alex86
Goto Top

SBS2011 Hyper-V - Host Frage

Hallo Leute,

möchte gerne einen vorhandenen physikalischen SBS2011 mit Hyper-V virtualisieren.
Nun bin ich mir nicht sicher ob ich die vorhandene SBS2011 Lizenz als Host ebenfalls verwenden kann, zumindest beim Server 2008 R2 (der ja im SBS inklusive ist) wäre es lizenztechnisch erlaubt diesen als Host nochmal zu installieren.

Aber mal abgesehen von der Lizenz - kann man mit der SBS Installations DVD auch nur den Server 2008 installieren oder muss man hier immer das volle Paket wählen? Denn das volle Paket würde dann einen 2. Domänencontroller usw. bedeuten, den ich am Host natürlich nicht haben will. Außer man kann diese Rolle beim SBS entfernen, dann würde es funktionieren oder wie sehr ihr das?

Besten Dank für eure Hilfe!

Content-Key: 269485

Url: https://administrator.de/contentid/269485

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Apr 17, 2015 at 19:16:48 (UTC)
Goto Top
Nein, geht nicht.
Member: alex86
alex86 Apr 17, 2015 at 19:26:52 (UTC)
Goto Top
klare Ansage danke! Was ist denn die beste/günstigste Alternative für einen Hyper-V Host? Der kostenlose Hyper-V-Server 2012 R2 fällt eigentlich aus, da dieser nur über einen anderen 2012er Server oder einem Windows 8 Client gewartet werden kann, was beides nicht vorhanden ist.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2015 at 19:29:22 (UTC)
Goto Top
Moin,
warum willst Du das Teil überhaupt virtualisieren? Kein Platz mehr im Zimmerchen face-wink? Ansonsten gebrauchte 2008R2-Lizenz kaufen ... oder ein Windows8.1Pro. Wenn die Kohle schon dafür nicht mehr reicht ...

LG, Thomas
Member: alex86
alex86 Apr 17, 2015 at 19:38:38 (UTC)
Goto Top
Virtualisieren möchte ich sie deswegen, weil ich dann die komplette Maschine als Image wegsichern kann, was derzeit nicht so einfach geht. Außerdem bin ich dann von der Hardware nicht mehr abhängig und kann sie ggf mal auf einem neuen Host laufen lassen.

Die Kohle ist nicht das Problem, eine zusätzliche Lizenz wäre schon drin, nur weiß ich nicht so recht was das beste ist? Auf jeden Fall sollte Hyper-V 2 lauffähig sein, soweit ich weiß setzt das schon mindestens einen 2008R2 voraus.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 17, 2015 at 19:53:51 (UTC)
Goto Top
Virtualisieren möchte ich sie deswegen, weil ich dann die komplette Maschine als Image wegsichern kann, was derzeit nicht so einfach geht.
Warum geht das nicht? Bei mir geht das recht gut ...
Außerdem bin ich dann von der Hardware nicht mehr abhängig und kann sie ggf mal auf einem neuen Host laufen lassen
Mmmh, ist bei mir genau so und die Büchse läuft auf dem Blech ...

Ich denke mal schlicht, das Du auf dem besten Weg bist, Dir mit viel Engagement eine mögliche Fehlerquelle mehr in Dein setup einzubauen face-wink

LG, Thomas
Mitglied: 119944
119944 Apr 18, 2015 at 11:21:02 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Lizenzfrage ist ja schon geklärt.
Aber warum nicht mit dem kostenlosen ESX virtuallisieren?

VG
Val
Member: alex86
alex86 Apr 18, 2015 updated at 13:09:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

> Virtualisieren möchte ich sie deswegen, weil ich dann die komplette Maschine als Image wegsichern kann, was derzeit
nicht so einfach geht.
Warum geht das nicht? Bei mir geht das recht gut ...

Womit sicherst du das System?
Ziel wäre es ein Image (am besten inrekementell) zu erstellen ohne das System herunterfahren zu müssen.
Evtl. sollte ich mir Windows Image Backup nochmal ansehen, das dürfte auch funktionieren - wenn man aber auf ein NAS sichert, gibt es hier kein inkrementelles Backup und das vorherige Backup wird immer überschrieben.


> Außerdem bin ich dann von der Hardware nicht mehr abhängig und kann sie ggf mal auf einem neuen Host laufen
lassen
Mmmh, ist bei mir genau so und die Büchse läuft auf dem Blech ...

Ich denke mal schlicht, das Du auf dem besten Weg bist, Dir mit viel Engagement eine mögliche Fehlerquelle mehr in Dein setup
einzubauen face-wink

Wenn ich das mit dem Backup hinbekomme wäre ich auch ohne Virtualisierung glücklich face-smile
Member: goscho
goscho Apr 18, 2015 at 13:35:52 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

Symantec System Recovery macht genau das, was du willst.
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 18, 2015 at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Moin,
Symantec System Recovery macht genau das, was du willst.
die SBS-Bordsicherung auch face-smile!
Womit sicherst du das System?
Ich bin wieder bei Acronis backup gelandet, weil ich den Exchange-agent so schick finde face-wink. Ausserdem sind die Sicherungsjobs feiner planbar. Aber ich lasse die SBS-Sicherung on top auf eine externe USB-Platte (die ich nie wechsel) einfach mittuckern, kostet ausser den Strömlingen ja nix. Ein restore habe ich mit dem Ding allerdings nie probiert, das ist nur meine Gutes-Gefühl-backup face-wink.

LG, Thomas
Member: goscho
goscho Apr 20, 2015 at 07:41:00 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> Symantec System Recovery macht genau das, was du willst.
die SBS-Bordsicherung auch face-smile!
Ob damit aber auch eine inkrementell Sicherung auf ein Netzwerkziel möglich ist, weiß ich bspw. nicht.
Ist dies mit Windows Server Backup möglich?
> Womit sicherst du das System?
Ich bin wieder bei Acronis backup gelandet, weil ich den Exchange-agent so schick finde face-wink. Ausserdem sind die Sicherungsjobs
feiner planbar. Aber ich lasse die SBS-Sicherung on top auf eine externe USB-Platte (die ich nie wechsel) einfach mittuckern,
kostet ausser den Strömlingen ja nix. Ein restore habe ich mit dem Ding allerdings nie probiert, das ist nur meine
Gutes-Gefühl-backup face-wink.
Das Vertrauensverhältnis von Arzt (Admin) zu Backuplösung (Acronis) ist also nicht so, wie es sein sollte. face-wink
Member: keine-ahnung
keine-ahnung Apr 20, 2015 at 10:03:16 (UTC)
Goto Top
Moin,
Ist dies mit Windows Server Backup möglich?
jein. Inkrementell ja, aber nicht auf ein share. Per design läuft das ausschliesslich auf USB-Wechseldatenträger, kostet dafür auch nix.
Das Vertrauensverhältnis von Arzt (Admin) zu Backuplösung (Acronis) ist also nicht so, wie es sein sollte.
Es ist zeitweise erschüttert face-wink. Das kann man dann nur durch intensive Kontrolle (monitoring) erhalten ... dann passt das aber schon. Zumindest in den letzten 2 Jahren face-wink. Die hatten aber auch mal eine Phase ... in der ich backup exec schon installiert hatte face-wink

LG, Thomas