTORITÄT\SYSTEM}.
Ereignis-XML:
<Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event">
<System>
<Provider Name="MSExchange CmdletLogs" />
<EventID Qualifiers="49152">6</EventID>
<Level>2</Level>
<Task>1</Task>
<Keywords>0x80000000000000</Keywords>
<TimeCreated SystemTime="2012-02-04T09:00:08.000000000Z" />
<EventRecordID>6923</EventRecordID>
<Channel>MSExchange Management</Channel>
<Computer>MEINSERVER.meinedomaene.local </Computer>
<Security />
</System>
<EventData>
<Data>Get-User</Data>
<Data>{Identity=NT-AUTORITÄT\SYSTEM}</Data>
<Data>meinedomaene.local/Domain Controllers/MEINSERVER</Data>
<Data>S-1-5-21-1593915653-600027368-1997423996-1014</Data>
<Data>S-1-5-21-1593915653-600027368-1997423996-1014</Data>
<Data>ServerRemoteHost-Unknown</Data>
<Data>2516</Data>
<Data>
</Data>
<Data>317</Data>
<Data>00:00:00.0312022</Data>
<Data>Vollständige Gesamtstruktur anzeigen: 'False', Standardbereich: 'meinedomaene.local', Konfigurationsdomänencontroller: 'MEINSERVER.meinedomaene.local ', Bevorzugter globaler Katalog: 'MEINSERVER.meinedomaene.local ', Bevorzugte Domänencontroller: '{ MEINSERVER.meinedomaene.local }'</Data>
<Data>Microsoft.Exchange.Configuration.Tasks.ManagementObjectNotFoundException: Der Vorgang konnte nicht ausgeführt werden, weil das Objekt 'NT-AUTORITÄT\SYSTEM' nicht auf 'MEINSERVER.meinedomaene.local ' gefunden wurde.</Data>
<Data>Context</Data>
<Data>
</Data>
</EventData>
</Event>
Member: Devian
Devian Feb 06, 2012 at 18:44:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

sehr seltsam das Ganze....

Kannst du den Rechner denn "von Hand" in die Domäne heben? (Also über die Systemeigenschaften?)

Das wäre dann noch eine Möglichkeit. Um das Userprofil zu rettten könntest du mit dem ProfileWizard (http://www.forensit.com/downloads.html) arbeiten. Ist zwar eine unkomfortable, aber doch praktikable Lösung...

Mit "Sauber" meine ich on die physikalische Verbindung zum Server ohne nennenswerte Fehler arbeitet. Fehlerhafte oder einfach zu "billige" Kabel machen einem oft das Leben schwer. Von WLAN sprechen wir mal lieber erst gar nicht ;)

Viele Grüße
Devian
Member: severendis
severendis Feb 07, 2012 at 08:14:39 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Devian:
Hi,

sehr seltsam das Ganze....

Kannst du den Rechner denn "von Hand" in die Domäne heben? (Also über die Systemeigenschaften?)

Das wäre dann noch eine Möglichkeit. Um das Userprofil zu rettten könntest du mit dem ProfileWizard
(http://www.forensit.com/downloads.html) arbeiten. Ist zwar eine unkomfortable, aber doch praktikable Lösung...

Mit "Sauber" meine ich on die physikalische Verbindung zum Server ohne nennenswerte Fehler arbeitet. Fehlerhafte oder
einfach zu "billige" Kabel machen einem oft das Leben schwer. Von WLAN sprechen wir mal lieber erst gar nicht ;)

Viele Grüße
Devian

Hallo Devian,

also von Hand geht. Benutzerprofile sind egal. Das System ist neu und Clean. Auch der Server.
Ich wollte mir aber gern die Arbeit sparen den SERVER noch mal zu installieren.
Ich denke ich habe mir hier mal selber einen Fehler eingebaut.
Ich habe nach dem neu Aufsetzen die IP geändert. Es läuft zwar alles sauber bis auf die genannten Probleme.

Netzwerk ist 1 Jahr alt mit CAT.7. Alles neue Dosen und Patchfeldverkabelung im Schrank.
Also professionell und nix billiges.

Viele Grüße

Sevvi
Member: Devian
Devian Feb 07, 2012 at 08:29:19 (UTC)
Goto Top
Moin Moin..

also einen Ansatzpunkt hätte ich noch...

Ich hatte bei einem Mainboardtyp des Clients mal das Problem das die Netzwerkkartentreiber "seltsam" waren.
Es fing mit kurzen Unterbrechungen der Netzwerkwerkverbindung an und schaukelte sich hoch zur "Kein Kabel angeschlossen". Neuen Treiber drauf (wohlgemerkt: Kabel etc. nicht mal berührt) und die Maschine lief sauber im Netz.

(War ein Asus-Board)

Ansonsten wäre ich mit meinem Latein jetzt so ziemlich am Ende.

Lassen sich die anderen Workstations denn problemlos in die Domäne einbinden?

VIele Grüße
Devian
Member: severendis
severendis Feb 21, 2012 at 16:53:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Devian,

ich habe es aufgegeben. Alle Versuche haben leider nicht zum Erfolg geführt.

Ich habe den Server neu aufgesetzt. Nach der Neuinstallation bestand das Problem mit http://connect auch wieder, aber mit Deinem Hinweis (Beitrag vom 03.02.2012, 23:02:51 Uhr in dieser Liste) hat es funktioniert.

nach dem beitritt habe ich diese Einstellung am Client wieder entfernt und es funktionierte weiterhin alles. Also auch OWA etc.

Danke noch mal für Deine Bemühungen !

Viele Grüße

Sevvi