133396
Goto Top

SBS2011 Migration zu 2 x Windows Server 2016

Hallo zusammen,

der Austausch unseres SBS2011 steht an. Und nachdem ich nun etliche Beiträge gelesen habe, möchte ich euch mal um euere Meinung bitten:

Ist-Zustand:
- SBS2011 ist seit ca. 5 Jahren in Betrieb
- Domäne: firma-hosting.local
- Domain: firma.de
- ca. 20 echte Benutzer
- 5 Hilfsbenutzer (User die angelegt sind, um die gemeinsame Verwendung von einigen Rechnern mit dem selben Profil zu ermöglichen)
- Exchange wird verwendet, aber nur lokal. Emails werden mit "Popcon" vom Provider geholt und mit "MultiSendCon Lite" zum Porvider übertragen.
- SharePoint ist zwar installiert, aber nicht in Verwendung

Soll-Zutand:
- Alles soll aktualisiert werden.
- Zudem soll für die Zukunftssichere Verwendung der Domäne diese der Domain angeglichen werden.
- Die Server sind virtuell und sollen es auch bleiben.

Mein Favorisiertes Szenario:
- SBS2011 - Exchange Postfächer exportieren
- SBS2011 - Exchange deinstallieren
- Ersten Windows Server 2016 installieren
- AD auf Windows Server 2016 migrieren
- Domäne von "firma-hosting.local" in "ad.firma.de" umbenennen (Ja, ich weiß, eine Domäne umzubenennen ist keine Ideale Lösung.)
- Zweiten Windows Server 2016 installieren
- Exchange 2016 auf zweitem Windows Server 2016 installieren (Ebenfalls nur lokal, der Empfang und Versand soll wie bisher erfolgen.)
- Postfächer auf dem neuen Exchange importieren

Was haltet Ihr von meinem Szenario? Ist das ein gangbarer Weg, oder sollte ich komplett anders vorgehen?

Danke schonmal für euere Rückmeldungen.


Beste Grüße

Xomacx-99

Content-Key: 353767

Url: https://administrator.de/contentid/353767

Printed on: April 23, 2024 at 21:04 o'clock

Member: nepixl
nepixl Nov 06, 2017 at 09:23:50 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Xomacx-99,

da bei mir demnächst ähnliches ansteht, erstelle ich mal ein Mitlesekommentar.

Danke schonmal im Voraus.

Gruß
Mitglied: 117471
Solution 117471 Nov 06, 2017 updated at 10:14:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich würde in etwa so vorgehen:
- Neuen Exchange-Server installieren
- Exchange auf SBS2011 deinstallieren
- Zusätzlichen Domaincontroller installieren
- Alle weiteren genutzten Dienste (Domaincontroller, Zertifizierungsstelle usw. usf.) migrieren
- Wenn Replikation läuft, FSMO-Rollen übertragen
- Jetzt wird der SBS warscheinlich regelmäßig neu starten, was aber keine Auswirkungen mehr haben dürfte

Die Domäne würde ich übrigens auf .local stehen lassen. Oder, anders ausgedrückt: Ich würde es mir nicht zutrauen.

Mein Ansatz sieht eigentlich eher so aus, dass ich den SBS2011 behalte, diesen aber weitestgehend vom Internet isoliere (d.h. ich packe z.B. eine Linux-VM mit einem reversen Proxy für 's OWA / EWS / ActiveSync und einen fetchmail davor).

Die größte "Sollbruchstelle" sehe ich momentan darin, dass der mit großer Warscheinlichkeit nicht mehr mit dem Nachfolger von Outlook 2016 harmonieren wird.

Hier ein paar Lesetipps:
https://www.frankysweb.de/migration-von-exchange-2010-zu-exchange-2013-b ...
https://www.mos-computer.de/pages/posts/sbs-2011-und-zertifikate-160.php

Gruß,
Jörg

Ergänzung: Der WSUS wird auch gerne mal vergessen face-smile
Mitglied: 133396
133396 Nov 09, 2017 at 15:13:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Lesetipp's. Den auf "frankysweb" hatte ich bereits gelesen...

Ich denke aber ich werde bei meinem Favorisierten Szenario bleiben. Ich werde nach der Umstellung dann berichten.

Beste Grüße
Member: md1974
Solution md1974 Nov 09, 2017 at 15:24:40 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe das vor 4 Wochen erledigt.

SBS mit Exchange - LASSEN

Weiteren Server installieren / als weiteren DC
Replikation beobachten !
Zertifikatsserver vom SBS sichern, deinstallieren und auf dem neuen Server installieren
Weiteren Server mit Exchange 2016 installieren
Postfächer auf den Ex2016 per Verschiebeanforderung
Evtl. Öffentliche Order migrieren
Dann erst den Exchange deinstallieren
Wsus ?
DHCP ?
Sharepoint ?
als letztes die FSMO Rollen verschieben

abwarten ( du hast 2-4 Tage meines Wissens Zeit bis der SBS rebootet)

Office 2010 mit den aktuellsten Patches läuft mit dem EX2016
Mitglied: 133396
133396 Nov 09, 2017 updated at 15:54:16 (UTC)
Goto Top
Hi,

danke dass du dir die Zeit genommen hast zu schreiben.

Hast du in deinem Szenario auch den Domänen-Namen geändert? Das ist mit einem Exchange 2010 extrem Problematisch, bis unmöglich. Deshalb will ich die Postfächer per .pst auf den Exchange2016 migrieren. Es sind ja nicht so viele...

Klar, DHCP wird mit umziehen.
Wsus ist bereits deinstalliert, hab ich gleich am Anfang gemacht.
Sharepoint ist zwar noch installiert, wird aber nicht verwendet.

Wieso die FSMO Rollen als letztes? Gibt es da einen speziellen Grund?


Beste Grüße
Member: md1974
md1974 Nov 09, 2017 at 16:02:58 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn du den Domänennamen ändert, bekommst du (meines Wissens nach) eine neue Domäne.
Du musst alle Clients anfassen. Willst Du das ?
Wir haben bei vielen Kunden name.local / dername.de - bisher kein Problem (vielleicht andere Anforderungen)

Die FSMO sind der letzte Schritt.
Du kannst vorher den SBS runterfahren um alles zu testen.
Wenn die FSMO Rollen verschoben sind und der SBS deinstalliert ist - Over isch Over
Daher

Vielleicht nur eine Angewohnheit von mir.

Gruß
Mitglied: 133396
133396 Nov 10, 2017 at 07:10:46 (UTC)
Goto Top
Hi

Ja, wenn ich den Domänennamen ändere, dann erhalte ich eine neue Domäne. Aber man muss nicht jeden Client anfassen (wenn du damit aus der alten Domäne entfernen und zur neuen Domäne hinzufügen meinst). Ich ändere den Domänennamen mit "rendom". Extrem wichtig ist nur, dass vor dem Befehl "rendom /clean" jeder Client der Domänenmitglied ist 2 x neu gestartet wird.

Grundsätzlich wird das mit name.local /name.de auch in Zukunft funktionieren. Es soll aber irgendwann der Schritt in Richtung Office365 angestrebt werden, und spätestens dann ist das einfach problematisch.

Alles klar, dann werde ich die FSMO-Rollen ganz zu Schluß übertragen.

Beste Grüße
Member: md1974
md1974 Nov 11, 2017 at 16:36:55 (UTC)
Goto Top
Hi

Zertifikatsserver nicht vergessen !
erst auf dem SBS alles sichern, dann deinstallieren

Auf dem neuen Installieren und den alten zurücksichern !


Glück Auf !
Mitglied: 117471
117471 Nov 11, 2017 at 20:07:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @md1974:

Zertifikatsserver nicht vergessen !

Äh - genau das haben wir doch die letzten 5 Tage geschrieben?!?

Aber schön, dass Du auch noch mal drauf hingewiesen hast - sicher ist sicher! face-smile

Gruß,
Jörg